Oftmals kann man inzwischen Paypal verwenden. Sogar die alteingesessenen, konservativen Markenclubs haben inzwischen umgestellt. Sehr praktisch und völlig kostenlos.
Per Sparkasse nach Pfundland ist fies. Falls der Empfänger eine Western Union Filiale in der Nähe hat kriegt man da billigere Gebühren und einen ganz anderen Wechselkurs.
.................................................. Pit (Gewinner im genetischen Roulette - meine Eltern wollten eigentlich eine Waschmaschine)
Zitat von Pit aus Detmold im Beitrag #34Per Sparkasse nach Pfundland ist fies. Falls der Empfänger eine Western Union Filiale in der Nähe hat kriegt man da billigere Gebühren und einen ganz anderen Wechselkurs.
Hallo Pitmold, alter Auslandszahlungsverkehrsspezialist,
es wäre noch wichtig zu erwähnen, dass der Empfänger einer "Überweisung" via Western Union keine Gutschrift sondern BARGELD erhält . Beim Kauf oder Bestellung von z.B. Motorradteilen ist das nicht praktisch.
Ein Transfer von € 100,00 kostet bei Western Union €8,90 Ein Transfer von € 500,00 kostet € 32,00 ich frage mich ernsthaft, was an einer Überweisung , die dann auch auf einem Empfängerkonto in GB landet, in EURO fies sein soll, wenn diese dann den Preis eines Buchungspostens kostet, höchstens 0,55 EURO.
Zitat von Axel J im Beitrag #29..... Sepa-Überweisungen nach Pfundland sind extrem teuer, zumindest über die Sparkasse.
Stimmt,
wir haben, als das britische Pfund abstürzte, in England etwas anfertigen lassen, was wir sonst so nicht gekauft hätten. Ich wollte nicht mit Kreditkarte, weil wegen Daten usw. => halt Streß damit.
Der Schneider sagte, wenn ich die Überweisung nach England machte, müßte ich auf dem soundso-Bogen auf jeden Fall ankreuzen, daß er keine Überweisungkosten hat , sonst mache er das nicht.
Na gut, dachte ich, kein Problem, die paar Euro . . . .
Zum Klarstellen : das war bei Dir keine SEPA Überweisung sondern eine Auslandszahlung mit dem Formular Z1 . Bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen Nochmal, das hat aber nichts mit der Sparkasse zu tun, ganz klar wurden die Gebühren von der britischen Bank erhoben. Was glaubst Du wie die Banken ihr Geschäft in GB betreiben ,da diese Branche noch noch die einzige verbliebene "Industrie" ist. Es war auch ein großer Kampf, bis die Rosinenpicker ( britische EU -Politiker ) mit der SEPA Überweisung einverstanden waren.
Zitat von Axel J im Beitrag #32 Ich werde die Kosten noch posten, mit Kreditkarte wäre das erheblich günstiger gewesen...
so, hier sind sie, Überweisung von 350 Pfund nach England über Sparkasse (Aug. 2012), online, IBAN und Swift = SEPA. Hintergrund: meine Tochter hat noch in letzte Minute (wegen Rücktritt eines anderen Teilnehmers) einen Platz für den "Autumn 2012 Matlab course" an der Uni Nottingham ergattert, die Einzahlungsfrist war eigentlich schon vorbei.
Hier der Zahlungsweg:
"The course fee is £350 and bank details are as follows: Bank Name : National Westminster Bank PLC Bank Address : University Park, Nottingham, NG7 2AG Branch Sort Code : 60-15-49 Branch Swift : NWBKGB2LXXX IBAN Number : GB42NWBK6015 4988 9700 00 Bank Account Number : 88970000 Bank Account Name : University of Nottingham VAT Number : 690 3912 25 Please could you use ‘A12901 Matlab Autumn’ as the reference for your payment? Kind regards Kerry"
Pfund lassen sich online mit meinem Bankingprogramm nicht überweisen, also Sparkasse angerufen, was tun? Pfund war eben halt Bedingung, eine Uni wird kaum (auch bei uns nicht) Western Union, Paypal oder sonstige Transferwege akzeptieren, Ausnahme war Kreditkarte (hätte ich das bloss gemacht ).
Die Auskunft war: "Europa Auslandsüberweisung im Menü (über die Banking HP der Sparkasse) anwählen, für normale Überweisungen gibt/gab es auch bei der Sparkasse keine Möglichkeit, in einer anderen Währung als Euro zu überweisen. Da innerhalb EU, fallen nur die normalen Überweisungsgebühren an, genauso wie Inland". Da ich solche Übberweisungen schon gemacht habe, z.B. nach Frankreich, Italien, Spanien, allerdings Euro, wusste ich, dass es da wirklich keine Zusatzgebühr gibt.
Also überwiesen, die Abrechnung kam stante pede:
GBP350,00/0,7838
ABWICKL.GEB 15,00 Euro
SPESEN/DIV. 20,00 Euro
A12901 MATLAB AUTUMN
Insgesamt incl. der 35 Euro Gebühren 481,54 Euro.
Eine der beiden Gebühren war die "Vorauskostenerstattung" für den Empfänger, damit bei ihm keine Gebühren anfallen (wie bei Wännä).
Auf meine Nachfrage bei der Sparkasse, warum, es sollten doch normale Gebühren berechnet werden: tut uns leid, da hat die Mitarbeiterin wohl bedauerlicherweise etwas verwechselt, das kann ja schon mal vorkommen ...
Jetzt würde mich mal interessieren, ob wegen des SEPA-Abkommens die Gebühren in die EU Nicht-Euroländer wegfallen (da soll es ja noch ein paar von geben