Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 20 Antworten
und wurde 651 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2
Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

19.01.2014 16:29
Was bringt das? Antworten

http://www.spiegel.de/wirtschaft/service...n-a-944274.html


Teurer wird die Plörre sowieso, was hat also die Strafe gegen die Preisabsprache beim Bier denn nun dem Verbraucher gebracht, wenn die Strafe "nach unten" geradewegs durchgereicht werden darf?
Er trägt diese Kosten, so oder so!

Tolles System, wenn unterm Strich nur der Verbraucher der Leidtragende ist. Was ist dies denn dann für eine merkwürdig Strafe, die die "Unschuldigen" trifft?
Und mit den "unschuldigen" Verbrauchern hab ich allerdings auch meine Probleme, wenn sie diese großen "Bescheisser" weiterhin mit dem Kauf deren Plörre unterstützen.

In dem Sinne sollte man über Claudias Abstimmung zu den Bieren beim W-Treffen vielleicht nochmal neu nachdenken und Kleinstbrauereien den Vorzug vor den "lifestyligen Werbebieren" der großen "Biermarken" geben?!


Gruß
Monti

--------------------------------------------------

Scharlatane haben sich zu allen Zeiten hinter Wort-Ungetümen versteckt. Das soll den normalen Menschenverstand auf Distanz halten.

Serpel Offline




Beiträge: 47.818

19.01.2014 16:32
#2 RE: Was bringt das? Antworten

Zitat von Luja-sog-i im Beitrag #1
In dem Sinne sollte man über Claudias Abstimmung zu den Bieren beim W-Treffen vielleicht nochmal neu nachdenken und Kleinstbrauereien den Vorzug vor den "lifestyligen Werbebieren" geben?!

Sag ich ja.

Gruß
Serpel

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.899

19.01.2014 16:36
#3 RE: Was bringt das? Antworten

Zitat
Teurer wird die Plörre sowieso, was hat also die Strafe gegen die Preisabsprache beim Bier denn nun dem Verbraucher gebracht, wenn die Strafe geradewegs durchgereicht werden darf?
Er trägt diese Kosten, so oder so!

Tolles System, wenn unterm Strich nur der Verbraucher der Leidtragende ist. Was ist dies denn dann für eine merkwürdig Strafe, die die "Unschuldigen" trifft?



den vorteil haben die Hersteller die nicht beschissen haben, weil die aufgrund einer nicht zu zahlenden strafe ihre Preise nicht raufsetzen brauchen und deshalb vielleicht mehr verkaufen - passt schon

klappt natürlich nur bei mündigen Verbrauchern.

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.
fuck you NSA

piko Offline




Beiträge: 16.462

19.01.2014 16:38
#4 RE: Was bringt das? Antworten

Zitat von monti
Tolles System, wenn unterm Strich nur der Verbraucher der Leidtragende ist. Was ist dies denn dann für eine merkwürdig Strafe, die die "Unschuldigen" trifft?


Ist doch aber logisch, daß die Strafe -wie jede andere Ausgabe auch- über die Verkaufspreise wieder reingeholt werden muß ...

... wird doch bei dir nicht anders sein ... wo jedes deiner "Tickets" auch indirekt von deinen Fahrgästen finanziert wird ...

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

19.01.2014 16:46
#5 RE: Was bringt das? Antworten

Eben nicht! Unterliege einer "Preisbindung" (Tarifpflicht, zumindest beim Taxi), d.h. es können die Kosten nicht weitergereicht werden!

Was soll dann eine Strafforderung, wenn letztendlich der zu schützende Verbraucher über Umwege die Preisabsprache zahlt und die Strafe der Preisabsprache obendrauf? Versteh ich da irgendwas nicht?

Doch, ich verstehe schon, denn wo wandert die Strafzahlung hin?


Ich glaube, daß sich in diesem Staate Kriminalität auszahlt! Leider...



Gruß
Monti

--------------------------------------------------

Scharlatane haben sich zu allen Zeiten hinter Wort-Ungetümen versteckt. Das soll den normalen Menschenverstand auf Distanz halten.

Ulf Offline




Beiträge: 13.043

19.01.2014 16:50
#6 RE: Was bringt das? Antworten

Lieber Monti

frag deine Frau, ob sie dir Jörgs Antwort da oben nochmal ganz langsam vorlesen kann.

Grüße
Ulf

Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

19.01.2014 16:58
#7 RE: Was bringt das? Antworten

Die habe ich selbst gelesen und auch verstanden! Man glaubt es kaum, oder?

Ich befürchte nur, daß der Verbraucher sich von Werbeeinblendungen dieser wertvollen Sendungen des Präkariatfernsehens - u.a. Dschungelcamp- mal wieder einlullen lässt und die angesagte überteuerte Lifestyle-Plörre kauft.

Ja, auch du mein Sohn Brutus!

Gruß
Monti

--------------------------------------------------

Scharlatane haben sich zu allen Zeiten hinter Wort-Ungetümen versteckt. Das soll den normalen Menschenverstand auf Distanz halten.

Ulf Offline




Beiträge: 13.043

19.01.2014 17:01
#8 RE: Was bringt das? Antworten

Dann ist doch alles prima und du hast es so, wie du es willst.

Grüße
Ulf

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.899

19.01.2014 17:02
#9 RE: Was bringt das? Antworten

Zitat
mal wieder einlullen lässt und die angesagte überteuerte Lifestyle-Plörre kauft.



dann haben die es auch nicht besser verdient, als die strafe für den konzern auch zu bezahlen.
wo ist das problem?

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.
fuck you NSA

Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

19.01.2014 17:03
#10 RE: Was bringt das? Antworten

Du meinst der Untergang des Abendlandes steht kurz bevor? Dann will ich nix gesagt haben...

Das Problem sehe ich darin, daß die "Strafe" keine "Strafe" ist, wenn in dieser Art die "Strafe" weitergereicht werden kann und diese Brauereien gerade so weitermachen können.



Gruß
Monti

--------------------------------------------------

Scharlatane haben sich zu allen Zeiten hinter Wort-Ungetümen versteckt. Das soll den normalen Menschenverstand auf Distanz halten.

Zephyr ( gelöscht )
Beiträge:

19.01.2014 17:19
#11 RE: Was bringt das? Antworten

Den Sinn von Kartellbestimmungen verstehe ich sowieso nicht.
Oder glaubt jemand ernsthaft daran, Absprachen per Gesetz verbieten zu können?

Das ist ungefähr so, als wenn nun per Abstimmung alle Bundesdeutschen einen Mercedes bekommen wollten.

Zeit - und Resourcenverschwendung, auch wenn ab und an mal ein paar Alibikarteller "erwischt" werden.

C4

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.899

19.01.2014 17:27
#12 RE: Was bringt das? Antworten

Zitat
Das Problem sehe ich darin, daß die "Strafe" keine "Strafe" ist



natürlich ist es eine strafe, wenn die ihre gewinnspanne bebehalten wollen haben eine schlectere maktchance wegen höherer Preise oder müssen sie mit weniger gewinn leben wenn der markt keine hören preise hergibt.
ausserdem wurde dem verbraucher bekannt gegeben das "ihre" marke sie schon mal beschissen hat und der kunde jetzt auch noch die strafe übernehmen soll - wenn das kein grund ist anderes Bier zu trinken weiß ich auch nicht was sonst helfen soll ...

in einem freien markt (der der handel mit getränken nun mal ist) kann man jedenfalls keine Preise vorschreiben.

gefängnisstrafen sind in solchen fällen nicht möglich, könnte man natürlich ändern - aber wer soll dann in den knast? der der die absprache vor ort gemacht hat, der der sie den leuten die die absprache gemacht haben befohlen haben? oder alle die davon profitiert haben (also auch kleinaktionäre die davon gar nichts wussten)?

gefragt sind natürlich nun nicht nur die verbraucher sondern auch die Aktionäre, die dafür sorgen müssen das die die die schädigung des firmenimages zu verantworten haben entlassen werden.

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.
fuck you NSA

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.899

19.01.2014 17:30
#13 RE: Was bringt das? Antworten

Zitat von Zephyr im Beitrag #11
Den Sinn von Kartellbestimmungen verstehe ich sowieso nicht.



das glaube ich dir.

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.
fuck you NSA

Zephyr ( gelöscht )
Beiträge:

19.01.2014 17:48
#14 RE: Was bringt das? Antworten

Zitat
[quote]ausserdem wurde dem verbraucher bekannt gegeben das "ihre" marke sie schon mal beschissen hat .


Eine bemerkenswerte Sichtweise.

Jemand, der billig Bier trinken möchte, kann nur bein den großen Marken kaufen. Diese gestalten ihre Preise frei, der Kunde zahlt, oder säuft Wasser. Es wäre nahezu dumm, sich da nicht abzusprechen oder den Markt zu teilen. Bzw naiv, zu glauben, daß es anders wäre.

Irgendwie das Gegenstück zu gewerkschaftlichen Aktivitäten, um es mal gemein zu sagen: "Gibst Du uns nicht 8,50 , arbeiten wir nicht." "Gibst Du unns nicht 0,88, säufst Du nicht."
Wo ist das Problem?

C4

Zephyr ( gelöscht )
Beiträge:

19.01.2014 17:51
#15 RE: Was bringt das? Antworten

Nochmal zum Kartellamt:
Das finde ich gut und sinnvoll, wenn es darum geht, Marktkonzentrationen durch Übernahmen und Aufkäufe zu verhindern. Um Monopole zu verhindern.

Alles darüber hinausgehende ist in meinen Augen Augenwischerei und nicht wirksam durchsetzbar.
Vergl. Zahlung der Strafe durch den Konsumenten.

C4

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz