Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 83 Antworten
und wurde 3.840 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
PepPatty Offline




Beiträge: 8.602

11.02.2014 20:55
#46 RE: 36000km Inspektion Antworten

Hi Christiane, ist das ein Aeronautica Helm aus Bella Italia ?

Gruß Helle
[/quote]

Der ist natürlich aus Bella Italia von Andrea Cardone

Mein allerliebster GöGa hat ihn mir zum Geburtstag geschonken und das zugehörige Täschchen denn auch noch

....fast nur noch 16 Tage....

...noch X Tage...
Ich HASSE den Winter!!!

W-iedehopf Online




Beiträge: 7.967

11.02.2014 20:59
#47 RE: 36000km Inspektion Antworten

Ich halte nix von Scheiben. Die verursachen mitunter übele Windgeräusche.

PepPatty Offline




Beiträge: 8.602

11.02.2014 21:54
#48 RE: 36000km Inspektion Antworten

Herrje...

Zitat von W-iedehopf im Beitrag #47
Ich halte nix von Scheiben. Die verursachen mitunter übele Windgeräusche.




Erzählt ihr Scheibenfahrer doch bitte mal, wie es denn so ist??
Laut??
Verwirbelungen am/unterm Helm???
Gibts n Schild hinter dem man Windgeschützt sitzt, oder muß ich mir das abschminken...

Liebe Grüße
von Christiane,
die nun völlig verwirrt ist....
Zitat von W-iedehopf im Beitrag #47
Ich halte nix von Scheiben. Die verursachen mitunter übele Windgeräusche.

...noch X Tage...
Ich HASSE den Winter!!!

piko Offline




Beiträge: 16.462

11.02.2014 23:07
#49 RE: 36000km Inspektion Antworten

Zitat
Gibts n Schild hinter dem man Windgeschützt sitzt


Ja ... hinter dem hier ...

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

tom_s Offline




Beiträge: 5.982

12.02.2014 00:18
#50 RE: 36000km Inspektion Antworten

Zitat von PepPatty im Beitrag #48
Erzählt ihr Scheibenfahrer doch bitte mal, wie es denn so ist??Laut??Verwirbelungen am/unterm Helm???Gibts n Schild hinter dem man Windgeschützt sitzt, oder muß ich mir das abschminken...Liebe Grüßevon Christiane,die nun völlig verwirrt ist....


Ich weiß, normalerweise bekommt man auf Seite 4 keine vernünftigen Antworten mehr.
Da Dir das Thema aber doch scheinbar auf den Nägeln (oder besser im Genick?) brennt, hier mal meine unmaßgebliche Meinung.

Wenn Du den Wind ganz los sein willst, dann musst Du wirklich eine möglichst hohe Scheibe nehmen, über die Du aber noch drüber schauen können musst. (Sonst ist es beim ersten Regen und der zugesauten Scheibe vorbei mit Lustig)
Diese Scheiben haben erfahrungsgemäß alle mehr oder weniger das Problem, dass sie den Wind über Dich drüber leiten und dann hinter dem Helm zu teils massiven Verwirbelungen führen. Die äußern sich bestenfalls im unangenehmen Wummern am Helm oder, noch schlimmer, dass sie Die am Helm herum reißen. Das dürfte fürs Genick auch nicht schön sein.

Solche Scheiben sind kaum ohne Ohrstöpsel zu fahren.

Die Alternative sind halbhohe Scheiben. Die nehmen "nur" den Winddruck von der Brust, leiten aber die Luft im optimalen Fall laminar, d.h. ohne Verwirbelungen, auf den Helm. Das mag beim Jet unangenehmer sein als beim Aquarium aber evtl. doch besser als das Wummern am Helm wie oben beschrieben.

Da es am Ende alles von Deiner Größe, Deiner Sitzposition und dem Motorrad abhängt, kann Dir eigentlich Niemand wirklich sagen, welche für Dich optimal ist.
Du solltest daher versuchen, einen der hiesigen "Scheiben-Besitzer" (die die Scheibe ja sowieso wg. Hässlichkeit im Keller herum fliegen haben) bitten, Dir mal eine Probefahrt zu ermöglichen.
Die meisten Scheiben sind zudem recht schnell montiert und demontiert, Du kannst das ggf. also auch auf Deiner Maschine testen. (In 18 Tagen!)

Am Ende würde ich Stil und Optik pfeifen, wenn Du nur so schmerzfrei fahren kannst.

Ich fahre, wenn ich die W mal für lange Strecken nutze, so eine kleine Puig-Scheibe. klick
Für die geringe Größe nimmt die einiges an Winddruck weg und seiht jetzt nicht soo schlimm aus.



Gruß
Thomas

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

12.02.2014 07:38
#51 RE: 36000km Inspektion Antworten

Diese kleine Scheibe von Puig habe ich auch an einer W. Winddruck nimmt die kaum, der Oberkörper und auch der Kopf sind im Wind. Es ist also wohl eher nicht das, was du suchst.

Für längere Wintertouren habe ich eine größere Scheibe, auch von Puig/Louis, die ich mit zwei Schrauben schnell befestigen oder abnehmen lässt. Sie lässt sich so einstellen, dass der Luftstrom unten auf den Helm trifft, so bleibt der Hals im Windschatten, der Helm wird aber umströmt, was die Windgeräusche deutlich mindert. Stellt man sie steiler, strömt der Wind über den Helm und aufgrund der Verwirbelung hinter der Scheibe fängt es im Helm an zu wummern.



Das kommt aber zum einen auf die Stellung der Scheibe, zum anderen auch sehr auf den Helm an. Es kann also mit deinem neuen Helm völlig anders sein als z.B. mit meinem.
Baue dir also eine Scheibe erst mal dran, achte beim Kauf drauf, dass sie sich in der Neigung verstellen lässt. dann fährst du mal ein Stück so mit Tempo 100. Wenn du dich dabei auf dem Motorrad etwas aufrichtest und die Geräusche werden leiser, musst du die Scheibe etwas mehr nach hinten neigen. Neigst du sie zu stark, merkst du es an der kalten Luft am Hals. Es werden sicher einige Versuche nötig sein, bis alles richtig stimmt. Dann kann das Fahren mit Scheibe schon ganz angenehm sein.

Ich selbst mag es gar nicht, es verdirbt mir den direkten Kontakt zu Straße, ich komme mir hinter einer hohen Scheibe schon so ein bisschen eingedost vor.
Übrigens kräftigen sich die Nackenmuskeln recht schnell ,wenn du einigermaßen regelmäßig Motorrad fährst.
Ich erinnere mich an die Anfänge meiner Frau, die auch eine Scheibe wollte und sich das heute gar nicht mehr vorstellen kann.

Grüße
Falcone

PepPatty Offline




Beiträge: 8.602

12.02.2014 09:03
#52 RE: 36000km Inspektion Antworten

Eijeijeij...
Scheint ja komplizierter als erwartet....

Das was Falcone schreibt, mit den Nackenmuskeln, ist der wohl für mich wichtigste Hinweis!!
Das ist wahrscheinlich das allerbeste!!
Training!!!
That's it.!!!

....noch16Tage....

DANKE!!!!

Liebe Grüße

...noch X Tage...
Ich HASSE den Winter!!!

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

12.02.2014 09:11
#53 RE: 36000km Inspektion Antworten

Als Falconette seinerzeit mit dem Motorradfahren anfing, habe ich mich immer gewundert, warum sie auf völlig geraden Straßen selten mal schneller als 80/90 km/h fuhr. Ich hab mich erst brav zurückgehalten aber irgendwann fragte ich doch mal nach. "Ich bekomme sonst Nackenschmerzen" war die Antwort, die mich dann doch verblüffte. Aber schon ein Vierteljahr später war das gar kein Thema mehr.

Und Motorrad fahren ohne Scheibe ist einfach viel schöner. Es macht ja gerade den Reiz aus, frei im Wind zu sitzen. Deswegen kann ich mich zum Beispiel auch nicht mit den Reisenduros anfreunden, so praktisch die auch sein mögen.

Und Falconette lehnt inzwischen jede Art von Scheibe kategorisch ab.

Grüße
Falcone

Hobby Online




Beiträge: 41.737

12.02.2014 09:18
#54 RE: 36000km Inspektion Antworten

Zitat
habe ich mich immer gewundert, warum sie auf völlig geraden Straßen selten mal schneller als 80/90 km/h fuhr.



es könnte ja auch an den Geschwindigkeitsbeschränkungen gelegen haben....☺

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

thomasH Offline




Beiträge: 5.871

12.02.2014 09:20
#55 RE: 36000km Inspektion Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #53
Deswegen kann ich mich zum Beispiel auch nicht mit den Reisenduros anfreunden, so praktisch die auch sein mögen.


Man kann an den Enduros natürlich auch die Scheibe abschrauben:

2013 Südtirol Sellarunde 5 Fedajasee.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Eine wahre Schönheit kann nichts entstellen!

Grüße
Thomas

Dinge rund um's Moped, die ich nicht mehr missen möchte:

- Schuberth J1
- Rukka sturmhaube windstopper
- BMW Winterhandschuhe
- Daytona Trans open GTX
- Hupe Stebel Nautilus
- HKS Kettenfett
- Saito Batterieladegerät
...

Peter22 Offline



Beiträge: 661

12.02.2014 09:28
#56 RE: 36000km Inspektion Antworten

Jau,

Und dabei ist nicht zu verachten dass Motorradfahren bei aufrechter Sitzposition ala W bzw Supermoto eine der effizientesten Trainingsarten für die Halsmuskulatur ist.
Die Halsmuskulatur spricht wegen ihrer Funktion als Haltemuskulatur vor allem auf lange Trainingsreize an. Und laut meinem Physio haben viele "moderne" Menschen
In Relation starke hintere und schwache vordere Halsmuskeln.

Als Jungspund gingen etwas die Gäule mit mir durch Folge war eine schwere Verletzung der Hals und Brustwirbelsäule was mir später zu schaffen machte.
Interessant war der O-Ton meines Physiotherapeuten:
"Geh Motorradfahren. Das ist die beste Reha für dich weil es lange Trainingsreize setzt und durch die Verwirbelungen für den Muskel auch koordinativ schwierig ist."

Motorradfahren als REHA. Geil

Einfach am Anfang viele Pausen, wenig Autobahn und vor allem keine mehrtägigen Touren, damit die Halsmuskulatur schön regenerieren kann

Grüsse
Peter

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

12.02.2014 09:33
#57 RE: 36000km Inspektion Antworten

Zitat
Man kann an den Enduros natürlich auch die Scheibe abschrauben:



Aber meist sieht das ziemlich blöd aus und außerdem bleibt dann bei den meisten Enduros noch so ein autoähnliches Instrumentarium wie ein Berg vor einem stehen.

Peter, eines habe ich in den vielen Jahren des Motorradfahrens ganz sicher begriffen: Die meisten Wehwehchen verschwinden nach einer Weile des Motorradfahrens auf wundersame Weise von selbst. Motorradfahren ist Medizin und Jungbrunnen zugleich.

Grüße
Falcone

Peter22 Offline



Beiträge: 661

12.02.2014 09:42
#58 RE: 36000km Inspektion Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #57
[quote]eines habe ich in den vielen Jahren des Motorradfahrens ganz sicher begriffen: Die meisten Wehwehchen verschwinden nach einer Weile des Motorradfahrens auf wundersame Weise von selbst. Motorradfahren ist Medizin und Jungbrunnen zugleich.



Genau dafür habe ich mir die W gekauft.
Nach dem Laos Trip mit W und XR fühlte ich mich fast wie runderneuert.
Das Labsal für die Seele gibt es noch gratis dazu.

Grüsse
Peter

Peter22 Offline



Beiträge: 661

12.02.2014 09:51
#59 RE: 36000km Inspektion Antworten

Endurofahren (Gelände) mit Scheibe ???

Ich dachte Guillotinen seien verboten ?

Gibt es dann als Reisezubehör auch den praktischen Gepäckkorb vor dem Lenker wie an den Honda Dream Wave Rollern ?

pelegrino Offline




Beiträge: 51.242

12.02.2014 10:04
#60 RE: 36000km Inspektion Antworten

Zitat
...das was Falcone schreibt, mit den Nackenmuskeln, ist der wohl für mich wichtigste Hinweis...

Da ist was dran. Ich kann mich erinnern, daß ich nach den ersten Fahrstunden bei "hohen Geschwindigkeiten" (über 70 Km/h ) auch Muskelkater im Halsbereich hatte . Das hat sich dann später gegeben ...

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz