Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 57 Antworten
und wurde 1.592 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Callmeahog Offline




Beiträge: 753

10.01.2014 12:22
Die neue IBAN Antworten

Ich muss mich wirklich fragen ob die mich verarschen wollen, oder einfach nur komplett geisteskrank geworden sind.
Jetzt muss ich bei Überweisungen eine Nummer eingeben die bis in den Milliardenbereich geht mit 80 Zeichen (ok etwas übertrieben)? Was soll denn daran jetzt besser oder einfacher sein, als vorher mit
Kontonummer und Bankleitzahl.. Und nicht nur das. Nein. Buchstaben kommen auch noch hinzu...
Ich bin echt am Zweifeln an der Menschheit... bescheuerter gehts gar nich mehr...

Turtle Offline




Beiträge: 15.071

10.01.2014 12:46
#2 RE: Die neue IBAN Antworten

So schlimm ist das nicht. Ist halt DE dann zwei Prüfziffern, die alte BLZ und die alte K-Nr. Also nur DE und zwei weiter Zeichen mehr.

.

piko Offline




Beiträge: 16.462

10.01.2014 12:53
#3 RE: Die neue IBAN Antworten

Und das alles nur damit meine €-Überweisungen nach Kroatien einfacher abgewickelt werden können ... bravo!

... jaja ich weiß, um normalos wie mich geht's dabei ohnehin nicht ... piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.248

10.01.2014 13:09
#4 RE: Die neue IBAN Antworten

Wie lange kann ich denn noch privat in Schland mit der alten Kontonummer und BLZ überweisen?

you`re never to old to rock n roll

visit:
www.bad-seed.de

decet Offline




Beiträge: 7.662

10.01.2014 13:09
#5 RE: Die neue IBAN Antworten

Zitat von piko im Beitrag #3
Und das alles nur damit meine €-Überweisungen nach Kroatien einfacher...
...in einem Datengrab der NSA abgelegt werden können:

http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolit...s-a-921128.html

Zitat
... jaja ich weiß, um normalos wie mich geht's dabei ohnehin nicht ...

Solange Du noch irgendwelches Geld irgendwem überweisen kannst, bist Du kein Normalo.

Dieter

Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.

woolf Offline




Beiträge: 11.962

10.01.2014 13:10
#6 RE: Die neue IBAN Antworten

Zitat von Duck Dunn im Beitrag #4
Wie lange kann ich denn noch privat in Schland mit der alten Kontonummer und BLZ überweisen?




Wollen die nicht die Frist verlängern? Da war doch was.

Grüße,
W-olfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

Pit aus Detmold Offline




Beiträge: 4.740

10.01.2014 13:22
#7 RE: Die neue IBAN Antworten

Dieter, wennde nicht Recht hättest tät ich ja sagen Du bist fies.

..................................................
Pit (Gewinner im genetischen Roulette - meine Eltern wollten eigentlich eine Waschmaschine)

Falcone Offline




Beiträge: 113.229

10.01.2014 14:05
#8 RE: Die neue IBAN Antworten

Zitat
Wie lange kann ich denn noch privat in Schland mit der alten Kontonummer und BLZ überweisen?



Ursprünglich bis Februar, jetzt wohl bis August.

Aber wo da ein Problem sein soll, verstehe ich auch nicht.
Oder ist es die grassierende geistige Unbeweglichkeit?

Grüße
Falcone

Turtle Offline




Beiträge: 15.071

10.01.2014 14:08
#9 RE: Die neue IBAN Antworten

Ich hatte n Problem: Überweisung an ne Gerichtskasse.
Iban war sowas wie: DE12031500000000000000000000000000000000000000176
Tippe das mal richtig ein.

.

Falcone Offline




Beiträge: 113.229

10.01.2014 14:10
#10 RE: Die neue IBAN Antworten

Da tippst du einfach DE120315achtunddreißignullen176 - und schon ist alles klar

Grüße
Falcone

mappen Offline




Beiträge: 15.033

10.01.2014 14:43
#11 RE: Die neue IBAN Antworten

tach

Zitat von Falcone im Beitrag #10
Da tippst du einfach DE120315achtunddreißignullen176 - und schon ist alles klar


klarer fall für frau apollo

gas

mappen




Schotte Offline




Beiträge: 21.104

10.01.2014 15:06
#12 RE: Die neue IBAN Antworten

Zitat
So schlimm ist das nicht. Ist halt DE dann zwei Prüfziffern, die alte BLZ und die alte K-Nr. Also nur DE und zwei weiter Zeichen mehr.




Bei mir sinds drei, da ich bisher ne neunstellige Kontonummer hatte - da kommt zwischen die alte BLZ und die Kontonummer noch ne Null zum Auffüllen ... aber das ist ja nicht das, was mich ärgert!
Was mich ärgert das ist, das man nun kurz vorm Start alles wieder verschiebt! ... Ja, ich finde diese Umstellerei auch Blödsinn (aber kommt schließlich von der EU ... also wundert mich das nicht ) - aber schließlich war das ja lange genug bekannt! Das kam ja nicht über Nacht!

Und ich wette in nem halben Jahr geht das Gejammer wieder von vorne los!


Schotte

_______________________________________________________________
Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!

Brundi Offline



Beiträge: 33.298

10.01.2014 16:30
#13 RE: Die neue IBAN Antworten

Zitat von Turtle im Beitrag #2
So schlimm ist das nicht. Ist halt DE dann zwei Prüfziffern, die alte BLZ und die alte K-Nr. Also nur DE und zwei weiter Zeichen mehr.

Falsch! Länderkennung+zweistellige Prüfziffer "deiner" Bank + BLZ + 10-stellige Kontonummer. Sollte Kontonummer bisher nicht 10-stellig sein, werden ihr entsprechend viele Nullen vorangestellt
Zitat von piko im Beitrag #3
Und das alles nur damit meine €-Überweisungen nach Kroatien einfacher abgewickelt werden können ... bravo!

... jaja ich weiß, um normalos wie mich geht's dabei ohnehin nicht ... piko

Auch falsch! In erster Linie geht es um den europäischen Geldverkehr, der viele Unternehmen und die öffentlichen Dienste betrifft.
Erst an zweiter Stelle geht es natürlich auch um die Rentner, die ihren Wohnsitz auf Mallorca haben. Auch die haben inskünftig ihre Rente / Pension eher auf ihrem Konto
Zitat von Duck Dunn im Beitrag #4
Wie lange kann ich denn noch privat in Schland mit der alten Kontonummer und BLZ überweisen?
Bis 2016! Die jetzige Umstellung betrifft Unternehmen, Vereine und öffentliche Einrichtungen
Zitat von woolf im Beitrag #6
Zitat von Duck Dunn im Beitrag #4
Wie lange kann ich denn noch privat in Schland mit der alten Kontonummer und BLZ überweisen?

Wollen die nicht die Frist verlängern? Da war doch was.

Wollten sie und haben sie. Für Unternehmen, Vereine und öffentliche Einrichtungen, für die die Umstellungen nämlich jetzt schon gelten sollte.
Zitat von Falcone im Beitrag #8

Zitat
Wie lange kann ich denn noch privat in Schland mit der alten Kontonummer und BLZ überweisen?


Ursprünglich bis Februar, jetzt wohl bis August.

Aber wo da ein Problem sein soll, verstehe ich auch nicht.
Oder ist es die grassierende geistige Unbeweglichkeit?


Was die Frist angeht, siehe oben.
Auch falsch- was die geistige Beweglichkeit angeht. So haben z.B. viele Vereine Probleme mit der Umstellung, denn dahinter verbirgt sich ein enormer Verwaltungsaufwand wenn man Lastschrifteinzugsverfahren nutzt -also nicht darauf warten will, dass die Mitglieder ihre Beiträge rechtzietig zahlen, sondern von ihnen eine Einzugsermächtigung erhalten hat. Dann muss man sogenannte Mandate erstellen, dem Schuldner mitteilen, dass seine Einzugsermächtigung eben in ein Mandant mit der Nummer XY umgewandelt wird, dass jetzt regelmäßig zum Termin xy der Betrag x von seinem Konto abgebucht wird er drei Jahre lang die Möglichkeit hat, diesen Betrag zurück zu rufen, wenn er glaubt, dass hier rechtswidrig ein Einzug vorgenommen wurde.
Dieser Punkt ist äußerst kundenfreundlich, lieber piko!!
Außerdem muss man als Verein /Unternehmer sich vorher noch bei der Bundesbank für dieses Verfahren registrieren lassen und sich eine weitere Betriebsnummer verpassen lassen.


Noch Fragen?

Grüße
Monika

Axel J Offline




Beiträge: 13.071

10.01.2014 16:31
#14 RE: Die neue IBAN Antworten

Zitat von Duck Dunn im Beitrag #4
Wie lange kann ich denn noch privat in Schland mit der alten Kontonummer und BLZ überweisen?


Bis Februar 2016:

"Ab wann muss ich auf SEPA umsteigen?
Gemäß der EU-Verordnung Nr. 260/2012 (SEPA-Verordnung) ist der 1. Februar 2014 als verbindlicher Auslauftermin für die nationalen Zahlverfahren für Überweisungen und Lastschriften in den Euroländern festgelegt. Ab diesem Zeitpunkt werden die nationalen Überweisungs-und Lastschriftverfahren durch die SEPA-Zahlverfahren ersetzt. Zwei Übergangsbestimmungen bis 1. Februar 2016 erleichtern in Deutschland die Umstellung auf SEPA. Demnach dürfen bis zu diesem Zeitpunkt Verbraucherinnen und Verbraucher weiterhin ihre Kontonummer und Bankleitzahl verwenden und im deutschen Einzelhandel das Elektronische Lastschriftverfahren weiter genutzt werden."



Quelle

Axel, "hemmungslos arrogant" *

*Zitat eines Vielschreibers hier

PeWe Offline




Beiträge: 21.827

10.01.2014 16:42
#15 RE: Die neue IBAN Antworten

...stellt euch nicht so an. Das ist ja hier wie damals bei der Umstellung auf die 5 stellige Postleitzahl, da gab es auch zuerst richtig Mecker...

Ich find es gut, dass ich jetzt so einfach europaweit überweisen kann....

Grüße
PeWe

"...Ich fahre so langsam, dass man mich nicht blitzen muss – mich kann man
malen!"

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz