Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 57 Antworten
und wurde 1.592 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Falcone Offline




Beiträge: 113.229

10.01.2014 20:17
#31 RE: Die neue IBAN Antworten

Zitat
Sepa-Überweisungen nach Pfundland sind extrem teuer, zumindest über die Sparkasse



Ich dachte eigentlich, genau das habe sich jetzt geändert?

Grüße
Falcone

Axel J Offline




Beiträge: 13.071

10.01.2014 20:20
#32 RE: Die neue IBAN Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #31

Zitat
Sepa-Überweisungen nach Pfundland sind extrem teuer, zumindest über die Sparkasse


Ich dachte eigentlich, genau das habe sich jetzt geändert?



Möglich, dass es jetzt so ist. Ich werde die Kosten noch posten, mit Kreditkarte wäre das erheblich günstiger gewesen.

Axel, "hemmungslos arrogant" *

*Zitat eines Vielschreibers hier

Falcone Offline




Beiträge: 113.229

10.01.2014 20:23
#33 RE: Die neue IBAN Antworten

Oftmals kann man inzwischen Paypal verwenden. Sogar die alteingesessenen, konservativen Markenclubs haben inzwischen umgestellt. Sehr praktisch und völlig kostenlos.

Grüße
Falcone

Pit aus Detmold Offline




Beiträge: 4.740

10.01.2014 23:30
#34 RE: Die neue IBAN Antworten

Per Sparkasse nach Pfundland ist fies.
Falls der Empfänger eine Western Union Filiale in der Nähe hat kriegt man da billigere Gebühren und einen ganz anderen Wechselkurs.

..................................................
Pit (Gewinner im genetischen Roulette - meine Eltern wollten eigentlich eine Waschmaschine)

Krozinger Offline




Beiträge: 1.559

11.01.2014 08:34
#35 RE: Die neue IBAN Antworten

Zitat von Axel J im Beitrag #29
Zitat von Falcone im Beitrag #23

Zitat
dann mach mal, nach England bspw.


Da hatte ich noch nie ein Problem mit. Wo siehst du da eins?


schrieb ich von Problem? Nö, wenn überhaupt, dann ein monetäres . Sepa-Überweisungen nach Pfundland sind extrem teuer, zumindest über die Sparkasse.



Lieber Axel, Du hast eine PM
Krozinger

PeWe Offline




Beiträge: 21.827

11.01.2014 13:25
#36 RE: Die neue IBAN Antworten

Mit PayPal war meine Überweisung nach Thailand tatsächlich völlig problemlos....

Grüße
PeWe

"...Ich fahre so langsam, dass man mich nicht blitzen muss – mich kann man
malen!"

Krozinger Offline




Beiträge: 1.559

11.01.2014 13:49
#37 RE: Die neue IBAN Antworten

Zitat von Pit aus Detmold im Beitrag #34
Per Sparkasse nach Pfundland ist fies.
Falls der Empfänger eine Western Union Filiale in der Nähe hat kriegt man da billigere Gebühren und einen ganz anderen Wechselkurs.



Hallo Pitmold, alter Auslandszahlungsverkehrsspezialist,

es wäre noch wichtig zu erwähnen, dass der Empfänger einer "Überweisung" via Western Union keine Gutschrift sondern BARGELD erhält .
Beim Kauf oder Bestellung von z.B. Motorradteilen ist das nicht praktisch.

Zu den Gebühren verweise ich auf folgenden Link:

https://www.westernunion.de/WUCOMWEB/pri...extSecurePage=Y,

Ein Transfer von € 100,00 kostet bei Western Union €8,90
Ein Transfer von € 500,00 kostet € 32,00
ich frage mich ernsthaft, was an einer Überweisung , die dann auch auf einem Empfängerkonto in GB landet, in EURO fies sein soll,
wenn diese dann den Preis eines Buchungspostens kostet, höchstens 0,55 EURO.

Krozinger

Wännä Offline




Beiträge: 17.493

11.01.2014 13:50
#38 RE: Die neue IBAN Antworten

Zitat von Axel J im Beitrag #29
..... Sepa-Überweisungen nach Pfundland sind extrem teuer, zumindest über die Sparkasse.

Stimmt,

wir haben, als das britische Pfund abstürzte, in England etwas anfertigen lassen, was wir sonst so nicht gekauft hätten. Ich wollte nicht mit Kreditkarte, weil wegen Daten usw. => halt Streß damit.

Der Schneider sagte, wenn ich die Überweisung nach England machte, müßte ich auf dem soundso-Bogen auf jeden Fall ankreuzen, daß er keine Überweisungkosten hat , sonst mache er das nicht.

Na gut, dachte ich, kein Problem, die paar Euro . . . .


Es waren ziemlich genau 52 EUR !!!!!!!!!

Für einen Buchungsvorgang der britischen Bank.


Ich find das schon sehr heftig.

Gruß

Wännä

Krozinger Offline




Beiträge: 1.559

11.01.2014 13:59
#39 RE: Die neue IBAN Antworten

Zum Klarstellen : das war bei Dir keine SEPA Überweisung sondern eine Auslandszahlung mit dem Formular Z1 .
Bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen
Nochmal, das hat aber nichts mit der Sparkasse zu tun, ganz klar wurden die Gebühren von der britischen Bank erhoben.
Was glaubst Du wie die Banken ihr Geschäft in GB betreiben ,da diese Branche noch noch die einzige verbliebene "Industrie" ist.
Es war auch ein großer Kampf, bis die Rosinenpicker ( britische EU -Politiker ) mit der SEPA Überweisung einverstanden waren.


Grüße Krozinger

Wännä Offline




Beiträge: 17.493

11.01.2014 14:06
#40 RE: Die neue IBAN Antworten

Nöö,

hab ich auch nicht gesagt, und auch nicht gemeint.

Beim nächsten Mal werden wir sowieso selbst nach England fahren und dann bar bezahlen. Denn so gut hat das lecker Teil auch wieder nicht gepaßt.


Gruß

Wännä

Hobby Offline




Beiträge: 42.110

11.01.2014 14:09
#41 RE: Die neue IBAN Antworten

Es kommt noch viel besser !!
Single European Phone Area

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Pit aus Detmold Offline




Beiträge: 4.740

11.01.2014 16:19
#42 RE: Die neue IBAN Antworten

Krozinger, mach Dir mal den Spaß und kuck bei Fernsehwerbung von englischen Banken das Kleingedruckte.
Jessasmarxundjussuff!

..................................................
Pit (Gewinner im genetischen Roulette - meine Eltern wollten eigentlich eine Waschmaschine)

Axel J Offline




Beiträge: 13.071

11.01.2014 19:58
#43 RE: Die neue IBAN Antworten

Zitat von Axel J im Beitrag #32
Ich werde die Kosten noch posten, mit Kreditkarte wäre das erheblich günstiger gewesen...


so, hier sind sie, Überweisung von 350 Pfund nach England über Sparkasse (Aug. 2012), online, IBAN und Swift = SEPA. Hintergrund: meine Tochter hat noch in letzte Minute (wegen Rücktritt eines anderen Teilnehmers) einen Platz für den "Autumn 2012 Matlab course" an der Uni Nottingham ergattert, die Einzahlungsfrist war eigentlich schon vorbei.

Hier der Zahlungsweg:

"The course fee is £350 and bank details are as follows:
Bank Name : National Westminster Bank PLC
Bank Address : University Park, Nottingham, NG7 2AG
Branch Sort Code : 60-15-49
Branch Swift : NWBKGB2LXXX
IBAN Number : GB42NWBK6015 4988 9700 00
Bank Account Number : 88970000
Bank Account Name : University of Nottingham
VAT Number : 690 3912 25
Please could you use ‘A12901 Matlab Autumn’ as the reference for your payment?
Kind regards
Kerry"


Pfund lassen sich online mit meinem Bankingprogramm nicht überweisen, also Sparkasse angerufen, was tun? Pfund war eben halt Bedingung, eine Uni wird kaum (auch bei uns nicht) Western Union, Paypal oder sonstige Transferwege akzeptieren, Ausnahme war Kreditkarte (hätte ich das bloss gemacht ).

Die Auskunft war: "Europa Auslandsüberweisung im Menü (über die Banking HP der Sparkasse) anwählen, für normale Überweisungen gibt/gab es auch bei der Sparkasse keine Möglichkeit, in einer anderen Währung als Euro zu überweisen. Da innerhalb EU, fallen nur die normalen Überweisungsgebühren an, genauso wie Inland". Da ich solche Übberweisungen schon gemacht habe, z.B. nach Frankreich, Italien, Spanien, allerdings Euro, wusste ich, dass es da wirklich keine Zusatzgebühr gibt.

Also überwiesen, die Abrechnung kam stante pede:

GBP350,00/0,7838

ABWICKL.GEB 15,00 Euro

SPESEN/DIV. 20,00 Euro

A12901 MATLAB AUTUMN

Insgesamt incl. der 35 Euro Gebühren 481,54 Euro.

Eine der beiden Gebühren war die "Vorauskostenerstattung" für den Empfänger, damit bei ihm keine Gebühren anfallen (wie bei Wännä).

Auf meine Nachfrage bei der Sparkasse, warum, es sollten doch normale Gebühren berechnet werden: tut uns leid, da hat die Mitarbeiterin wohl bedauerlicherweise etwas verwechselt, das kann ja schon mal vorkommen ...

Jetzt würde mich mal interessieren, ob wegen des SEPA-Abkommens die Gebühren in die EU Nicht-Euroländer wegfallen (da soll es ja noch ein paar von geben

Axel, "hemmungslos arrogant" *

*Zitat eines Vielschreibers hier

Falcone Offline




Beiträge: 113.229

11.01.2014 20:37
#44 RE: Die neue IBAN Antworten

Zumindest die Schweiz als "außereuropäisches Ausland" beteiligt sich am SEPA

Grüße
Falcone

Serpel Offline




Beiträge: 47.818

11.01.2014 20:43
#45 RE: Die neue IBAN Antworten

Zitat
da soll es ja noch ein paar von geben


Ich würd ja mal ganz hemmungslos arrogant behaupten, dass der Franken den Euro überleben wird.

Gruß
Serpel

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz