noja, auch wenn sich dieser eindruck aufdraengen mag, besonders angesichts des durchschnittlichen niederstirnigen niederoesterreichers, so taet ich das so pauschal dann doch net unterschreiben moegen.
Zitat von der W Jörg im Beitrag #9viel wichtiger als ein lebender dialekt ist aber, dass sich JEDER auch so ausdrücken kann, das er/sie in ganz Deutschland und auch von Leuten die im Ausland deutsch gelernt haben verstanden werden kann.
Ich hoffe, du möchtest zum Ausdruck bringen, dass jeder sich auf DEUTSCH so ausdrücken kann, dass man ihn verstehen kann. Ich beobachte seit längerem schon, dass wir hier in unserem Land ganz unselbstbewusst glauben, mit jedem englisch reden zu müssen, sobald er bei den ersten deutschen Worten verständnislos in die Gegend schaut. Das geht so weit, dass die Franzosen hier mit Englisch auftauchen, obwohl die leidlich Deutsch und ich ganz gut Französische reden.
Das halte ich für ein größeres Problem als die ganzen Dialekte!
Gruß Thomas (W-Eigner 2014)
Dinge rund um's Moped, die ich nicht mehr missen möchte:
- Schuberth J1 - Rukka sturmhaube windstopper - BMW Winterhandschuhe - Daytona Trans open GTX - Hupe Stebel Nautilus - HKS Kettenfett - Saito Batterieladegerät - das total beknackte W-Forum ...
In spätestens 200 Jahren lachen wir darüber, dass es da so ein paar Hanseln in Gebirgsgegenden gibt, die noch eine kaum erlernbare, schwierige Sprache namens Deutsch sprechen. Und das finde ich gut.
Überall arbeitet man dran, sich weltweit möglichst problemlos verständigen zu können und dann glauben manche, sich über ihre Sprache oder gar Dialekte identifizieren zu müssen. Aber wenn man schon Angst vor Froschschenkeln hat ...
Zitat von Falcone im Beitrag #20In spätestens 200 Jahren lachen wir darüber, dass es da so ein paar Hanseln in Gebirgsgegenden gibt, die noch eine kaum erlernbare, schwierige Sprache namens Deutsch sprechen. Und das finde ich gut.
Überall arbeitet man dran, sich weltweit möglichst problemlos verständigen zu können und dann glauben manche, sich über ihre Sprache oder gar Dialekte identifizieren zu müssen. Aber wenn man schon Angst vor Froschschenkeln hat ...
Träum weiter! Sprachen und Dialekte gibts seit tausenden von Jahren! Und die wirds weitergeben bis die Menschheit untergeht.
Eine Einzige Weltsprache, das ist Science Fiction wie Star Trek
Zitat von Duck Dunn im Beitrag #24 Sprachen und Dialekte gibts seit tausenden von Jahren! Und die wirds weitergeben, bis die Menschheit untergeht.
Und was für welche!
Da haben wir uns einst im Langtauferer Tal umhergetrieben, nahe dem Reschenpass. Am Ende der Straße, mitten in der Waldeinsamkeit trafen wir auf ein Gasthaus. Nix los, nur die Wirtin unterhielt sich mit einem weiteren Eingeborenen. Verstanden haben wir kein Wort. Das war weder italienisch noch französisch. Rätoromanisch vielleicht? Man kommt ja auf die merkwürdigsten Ideen.
Nachdem der andere Gast gegangen war, habe ich die Wirtin gefragt, was das für eine Sprache gewesen sei.
Sie schaute mich ganz verständnislos an und sagte: "Das war deutsch!"
Halleluja, ich dachte, gleich schlag ich lang hin. Von Chinesisch hätten wir genauso viel verstanden, nämlich - nichts!
Gruß, Caboose
. Das ist ja das Übel: Jeder schließt von sich auf andere und beachtet dabei nicht, daß es auch anständige Menschen gibt!
So ging's uns mal in Südtirol: Die Oma unserer Vermietfamilie war schon über 90 und hat mit uns immer dieses schöne dialektgefärbte Deutsch gesprochen und mit den italienischen Gästen halt Italienisch. Eines Abends kam dann ein älteres Ehepaar mit dem Auto vorgefahren. Wohl die Nichte der Oma. Die Unterhaltung war hörenswert. Ich habe kein Wort verstanden und war mir sicher, diese Sprache vorher noch nie gehört zu haben. Am nächsten Tag hat die Oma mich aufgeklärt: Das war ladinisch. Eine Art Volkslatein, dass in einigen Tälern noch recht häufig gesprochen wird. Klasse Sache!
Und @Falcone : Das die Sprachen verschwinden glaub' ich nicht!
Gruß Thomas (W-Eigner 2014)
Dinge rund um's Moped, die ich nicht mehr missen möchte:
- Schuberth J1 - Rukka sturmhaube windstopper - BMW Winterhandschuhe - Daytona Trans open GTX - Hupe Stebel Nautilus - HKS Kettenfett - Saito Batterieladegerät - das total beknackte W-Forum ...