mit einer algebraischen Umformung kann man das nicht lösen. Das ist eine sog. transzendente Gleichung. Statt Intervallschachtelung würde ich allerdings das Newtonverfahren bevorzugen.
Dazu werden die Lösungen der Gleichung als Nullstellen der Funktion
Die sog. "quadratische Konvergenz" sichert dabei das Verdoppeln der gültigen Ziffern nach dem Komma in jedem Schritt. x_5 stimmt also bereits auf ca. 16 Stellen mit der korrekten Lösung überein.
Es gibt aber noch eine zweite Lösung. Diese erhält man beispielsweise zum Startwert x_0 = -1 in vier Schritten:
Leider erlaubt die Rechengenauigkeit des TR im letzten Schritt jeweils nicht die versprochene Verdopplung der gültigen Ziffern, aber bis zum vorletzten Schritt kann man es ganz gut nachvollziehen, glaube ich.
Mathematikunterricht bei der Bundeswehr: "Heute nehmen wir den Satz des Pythagoras durch. A Quadrat plus b Quadrat gleich c Quadrat! Es soll Zivilisten geben die das beweisen können, uns genügt jedoch das Ehrenwort!"
hans-peter wie ungerecht, ich find sowas ja nervenkitzel pur!
in solchen situationen hat man einfach nicht die nötige coolness das naheliegendste zu tun:
auf in die werkzeugabteilung, einen grossen schraubenzieher aus dem regal und dann knack, ran an den euro im einkaufswagengriff. sicherheitshalber noch einen euro aus einem im nachbargang unbedarft, aufsichtslos abgestellten wagen.
eigentlich wollte ich ja schreiben, wie froh ich bin, dass es noch andere gibt, die verwundert auf die angewandte mathematik der schulzeit blicken.
L: "Heute nehmen wir die Multiplikation durch. Ein Beispiel ....... 2 x 2 = 4." F: " das kann nicht sein, Herr Lehrer, gestern sagten Sie ...... 2 PLUS 2 ergibt 4???"