bin einige hohe Scheiben u.a. bei einer Moto Guzzi California gefahren - und inzwischen komplett davon abgekommen. Die bislang genannten Nachteile wie Verwirbelungen, verstärkte Windgeräusche etc. kann ich nur bestätigen. Zusätzlich hat mich bei hohen Temperaturen und niedrigen Geschwindigkeiten die deutlich schlechtere "Belüftung" hinter einer hohen Scheibe gestört - die Kühlung durch Fahrwind ist deutlich vermindert. Wenn man Sicherheitsaspekte ausser Acht lässt (Integralhelm) und Du deinen schicken Jethelm nutzen möchtest, würde ich mir höchstens eine kleine Roadsterscheibe montieren (Winddruck wird etwas reduziert, keine Verwirbelungen, keine zusätzlichen Windgeräusche, kein Saunaeffekt) und zum Jethelm eine passende Motorradbrille tragen. Optik und Fahrgefühl würden dann auch passen.
Zitat von Falcone im Beitrag #57[quoteMotorradfahren ist Medizin und Jungbrunnen zugleich.
Ja, das kann ich bestätigen. Letztes Jahr hatten wir ja ordentlich Winter und ich danach Probleme mit Lenden- und Halswirbelsäule. Im Mai spürte ich nix mehr...
Grüße Thomas
Dinge rund um's Moped, die ich nicht mehr missen möchte:
- Schuberth J1 - Rukka sturmhaube windstopper - BMW Winterhandschuhe - Daytona Trans open GTX - Hupe Stebel Nautilus - HKS Kettenfett - Saito Batterieladegerät ...
Und dabei ist nicht zu verachten dass Motorradfahren bei aufrechter Sitzposition ala W bzw Supermoto eine der effizientesten Trainingsarten für die Halsmuskulatur ist. Die Halsmuskulatur spricht wegen ihrer Funktion als Haltemuskulatur vor allem auf lange Trainingsreize an. Und laut meinem Physio haben viele "moderne" Menschen In Relation starke hintere und schwache vordere Halsmuskeln.
Als Jungspund gingen etwas die Gäule mit mir durch Folge war eine schwere Verletzung der Hals und Brustwirbelsäule was mir später zu schaffen machte. Interessant war der O-Ton meines Physiotherapeuten: "Geh Motorradfahren. Das ist die beste Reha für dich weil es lange Trainingsreize setzt und durch die Verwirbelungen für den Muskel auch koordinativ schwierig ist."
Motorradfahren als REHA. Geil
Einfach am Anfang viele Pausen, wenig Autobahn und vor allem keine mehrtägigen Touren, damit die Halsmuskulatur schön regenerieren kann
Grüsse Peter
DAS IST ES!!! Leute, bei Euch bin ich richtig!!! Aber sowas von !!!!
Hachzzzzz tut ihr mir gut und macht Mut ohne Ende!!!!
Wunderbar, ich freu mich immer mehr auf den Samstach in 16 Tagen...
Zitat von Falcone im Beitrag #70Du hast wohl als Kind nicht die Geschichten der Schildbürger gelesen, die das Licht mittels Säcken ins fensterlose Rathaus schleppten?
Guten Morgen
na klar hab ich die Schildbürgerstreiche gelesen, das ist nur soooo lange her, das hatte ich nicht auf dem Zettel. Das Alter, Du weißt schon...
Ich werd jetzt schnell mit meinem Training weitermachen, bevor die Muskelkatze zuschlägt...
Grüß mir Falconette!! Ihr habt mir mit den HWS-Muskulatur-Tipps wirklich unglaublich Mut gemacht und geholfen!!! (Vom gesparten Gelde mal ganz abgesehen, welches ich gerne in ein Getränk für Euch auf dem W-Treffen investiere!!!)
Liebe Grüße Christiane
....wo ist die Tischkante??? Die Sonne scheint schon wieder.....
Zitat von Falcone im Beitrag #53Als Falconette seinerzeit mit dem Motorradfahren anfing, habe ich mich immer gewundert, warum sie auf völlig geraden Straßen selten mal schneller als 80/90 km/h fuhr. Ich hab mich erst brav zurückgehalten aber irgendwann fragte ich doch mal nach. "Ich bekomme sonst Nackenschmerzen" war die Antwort, die mich dann doch verblüffte. Aber schon ein Vierteljahr später war das gar kein Thema mehr.
Und Motorrad fahren ohne Scheibe ist einfach viel schöner. Es macht ja gerade den Reiz aus, frei im Wind zu sitzen. Deswegen kann ich mich zum Beispiel auch nicht mit den Reisenduros anfreunden, so praktisch die auch sein mögen.
Und Falconette lehnt inzwischen jede Art von Scheibe kategorisch ab.
Ääähm, Falcone,
fährt deine Falconette eigentlich mit hohem oder mit flachem Lenker??? DAS würde mich grad denn noch interessieren...
Ich würde dir jetzt auch erst mal raten, zumindest bis zum Probieren auf dem W-Treffen, den flachen Lenker mal drauf zu lassen. Man sitzt damit aktiver und auch das Kreuz wird durch die leicht gebeugte Haltung etwas entlastet. Mit dem Hochlenker sitzt man nach einer Weile immer unwillkürlich wie ein Sack auf dem Motorrad, weil die Haltung einen zusammensinken lässt. Das ganze Gewicht ruht auf der Wirbelsäule, weder Beine noch Arme fangen etwas auf. Dazu kommt der gestiegene Winddruck von vorne.
Im Stadtverkehr hat der Hochlenker Vorteile: mehr Übersicht, leichteres Lenken, aufrechte Haltung - aber auf längeren Strecken und etwas höherem Tempo wird er sehr anstrengend.
Nicht umsonst hat Kawa den Hochlenker bei der W650 auch bald in Rente geschickt und sie erst wahlweise und dann nur noch mit Flachlenker ausgeliefert.