Zitat von ziro im Beitrag #25 Wie wird denn die Diesel-Mopete gestartet? Mit so einem Knallplättchen wie bei einem alten Deutz?
Das Taurus - Ritual:
"Benzinhahn" öffnen. OT Finder am Zylinderkopf abklappen (ein kleiner Hebel). Dekompressionshebel am Lenker ziehen und den Kickstarter so lange langsam heruntertreten, bis der OT Finderhebel hörbar in seine Ausgangslage zurückspringt. Dekompressinonshebel loslassen. Den Kichstarter kräftig treten, etwas Gas geben.
Springt zu 90 % auf den ersten Tritt an und ballert los.
Übrigens wird kein Zündschlüssel benötigt. Der dient nur dazu, den Stromfür Blinker usw freizugeben.
Abgestellt wird über den Dekompressionsheben.
DAS IST ABER NUR BEI DER TAURUS SO:
Bei der Hatz : 1.Zündschlüssel drehen
2.Knopf drücken
SIE LÄUFT Abstellen
nur den Schlüssel drehen und aus
Die Technik und der Kabelbaum ist überwiegend deutsche Produktion unter anderem ein Anlassermotor von ISKRA der natürlich zuverlässig arbeitet. Was Falcone entweder nicht weiss oder nicht wissen will ist die überaus hohe Wertbeständigkeit der Hatz ( Sommer ) Diesel Es gibt so gut wie kein Gebrauchtangebot.
Zitat Was Falcone entweder nicht weiss oder nicht wissen will ist die überaus hohe Wertbeständigkeit der Hatz ( Sommer ) Diesel Es gibt so gut wie kein Gebrauchtangebot.
Was nützt mir Wertbeständigkeit, wenn ich ein Produkt gar nicht erst kaufen will? Kaufen, weil wertbeständig? So können wirklich nur Banker denken.
Dass es kein Gebrauchtangebot gibt, beweist ja nicht die vermeintliche Wertbeständigkeit. Man kann es auch so sehen: den Trecker will keiner haben, also verrottet er mit wenigen Kilometern in irgendwelchen Garagenecken. Mal ehrlich, wann taucht so ein Teil schon mal im Fahrmodus auf einer Straße auf?
Zitat das einzig wirklich nervige an dem ding, es gibt nur eins und null, halbgas oder andere stellungen des gasgriffs gibt es nicht, bzw sind nicht spürbar... sie ist praktisch nicht dosierbar...
Moin,
es handelt sich dabei um einen sog. Alldrehzahlregler - der allerdings beim lombardini Motor auch schon mal ziemlich schwingt. Im Leerlauf wirklich eine konstante Drehzahl zu kriegen, ist nicht so einfach. Während der Fahrt . . . hast Du ja schon beschrieben. => billig gewinnt!
Im Dieselforum hat einer (zufällig ein Schwabe ) die Maschine mit lombardini und wir haben mal einen Direkteingriff auf die Reglerstange vorgenommen. Damit läßt sich der Motor sehr schön dosieren, allerdings reicht die Leistung nicht, um das auch zu genießen .
Was mich noch viel mehr stört am lombardini, ist die geringe Schwungmasse. Es gibt zwischen den ersten drei Gängen eigentlich nur eine Schaltdrehzahl. Darunter rappelts zum Gotterbarmen - darüber kommt nix mehr.
Mit dem Hatz bin ich noch nicht gefahren. Ich weiß aber, daß das nicht der Rüttelplattenmotor ist.
Übrigens: im Senegal tauscht man einen Hatz gegen zwei Lombardini!
Wer mal die Dieselkrad-Leute kennen lernen möchte, sollte am 2. Septemberwochenende nach Hamm kommen. Da findet normalerweise das jährliche Treffen von denen statt, ich war schon 'n paar mal dort, und es macht Riesenspaß die (und ihre vielen verschiedenen Heizöl-Kisten) zu erleben !