Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 574 Antworten
und wurde 13.233 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... 39
Grantler Offline




Beiträge: 89

09.02.2014 22:37
#61 RE: Abstimmung CH Antworten

Die schweizer Populisten sind eine Gefahr für Europa! Wo kämen wir denn da hin, wenn überall das Volk entscheiden könnte? das wäre ja Demokratie
Das sehen unsere EU-Oligarchen gar nicht gern. Die Hauptsache, ihr streitet euch um Banalitäten.

Zum Gruße
Ernst

Caboose Online




Beiträge: 12.480

09.02.2014 22:49
#62 RE: Abstimmung CH Antworten

Hallo Fondue,

wenigstens ein Schweizer, der sich sachlich mit meinem Text
auseinandersetzt.

Politisch hat die Schweiz sich, so weit es ging, heraus-
gehalten. Das sehe ich durchaus positiv, vor allem im Hinblick
auf die beiden Weltkriege. Geht man Jahrhunderte zurück, ergibt
sich zum Teil ein anderes Bild, wie etwa im Falle des Veltlins.

Als Geldtresor hat die Schweiz eine Rolle gespielt, natürlich,
auch und gerade, wenn es um die Gelder von Diktatoren ging. Und
diese Rolle ist noch nicht zu Ende ... .

Einzelpersonen und Organisationen haben Flüchtlingen aus Nazi-
deutschland geholfen. Aber nicht die Schweizer Regierung! Die
Grenze war von Schweizer Seite hermetisch abgeriegelt. Selbst
Tunnel waren mit Stacheldraht blockiert.

Jüdische Vermögen wurden erst, wie du selbst schreibst, auf
Betreiben entsprechender Organisationen ausbezahlt. Vor allem
die USA haben hier Druck gemacht. Von sich aus haben die
betreffenden Schweizer Banken nichts unternommen. Und nichts
anderes habe ich geschrieben.

Zitat: Alle Geschäfte im grossen Stil beruhen darauf, dass man
mit mehr oder weniger kriminellen Methoden arbeitet.


Wirklich? Trotzdem kein Grund, dies zu verharmlosen. Auch wenn
es nicht hierher gehört, mich widert beispielsweise an, dass
Deutschland drittgrößter Waffenexporteur der Welt ist. Aber
derartige Dinge nenne ich auch ganz klar beim Namen, wenn sie
das eigene Land betreffen.

Zitat: Ein wichtiger Gedanke ist, dass man sich durch
Absonderung auch integrieren kann
, indem man ein anderes
Modell lebt.


Diese Erklärung finde ich originell! Sei's drum!

Zitat: Aber es gibt eben viele Gründe, die Schweiz schlecht zu
machen.


Keineswegs habe ich die Schweiz schlechtgemacht, sondern
nur die Dinge beim Namen genannt, die mir nicht gefallen. Wenn
andere das als Einmischung in innere Angelegenheiten der Schweiz
ansehen und beleidigt reagieren, finde ich diese Einstellung etwas
merkwürdig. Die Punkte betrafen ausschließlich Dinge, die zwischen
der Schweiz und dem europäischen Ausland stattfanden und -finden.

Hinsichtlich der teils arg verfehlten EU-Politik gebe ich dir recht,
ohne hier jetzt noch auf einzelne Punkte einzugehen.

Fondue, ich danke dir für deine sachliche Entgegnung.

Gruß, Caboose
.

.
Es ist immer wieder faszinierend, über Dinge zu staunen, die anderen Menschen Freude bereiten.

Fondue Offline




Beiträge: 4.217

10.02.2014 05:38
#63 RE: Abstimmung CH Antworten

Ok, ein guter Beitrag ist übrigens (wieder einmal) in der Süddeutschen zu finden. Ich finde das trifft es ziemlich gut.

http://www.sueddeutsche.de/politik/volks...danke-1.1883933

Fondue

Serpel Offline




Beiträge: 47.831

10.02.2014 07:27
#64 RE: Abstimmung CH Antworten

Moin Fondue,

hier das Abstimmungsresultat.

Ich finde, man sollte Basel lieber gleich meistbietend an Frankreich oder Deutschland verkaufen, ehe die größeren Schaden anrichten.

Gruß
Serpel

Falcone Offline




Beiträge: 113.239

10.02.2014 07:27
#65 RE: Abstimmung CH Antworten

Zitat
Och, eigentlich gelingt mir das immer ganz gut, mit In- und Ausheimischen klarzukommen. Außer man läßt mich von vorn herein Verachtung spüren. Egal ob In- oder Ausland, anbiedern muß ich mich nicht.

Manchmal kommt da in mir die Frage nach dem Huhn oder dem Ei hoch.

Bekommt nicht derjenige Verachtung (das Wort ist ja schon starker Tobak!) zu spüren, der schon unter entsprechender Erwartung in das Land fährt und dann nichts anderes als eine self fulfillig prophecy erfährt?

Ich glaube, ich musste mich schon weitaus öfters für meine Landsleute fermdschämen, als dass ich auch nur ansatzweise etwas erfahren hätte, was man als Verachtung auslegen könnte.

Grüße
Falcone

Falcone Offline




Beiträge: 113.239

10.02.2014 07:38
#66 RE: Abstimmung CH Antworten

Danke, Fondue, für diesen Link auf die Süddeutsche.

Er bereitet mir in zweierlei Hinsicht Unbehagen. Zum einen, weil es wohl durchaus stimmen mag, dass in der Schweiz der EU lediglich vorgeführt wurde, wie es in Europa allgemein in vielen Köpfen aussieht und zum anderen, weil ich Sorge habe, dass man doch seitens der Politik bei uns auf die Idee kommen könnte, verstärkt Volksabstimmungen einzuführen.

Auch die Karte, die Serpel verlinkt hat, ist für mich sehr aufschlussreich. Sind es doch nicht mal vorrangig die betroffenen Grenzkantone zur EU, die mit Ja gestimmt haben.

Grüße
Falcone

Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

10.02.2014 07:39
#67 RE: Abstimmung CH Antworten

Sollten wir -als Deutsche- uns nicht besser um unsre eigenen Dinge kümmern und uns an die eigen Nase fassen?
Vor unsrer eigen Haustüre haben wir doch genügend Dreck liegen, warum dann auf die Schweiz zeigen?
Ablenkung vom eigenen Unvermögen vielleicht? Angst, daß sich das "Volk" gegen die herrschende Klasse richtet (wie "Grantler" so schön in Beitrag 61 schrieb?)
"Europa" ist nicht der Weisheit letzter Schluß.

Nehmen wir nur dieses Gefasel "unsres" Bundespräsidenten, der die Bundeswehr in die Krisengebiete schicken will, da ist mir die friedliebendere Schweiz aber wesentlich genehmer!

Ich kann die Hintergründe dieser Abstimmung sogar in gewisser Hinsicht verstehen, auch wenn ich dies für ein Ventil anderer Fehlentwicklungen und populistisch gesteuert halte, aber das haben wir hier in gleichem Maße!



Gruß
Monti

--------------------------------------------------

Scharlatane haben sich zu allen Zeiten hinter Wort-Ungetümen versteckt. Das soll den normalen Menschenverstand auf Distanz halten.

Brundi Offline



Beiträge: 33.299

10.02.2014 08:14
#68 RE: Abstimmung CH Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #65

Zitat
Och, eigentlich gelingt mir das immer ganz gut, mit In- und Ausheimischen klarzukommen. Außer man läßt mich von vorn herein Verachtung spüren. Egal ob In- oder Ausland, anbiedern muß ich mich nicht.

Manchmal kommt da in mir die Frage nach dem Huhn oder dem Ei hoch.

Bekommt nicht derjenige Verachtung (das Wort ist ja schon starker Tobak!) zu spüren, der schon unter entsprechender Erwartung in das Land fährt und dann nichts anderes als eine self fulfillig prophecy erfährt?

Ich glaube, ich musste mich schon weitaus öfters für meine Landsleute fremdschämen, als dass ich auch nur ansatzweise etwas erfahren hätte, was man als Verachtung auslegen könnte.



Das kann ich so unterschreiben, Martin!

Und was die Abstimmung in der Schweiz angeht, so bringt der Artikel der Süddeutschen Zeitung es kurz und knackig auf den Punkt

Zitat von Süddeutsche
Das Nicht-Mitglied Schweiz hat nur artikuliert, was auch viele EU-Mitglieder umtreibt. Die Schweizer haben die Pandora-Büchse geöffnet, aus der sich jetzt auch andere Gegner der Freizügigkeit bedienen werden. Für Brüssel reicht es nun nicht mehr, sich schmollend auf das hehre Prinzip Freizügigkeit zurückzuziehen und jede Kritik daran abzubürsten. Es gibt Probleme, und die Bürger wollen sie gelöst sehen.

Grüße
Monika

Serpel Offline




Beiträge: 47.831

10.02.2014 08:21
#69 RE: Abstimmung CH Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #66
Er bereitet mir in zweierlei Hinsicht Unbehagen. Zum einen, weil es wohl durchaus stimmen mag, dass in der Schweiz der EU lediglich vorgeführt wurde, wie es in Europa allgemein in vielen Köpfen aussieht und zum anderen, weil ich Sorge habe, dass man doch seitens der Politik bei uns auf die Idee kommen könnte, verstärkt Volksabstimmungen einzuführen.

Volksabstimmungen sind nur sinnvoll, wenn die zu Grunde liegende Politik das auch stützt. In einem zentralistisch organisierten, machtpolitisch regierten Flächenstaat wäre die Gefahr verfälschter Ergebnisse durch Protestwähler viel zu groß. Bei Volksabstimmungen müssen die Wähler die Verantwortung zumindest mittelbar spüren, die sie durch ihr Kreuz eingehen und zu tragen haben - nur dann ist die Wahl realistisch.
Zitat von Falcone im Beitrag #66
Sind es doch nicht mal vorrangig die betroffenen Grenzkantone zur EU, die mit Ja gestimmt haben.

Ganz CH ist ein Grenzkanton ...

Gruß
Serpel

Falcone Offline




Beiträge: 113.239

10.02.2014 08:23
#70 RE: Abstimmung CH Antworten

Zitat
und die Bürger wollen sie gelöst sehen.

Wobei man sich über die Art des Lösens wieder trefflich in die Haare kriegen kann.

Mir zum Beispiel gefällt die gewonnene Freizügigkeit und ich sehe die Probleme eher in den EU-Bürgern. Andere sehen das sicher ganz anders.

Grüße
Falcone

Wännä Offline




Beiträge: 17.493

10.02.2014 08:26
#71 RE: Abstimmung CH Antworten

Moin,

warum fällt mir gerade der Film "Die Schweizermacher" ein ?




Gruß

Wännä

Falcone Offline




Beiträge: 113.239

10.02.2014 08:26
#72 RE: Abstimmung CH Antworten

Zitat
Volksabstimmungen sind nur sinnvoll, wenn die zu Grunde liegende Politik das auch stützt. In einem zentralistisch organisierten, machtpolitisch regierten Flächenstaat wäre die Gefahr verfälschter Ergebnisse durch Protestwähler viel zu groß. Bei Volksabstimmungen müssen die Wähler die Verantwortung mindestens mittelbar spüren, die sie durch ihr Kreuz eingehen und zu tragen haben - nur dann ist die Wahl realistisch.



Das ist sehr wohlwollend ausgedrückt.

Ich sage mal ganz provokativ: Wer ist schon in der Lage, die Folgen seiner aus momentanen Beweggründen getroffenen Entscheidung abzuschätzen?

Grüße
Falcone

Grantler Offline




Beiträge: 89

10.02.2014 09:56
#73 RE: Abstimmung CH Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #72

Zitat
Volksabstimmungen sind nur sinnvoll, wenn die zu Grunde liegende Politik das auch stützt. In einem zentralistisch organisierten, machtpolitisch regierten Flächenstaat wäre die Gefahr verfälschter Ergebnisse durch Protestwähler viel zu groß. Bei Volksabstimmungen müssen die Wähler die Verantwortung mindestens mittelbar spüren, die sie durch ihr Kreuz eingehen und zu tragen haben - nur dann ist die Wahl realistisch.


Das ist sehr wohlwollend ausgedrückt.

Ich sage mal ganz provokativ: Wer ist schon in der Lage, die Folgen seiner aus momentanen Beweggründen getroffenen Entscheidung abzuschätzen?



Unsere 600 Abgeordneten-Nasen sicher nicht, wie das Interview von Bundestagsabgeordneten zum Thema ESM gezeigt hat. Die wussten nicht mal über welchen Milliardenbetrag sie abstimmen - da vertraue ich doch noch mehr auf die "Schwarm-Intelligenz" der Bevölkerung.

Zum Gruße
Ernst

Falcone Offline




Beiträge: 113.239

10.02.2014 10:29
#74 RE: Abstimmung CH Antworten

Zitat
da vertraue ich doch noch mehr auf die "Schwarm-Intelligenz" der Bevölkerung.



Du schreibst Intelligenz ja schon in Anführungsstriche. Genau das macht mir Angst.

Grüße
Falcone

Grantler Offline




Beiträge: 89

10.02.2014 11:12
#75 RE: Abstimmung CH Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #74
[quote]da vertraue ich doch noch mehr auf die "Schwarm-Intelligenz" der Bevölkerung.


Die Schweizer sind doch bis jetzt ganz gut gefahren mit ihrem Modell - so ganz ohne Verwerfungen ala Weltkrieg 1+2 und ganz arm sind sie auch nicht.

Zum Gruße
Ernst

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... 39
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz