Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 57 Antworten
und wurde 1.587 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Brundi Offline



Beiträge: 33.298

11.01.2014 21:11
#46 RE: Die neue IBAN Antworten

Da lehnst du dich aber weit aus dem Fenster, lieber Serpel!
Und wenn du das schon so siehst, dann kannst du davon ausgehen, dass der Franken auch dich überleben wird!

Grüße
Monika

Serpel Offline




Beiträge: 47.818

11.01.2014 21:14
#47 RE: Die neue IBAN Antworten

Na, umso besser!

Gruß
Serpel

Krozinger Offline




Beiträge: 1.559

11.01.2014 22:51
#48 RE: Die neue IBAN Antworten

Zitat von Axel J im Beitrag #43
Zitat von Axel J im Beitrag #32
Ich werde die Kosten noch posten, mit Kreditkarte wäre das erheblich günstiger gewesen...


so, hier sind sie, Überweisung von 350 Pfund nach England über Sparkasse (Aug. 2012), online, IBAN und Swift = SEPA. Hintergrund: meine Tochter hat noch in letzte Minute (wegen Rücktritt eines anderen Teilnehmers) einen Platz für den "Autumn 2012 Matlab course" an der Uni Nottingham ergattert, die Einzahlungsfrist war eigentlich schon vorbei.

Hier der Zahlungsweg:

"The course fee is £350 and bank details are as follows:
Bank Name : National Westminster Bank PLC
Bank Address : University Park, Nottingham, NG7 2AG
Branch Sort Code : 60-15-49
Branch Swift : NWBKGB2LXXX
IBAN Number : GB42NWBK6015 4988 9700 00
Bank Account Number : 88970000
Bank Account Name : University of Nottingham
VAT Number : 690 3912 25
Please could you use ‘A12901 Matlab Autumn’ as the reference for your payment?
Kind regards
Kerry"


Pfund lassen sich online mit meinem Bankingprogramm nicht überweisen, also Sparkasse angerufen, was tun? Pfund war eben halt Bedingung, eine Uni wird kaum (auch bei uns nicht) Western Union, Paypal oder sonstige Transferwege akzeptieren, Ausnahme war Kreditkarte (hätte ich das bloss gemacht ).

Die Auskunft war: "Europa Auslandsüberweisung im Menü (über die Banking HP der Sparkasse) anwählen, für normale Überweisungen gibt/gab es auch bei der Sparkasse keine Möglichkeit, in einer anderen Währung als Euro zu überweisen. Da innerhalb EU, fallen nur die normalen Überweisungsgebühren an, genauso wie Inland". Da ich solche Übberweisungen schon gemacht habe, z.B. nach Frankreich, Italien, Spanien, allerdings Euro, wusste ich, dass es da wirklich keine Zusatzgebühr gibt.

Also überwiesen, die Abrechnung kam stante pede:

GBP350,00/0,7838

ABWICKL.GEB 15,00 Euro

SPESEN/DIV. 20,00 Euro

A12901 MATLAB AUTUMN

Insgesamt incl. der 35 Euro Gebühren 481,54 Euro.

Eine der beiden Gebühren war die "Vorauskostenerstattung" für den Empfänger, damit bei ihm keine Gebühren anfallen (wie bei Wännä).

Auf meine Nachfrage bei der Sparkasse, warum, es sollten doch normale Gebühren berechnet werden: tut uns leid, da hat die Mitarbeiterin wohl bedauerlicherweise etwas verwechselt, das kann ja schon mal vorkommen ...

Jetzt würde mich mal interessieren, ob wegen des SEPA-Abkommens die Gebühren in die EU Nicht-Euroländer wegfallen (da soll es ja noch ein paar von geben





Eine SEPA Überweisung geht nur in Euro, die Schweizer Firmen sind so schlau und stellen Ihre Rechnungen an Ihre EU Kunden in Euro aus, was wiederum
auch weniger Kosten in der Schweiz verursacht.

Das geht in GB natürlich nicht, da man dort so stolz auf die eigene Währung ist , dass man, gerade als Universität Ihrer Majestät der Königin
niemals von irgendwelchen Festlandeuropäern Euros annehmen kann .
Daher geht nur die normale Auslandsüberweisung mit den von Dir
bereits bedauerten Gebühren , ist aber nicht die Schuld der Sparkassen, sondern liegt an der Unbeweglichkeit der englischen Universität.
Kreditkartenzahlung wäre in diesem Fall die bessere Lösung gewesen, da keine Akzeptanz für Euro seitens des Zahlungsempfängers bestand.
Ich gebe Dir Recht, dass die Mitarbeiterin Deiner Sparkasse Dir eine falsche Auskunft gegeben hat. In diesem Fall wäre eine zumindest teilweise
Rückerstattung der Kosten denkbar gewesen oder vielleicht 10 Peitschenhiebe für die Mitarbeiterin ....so machen wir das immer ..

Grüße Krozinger

Axel J Offline




Beiträge: 13.071

11.01.2014 23:32
#49 RE: Die neue IBAN Antworten

Zitat von Serpel im Beitrag #45
....Ich würd ja mal ganz hemmungslos arrogant behaupten, dass der Franken den Euro überleben wird...


nun ja, die Schwarzgeldfranken haben zumindest aufgegeben, zusätzlich ist ja inzwischen die älteste Bank der Schweiz nicht mehr im Geschäft, sondern abgewickelt. Vielleicht hält der ehrliche Franken etwas länger.


-

Axel, "hemmungslos arrogant" *

*Zitat eines Vielschreibers hier

Falcone Offline




Beiträge: 113.229

12.01.2014 10:50
#50 RE: Die neue IBAN Antworten

Da halte ich gegen.
So stark, wie schon jetzt der Franken entlang der Touristenrouten unterwandert wird, hält der sich höchstens noch auf dem Papier eine Weile. Die Eidgenossen nehmen doch jetzt schon lieber den Euro ...

Grüße
Falcone

Axel J Offline




Beiträge: 13.071

12.01.2014 19:50
#51 RE: Die neue IBAN Antworten

Zitat von Krozinger im Beitrag #48
... Eine SEPA Überweisung geht nur in Euro, ...


also im Klartext: viel Rauch um nix, denn Euroüberweisungen liessen sich doch schon seit eingen Jahren bewerkstelligen, zu einer normalen Buchungsgebühr. Da stellt sich dann wirklich die Frage nach SEPA. Oder, mal ganz ketzerisch gefragt: hatten die Amis da ein Argument, was die Europäer nicht ablehnen konnten (Swift läuft doch über US Server, oder?)?

.

Axel, "hemmungslos arrogant" *

*Zitat eines Vielschreibers hier

Krozinger Offline




Beiträge: 1.559

12.01.2014 20:37
#52 RE: Die neue IBAN Antworten

ja klar, es war der Wunsch der EU Kommission die Länder ohne Euro mit SEPA in einen einfacheren und kostengünstigeren Zahlungsverkehr mit einzubeziehen, die Briten sind auf Grund ihrer immer noch eher europafeindlichen Haltung
gegen Vereinfachungen, Dänemark und die Schweiz haben die Zeichen der Zeit erkannt und stellen Rechnungen an Ihre EU Kunden in Euro
Da die Briten ja den 2. Weltkrieg gewonnen haben , müssen die das natürlich nicht.
Der britische Geheimdienst GCHQ überwacht natürlich den Zahlungsverkehr.

Meine persönliche Meinung ist, die Briten aus der EU raus schmeissen, eher heute als morgen
dass endlich die Rosinenpickerei endet, Cameron ist ein würdiger Nachfolger der verstorben Maggi Thatcher
Auch sollten dann strengere Regeln für die englische Finanzindustrie gelten, damit die Ihre wunderbaren
Finanzprodukte nicht mehr so einfach in der EU verkaufen können ( Danke Herr Schröder )

PS Ich denke da immer noch an den Teilnehme der Wistade 2012 mit seinem Gespann auf dem stand : GOTT STRAFE ENGLAND


Liebe Grüße Krozinger

Teddyboy Offline




Beiträge: 3.697

13.01.2014 07:53
#53 RE: Die neue IBAN Antworten

Zitat von Krozinger im Beitrag #52
...PS Ich denke da immer noch an den Teilnehme der Wistade 2012 mit seinem Gespann auf dem stand : GOTT STRAFE ENGLAND
Liebe Grüße Krozinger



hatter doch: guck dir mal englische Mädels an!



Dampf in allen Gassen

Axel J Offline




Beiträge: 13.071

13.01.2014 11:31
#54 RE: Die neue IBAN Antworten

Zitat von Krozinger im Beitrag #52
... Ich denke da immer noch an den Teilnehme der Wistade 2012 mit seinem Gespann auf dem stand : GOTT STRAFE ENGLAND


Du meinst sicherlich den hier:

DSCI0663.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


mit dem zugehörigen Boot:

DSCI0665.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)





Ändert aber nix dran, dass Sepa offensichtlich überflüssig ist, es sei denn, es gibt Fakten, die ich nicht kenne.


.

Axel, "hemmungslos arrogant" *

*Zitat eines Vielschreibers hier

Turtle Offline




Beiträge: 15.071

13.01.2014 16:14
#55 RE: Die neue IBAN Antworten

Zitat
Zitat von Turtle im Beitrag #2
--------------------------------------------------------------------------------
So schlimm ist das nicht. Ist halt DE dann zwei Prüfziffern, die alte BLZ und die alte K-Nr. Also nur DE und zwei weiter Zeichen mehr.
--------------------------------------------------------------------------------


Falsch! Länderkennung+zweistellige Prüfziffer "deiner" Bank + BLZ + 10-stellige Kontonummer. Sollte Kontonummer bisher nicht 10-stellig sein, werden ihr entsprechend viele Nullen vorangestellt


Das schrieb ich doch im Wesentlichen.
>Ist halt DE dann zwei Prüfziffern
zu
>Länderkennung+zweistellige Prüfziffer "deiner" Bank

>die alte BLZ und die alte K-Nr.
zu
>+ BLZ + 10-stellige Kontonummer
wassen da nun so falsch?

.

woolf Offline




Beiträge: 11.962

13.01.2014 16:41
#56 RE: Die neue IBAN Antworten

Zitat von Axel J im Beitrag #54
Zitat von Krozinger im Beitrag #52
... Ich denke da immer noch an den Teilnehme der Wistade 2012 mit seinem Gespann auf dem stand : GOTT STRAFE ENGLAND


Du meinst sicherlich den hier:




mit dem zugehörigen Boot:







Ändert aber nix dran, dass Sepa offensichtlich überflüssig ist, es sei denn, es gibt Fakten, die ich nicht kenne.


.


Etwas Schräg.
http://img.wp.scn.ru/camms/ar/33/pics/2_142.jpg

Grüße,
W-olfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

Axel J Offline




Beiträge: 13.071

13.01.2014 18:43
#57 RE: Die neue IBAN Antworten

Zitat von woolf im Beitrag #56
... Etwas Schräg.
http://img.wp.scn.ru/camms/ar/33/pics/2_142.jpg


Die Franzosen sehen so etwas halt entspannter, warum auch immer.

.

Axel, "hemmungslos arrogant" *

*Zitat eines Vielschreibers hier

woolf Offline




Beiträge: 11.962

13.01.2014 18:49
#58 RE: Die neue IBAN Antworten

Ach diiiie? Ja, die sind so.

Grüße,
W-olfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz