Die Basis ist eine ZZR 1400. Das Vorgängermodell haben wir auf knapp über 200 PS bekommen und damit nach Navi 319 Kmh geschafft. Das aktuelle Modell hat 100 Kubik mehr und wir sind bei 220 PS. Das könnte klappen.
Zitat von Grantler im Beitrag #42Hallo Serpel, Deine RR ist ja recht drehmomentschwach, da sind 300 km/h bei 15.000 U/min vielleicht ein kleiner Trost Viel spaßiger ist, mit einer netten Hayabusa im 6. Gang eine Autoschlange auf der LS kurz einzuschnupfen und dann gemütlich weiter zu cruisen
Moin Grantler,
ausgerechnet beim Durchzug von 60-100 km/h im letzten Gang zieht die S 1000 mit 3.4 Sekunden der Hayabusa mit 3.9 Sekunden deutlicher davon als in jeder anderen Disziplin. Das mit der Autoschlange und dem gemütlichen Weitercruisen ist mir nämlich bestens bekannt.
Wird Zeit, alte Vorurteile über Bord zu werfen ...
Zitat von Ulf im Beitrag #47Die Basis ist eine ZZR 1400. Das Vorgängermodell haben wir auf knapp über 200 PS bekommen und damit nach Navi 319 Kmh geschafft. Das aktuelle Modell hat 100 Kubik mehr und wir sind bei 220 PS. Das könnte klappen.
Grüße Ulf
Da würde mich der Fortgang sehr interessieren.
319km /h mit "nur" 200 PS ist ein traumhafter Wert. Da müßt Ihr ja neben einem kleinen und leichten Fahrer auch extrem am CW Wert gearbeitet haben, also möglicherweise Spiegel angelegt oder abgebaut usw usw?
Ich habe vor rund 10 Jahren meine Versuche bei etwa 340 km/h GPS abgebrochen, allerdings mit schlechter Meßtechnik, ungünstigen Körpermaßen und Gewichten sowie der großen Tourenscheibe mit zusätzlichem Windabweiser,dafür allerdings auch deutlich mehr Leistung.
Das Problem war am Ende der Luftwiderstand und die Beherrschbarkeit des Motorrades:
Serienscheibe zu klein, alles unruhig. Verschiedene MRA Scheiben wurden probiert, immer mit Spiegeln. Am Ende konnte ich noch zwei andere Scheiben (5 Stars?)auftreiben,aber nicht mehr testen.Im Folgejahr kamen dann andere Projekte (könnte man direkt im Frühjahrmal wieder angehen ... ).
Das Problem war immer, bei über 330 Navi einerseits den Winddruck vom Helm zu nehmen und zugleich Verwirbelungen im Helmbereich zu vermeiden. Bevor das nicht gelöst war, brauchte ich mich auch nicht wirklich um die strömungsgünstige Unterbringung der Ellbogen oder Spiegel zu kümmern ...
Andere Fahrer gaben an, mit weniger extremen Fahrzeugen die 400er Grenze erreicht zu haben. Klar,nach Tacho hatte ich das auch, einen Beweis hat nie jemand erbracht (z.B. Foto des Navi Maximalwertes).
Ich hab nochmal nachgeschaut. Die Kiste hatte 203 PS an der Kupplung und 190 am Hinterrad. Die Geschwindigkeit wurde mit Spiegeln, Serienscheibe usw. erreicht.
Eure Probleme habe ich nicht. Wenn ich jemals auch nur andeutungsweise Richtung 300 kmh käme, dann nur, weil sich die Gashand im Todeskampf festgekrallt hätte und das Mopped irgendwie weiter fährt. Ich hätte mich schon lange vorher mit einem Herzkasper verabschiedet...
Zitat von C4Diese Argumentationist in zweifacher Weise zweifelhaft:
einen tellerrandblick habe ich nicht, ich bin auch schon möppis mit > 150 PS gefahren und habe auch selber eins das rund 230 fährt, was ich im entsprechenden umfeld auch mal mache.
es bleibt aber eine tatsache, dass gefährliche situationen enstehen wenn die geschwindigkeitsunterschiede zwischen den fahrzeugen die zuammen unterwegs sind besonders groß sind.
und das du überhaupt darüber nachdenkst mit welcher geschwindigkeit du zwischen zwei langsameren Fahrzeugen durch fahren solltest erschreckt mich ein wenig.
ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer. fuck you NSA
Zitat von Grantler im Beitrag #42Hallo Serpel, Deine RR ist ja recht drehmomentschwach, da sind 300 km/h bei 15.000 U/min vielleicht ein kleiner Trost Viel spaßiger ist, mit einer netten Hayabusa im 6. Gang eine Autoschlange auf der LS kurz einzuschnupfen und dann gemütlich weiter zu cruisen
Moin Grantler,
ausgerechnet beim Durchzug von 60-100 km/h im letzten Gang zieht die S 1000 mit 3.4 Sekunden der Hayabusa mit 3.9 Sekunden deutlicher davon als in jeder anderen Disziplin. Das mit der Autoschlange und dem gemütlichen Weitercruisen ist mir nämlich bestens bekannt.
Wird Zeit, alte Vorurteile über Bord zu werfen ...
Gruß Serpel
das mag bei der neuen Hayabusa so sein, die hat unten und in der Mitte nicht so viel drauf. Erstserie (175 PS) hatte genau da ihre Stärke, außerdem war sie noch 13 Kilos leichter. Nichts desto Trotz: ein schweizer Test. Die MOTTORRAD könnte ja ein ADAC-Problem haben
Zitat von C4und das du überhaupt darüber nachdenkst mit welcher geschwindigkeit du zwischen zwei langsameren Fahrzeugen durch fahren solltest erschreckt mich ein wenig.
Das ist weniger Nachdenken,als vielmehr Erfahrung, die ich früher gemacht habe, wenn ich über dieAutobahnen getobt bin. Da bin ich mittlerweile deutlich ruhiger geworden.
Zitat von Grantler im Beitrag #54das mag bei der neuen Hayabusa so sein, die hat unten und in der Mitte nicht so viel drauf. Erstserie (175 PS) hatte genau da ihre Stärke, außerdem war sie noch 13 Kilos leichter. Nichts desto Trotz: ein schweizer Test. Die MOTTORRAD könnte ja ein ADAC-Problem haben
Das mag bei der neuen Hayabusa tatsächlich so sein, aber dennoch macht das die RR nicht schlechter. Und schon gar nicht ist sie "drehmomentschwach".
Deswegen nochmals: Wird Zeit, die alten Vorurteile über Bord zu werfen.
Zitat von Grantler im Beitrag #54das mag bei der neuen Hayabusa so sein, die hat unten und in der Mitte nicht so viel drauf. Erstserie (175 PS) hatte genau da ihre Stärke, außerdem war sie noch 13 Kilos leichter. Nichts desto Trotz: ein schweizer Test. Die MOTTORRAD könnte ja ein ADAC-Problem haben
Das mag bei der neuen Hayabusa tatsächlich so sein, aber dennoch macht das die RR nicht schlechter. Und schon gar nicht ist sie "drehmomentschwach".
Deswegen nochmals: Wird Zeit, die alten Vorurteile über Bord zu werfen.
Gruß Serpel
zugegeben! "drehmomentschwach" ist vielleicht nicht gaaaanz richtig. Aber meine 800er hat fast die Hälfte von Deiner
Wobei der Begriff Drehmoment für sich alleine nicht viel aussagt. Erst in Verbindung mit der entsprechenden Drehzahl wird ein Schuh draus. Das ist dann aber die Leistung.
Zitat von Serpel im Beitrag #58Wobei der Begriff Drehmoment für sich alleine nicht viel aussagt. Erst in Verbindung mit der entsprechenden Drehzahl wird ein Schuh draus. Das ist dann aber die Leistung.