Bevor Sommer mit Hatz Motoren den Markt besetzen konnte, hatte Enfield die Taurus mit einem 325 cm³ Dieselmotor vertrieben. Der war aber vor rund 10 Jahren den deutschen Abgasbestimmungen zum Opfer gefallen.
In der Taurus werkelte ein sehr einfacher Baumaschinenmoter, der Lizenznachbau eines italienischen Fabrikates. Das hatte 6 Mörder PS und konnte bis zu 80 km/h schnell werden, solange die Starße topfeben und der Wind in Urlaub war.
Zitat von Zephyr im Beitrag #4Falcone war schneller:
Bevor Sommer mit Hatz Motoren den Markt besetzen konnte, hatte Enfield die Taurus mit einem 325 cm³ Dieselmotor vertrieben. Der war aber vor rund 10 Jahren den deutschen Abgasbestimmungen zum Opfer gefallen. ......C4
Nicht nur den deutschen . . . auch in Indien wurde das Ding nicht mehr gebaut - wegen Abgas, aber nicht nur.
Zitat von Krozinger im Beitrag #9 Oben Sommer, unten Winter.
Der Sitz von Plomben und Prothesen aller Art wird zuverlässig überprüft.
Ein unglaublicher Schüttelrost!
Das stimmt einfach nicht. Ich fahre seit 2008 eine Enfield mit HATZ Diesel Motor übrigens 11 PS und 465 cm³. Durch die vorhandene Ausgleichswelle bleiben die Vibrationen im Rahmen. Der Sound ist allemal besser wie nach irgendwelchen "Siebrohroperationen" die bei der W durchgeführt wurden. Manchmal reicht auch 85 km/h , die Aufmerksamkeit von Besuchern war mir jedenfalls auf dem Glemseck in diesem Jahr gewiss, als ich mit der Diesel nach Hause gefahren bin.
Zitat von Krozinger im Beitrag #10Das stimmt einfach nicht. Ich fahre seit 2008 eine Enfield mit HATZ Diesel Motor übrigens 11 PS und 465 cm³. Durch die vorhandene Ausgleichswelle bleiben die Vibrationen im Rahmen.
Habe mich mal mit dem Fahrer eines solchen Vehikels unterhalten. Dessen Aussage habe ich hier zitiert.
Aber wenn es gefällt - warum nicht?
Gruß, Caboose .
. Es ist immer wieder faszinierend, über Dinge zu staunen, die anderen Menschen Freude bereiten.
Erst klinken sich solche Diesel-Motorradfahrer frech aus dem harten Konkurrenzkampf und erbarmungslosen Verdrängungswettbewerb des öffentlichen Straßenverkehrs einfach aus, und dann muss man auf diese Stinker auch noch Rücksicht nehmen, damit man sie nicht übern Haufen fährt, klaglos ihren Gestank ertragen und sie auch noch sympathisch finden.
Ich finde, der Hatz-Motor geht eigentlich. Aber das landwirtschaftliche Produkt aus Italien läßt sich wirklich nur in Teillast halbwegs rauchfrei betreiben.