Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 58 Antworten
und wurde 1.479 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
susu Offline




Beiträge: 977

21.01.2014 18:03
#31 RE: Verdammte Steuererklärung Antworten

Zitat von decet im Beitrag #26
Ich frage mich sowieso schon seit längerer Zeit, wieso man eine Steuerklärung einreichen muß.

Dieter



Soweit ich weiß, veranlagt man sich (als Lohnsteuerpflichtiger) in den USA selbst. DAS MACHT ALSO NICHT DAS FA, sondern man erklärt sich selbst, wie hoch die Gesamtsteuer ist und meldet das dem USA FA. Allerdings können die einen dann prüfen, und wenn sich rausstellt, da stimmt was nicht, ist man schnell in ziemlichen Schwierigkeiten.

Gruß

susu

Muck Offline




Beiträge: 8.389

21.01.2014 18:05
#32 RE: Verdammte Steuererklärung Antworten

Zitat von Brundi im Beitrag #30
Nein, so pauschal kann man das nicht sagen!

Und warum motschkerns dann? Die san doch ned in Wien.

Zephyr ( gelöscht )
Beiträge:

21.01.2014 19:32
#33 RE: Verdammte Steuererklärung Antworten

Zitat von Brundi im Beitrag #16
Ihr macht mal wieder von Nichts und wieder Nichts ein Drama!



Sehe ich anders.

Ich bin in meinem Büro sehr gut organisiert, sammle übers Jahr Belege, ordne sie , hefte sie gesortet ab und muß einmal im Jahr, so wie heute, eigentlich nur alles heraussuchen und kopieren, damit das Steuerbüro die Erklärung ausfertigt.
Nun habe ich mich im Laufe meines Lebens in verschiedenen Einkommensbereichen aufgestellt, die alle belegt und bewertet werden müssen. Das einfachste dabei sind noch die Einkünfte aus der Firma, die das gleiche Büro bearbeitet.

Dazu kommen weitere Einkünfte, ich nenne hier mal exemplarisch die Vermietung einer Wohnung. Um den zu versteuernden Gewinn zu bestimmen, habe ich die Mieteinnahmen zu belegen. Davon werden die Kosten abgezogen, also Grundsteuern, Kosten für Hausverwaltung, Versicherung, Instandhaltung und Instandhaltungssrücklagen (gemindet durch die nachzuweisenden Zinsen des Rücklagenkontos) usw usw. Alles zu belegen.

Für ein Waldstück sieht das so aus: Wer Wald hat, ist Zwangsmittglied in einer landwirtschaftlichen Berufsgenossenschaft. Beiträge belegen, dazu Grundsteuern, Gewässerumlage, Brandschutz - sowie Haftpflichtversicherungen. Alles zu belegen.

Private Vorsorgekosten: Als Unternehmersau bin ich aus den gesetzlichen Kassen ausgeschlossen. Also Kosten für Rentenversicherungen belegen. Nebenbei Haftpflicht, Lebensversicherung, Gebäudeversicherungen , Rechtsschutz, ADAC, Kfz Versicherungen usw.

Krankenversicherung + Pflege: Beiträge an die Versicherung, dazu alle Einzelbelege für jede Gesundheitsleistung, Brille, Apotheke, Zahnarzt, was auch immer. Hat es Erstattungen gegeben,nachweisen,gegenrechnen.

Nur einige Punkte, es gibt weit mehr.

Für mich ist das kein "Nichts und wieder Nichts", sondern nur eines : KRANK !

C4

Brundi Online



Beiträge: 33.230

21.01.2014 19:43
#34 RE: Verdammte Steuererklärung Antworten

Zitat von Zephyr im Beitrag #33
Für mich ist das kein "Nichts und wieder Nichts", sondern nur eines : KRANK !


Aber du weißt schon, dass du dir da selbst widersprichst?

Zitat von Zephyr im Beitrag #33
Ich bin in meinem Büro sehr gut organisiert, sammle übers Jahr Belege, ordne sie , hefte sie gesortet ab und muß einmal im Jahr, so wie heute, eigentlich nur alles heraussuchen und kopieren, damit das Steuerbüro die Erklärung ausfertigt.


Wenn es so wäre, dann bliebe eben nur: alle Belege einmal kopieren und abgeben - egal wie viele Bereiche es betrifft.
(Ich tät sie ja gleich beim Posteingang kopieren und dann in den jeweiligen Ordner ablegen, aber das muss jeder selber wissen! )

Grüße
Monika

EL LOBO ( gelöscht )
Beiträge:

21.01.2014 20:01
#35 RE: Verdammte Steuererklärung Antworten

Was ist das, eine Steuererklärung...

Gruß LOBO

---------------------------------------------------
I´m not old, i´m a RECYCLED Teenager

Zephyr ( gelöscht )
Beiträge:

21.01.2014 20:02
#36 RE: Verdammte Steuererklärung Antworten

Genau das ist ja das Problem: Alles einmal kopieren.

Das sind ein paar Meter Ordner und ein guter Stapel Kopien.

Dazu kommt z.B. das Problem mit den Steuerkosten bei Immobilienbesitz. Da muß jeweils der letzte Änderungsbescheid herausgesucht werden, der im betreffenden Jahr der gültige war, aber zu dem Zeitpunkt bereits einige Jahre alt sein konnte. Für jede Wiese, jede Garage.

Das ist richtig viel Arbeit, auch bei guter Organisation, wie ich sie zu haben behaupte.

C4

Brundi Online



Beiträge: 33.230

21.01.2014 20:12
#37 RE: Verdammte Steuererklärung Antworten

Zitat von Zephyr im Beitrag #36
Das ist richtig viel Arbeit, auch bei guter Organisation, wie ich sie zu haben behaupte.
Gibt nichts, was man nicht verbessern kann!
Daher nochmal mein Tipp: die Belege direkt beim Posteingang kopieren und die Kopien wohlgeordnet abheften. Das ist ein Arbeitsgang und man muss die Beleg am Jahresende nicht nochmal in die Hand nehmen

Grüße
Monika

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

21.01.2014 20:28
#38 RE: Verdammte Steuererklärung Antworten

Zitat von Muck im Beitrag #29
Zitat von Brundi im Beitrag #23
Soulie, ich sprach bewußt von "Angestellten", nicht von schwarzarbeitenden Rentnern!

Die Angestellten müssen bei euch auch a Steuererklärung machen?

Wenns mit so was bei uns anfangen taterten gäbs an Volxaufstand. Bei uns macht so was nur a Selbständiger.


Es gibt halt doch einige wenige Dinge wie dieses (und E10) wo uns Österreich a bisserl voraus is

you`re never to old to rock n roll

visit:
www.bad-seed.de

BSA Offline




Beiträge: 2.708

21.01.2014 20:37
#39 RE: Verdammte Steuererklärung Antworten

Na da kann ich mich als alter Spießer mal gaaanz ruhig zurücklehnen.

Das ganze Jahr über wird jeder Beleg sofort akkurat seiner Bestimmung zugeführt und wenn es dann ernst wird, ist alles ganz easy.
Kann ich nur jedem empfehlen und es tut gar nicht weh.

Brundi Online



Beiträge: 33.230

21.01.2014 20:39
#40 RE: Verdammte Steuererklärung Antworten

Sach ich doch!

Grüße
Monika

W-iedehopf Offline




Beiträge: 7.974

21.01.2014 20:44
#41 RE: Verdammte Steuererklärung Antworten

Zitat
Das ganze Jahr über wird jeder Beleg sofort akkurat seiner Bestimmung zugeführt




Igitt... ein Belegspießer!!!

BSA Offline




Beiträge: 2.708

21.01.2014 20:49
#42 RE: Verdammte Steuererklärung Antworten

Ja Monika, so sind wir Frauen eben.

pelegrino Offline




Beiträge: 51.254

22.01.2014 09:33
#43 RE: Verdammte Steuererklärung Antworten

Steuererklärung ...

da mußich immer gleich an mein großes Vorbild, Hägar den Schrecklichen, denken ...

http://static1.wikia.nocookie.net/__cb20.../f2/Haegar4.jpg

Teddyboy Offline




Beiträge: 3.697

22.01.2014 10:55
#44 RE: Verdammte Steuererklärung Antworten

Steuererklärung macht spaß! (aber erst seits Elster gibt und man die vorjahresdaten übernehmen kann)
Die besondere Spannung bis das Ergebnis vom Amt zurückkommt erspart einem das Roulettespielen.

Aber Selbstständig möcht ich dabei ned sein, da gehts m.E ned ohne fachlichen Beistand dank des unglaublich kompliziertem Steuersystems und den täglichen Änderungen.

have fun



Dampf in allen Gassen

Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

22.01.2014 12:22
#45 RE: Verdammte Steuererklärung Antworten

Wenn man das Steuerrecht vereinfachen würde, sodaß selbst die "Experten" es verstehen würden, dann wären diese doch ohne Erwerb und müssten einer richtigen ARBEIT nachgehen, gar etwas mit Sinn und Verstand tun! Unmöglicher Gedanke, denn wer wollte dafür eine Verantwortung übernehmen, gelle?!

"Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht?"


Gruß
Monti

--------------------------------------------------

Scharlatane haben sich zu allen Zeiten hinter Wort-Ungetümen versteckt. Das soll den normalen Menschenverstand auf Distanz halten.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz