Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 48 Antworten
und wurde 1.640 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
susu Offline




Beiträge: 977

08.01.2014 11:03
Man muss sooo aufpassen Antworten

Durch Zufall hab ich das hier gelesen:

"Nikon hat ein Update für diverse Kameramodelle veröffentlicht, das sich angeblich um die Akkulaufzeit kümmern soll. Ungewollter (oder vielleicht gewollter) Nebeneffekt: Drittakkus von Fremdherstellern funktionieren nicht mehr. Und da Nikon die vergangenen Firmwareversionen nicht mehr zum Download anbietet, muss man anschließend in teure Original-Akkus investieren." siehe hier

Die arbeiten inzw. echt mit allen Tricks. Auf so eine Idee muss man erst mal kommen! Man muss also jetzt schon auf so einen Sch... achten, wenn man sich zu einem x-beliebigen elektronischen Gerät ein update runterlädt.

Die Preisunterschiede zwischen Dritt-Akku und Orischinal sind enorm und ich hab bei vergleichbarer Leistungskennziffer noch keinen qualitativen Unterschied feststellen können.

Gruß

susu

Pit aus Detmold Offline




Beiträge: 4.740

08.01.2014 11:31
#2 RE: Man muss sooo aufpassen Antworten

Aufmachen (wenns geht, notfalls dremeln) und Billigzellen von Conrad reinlöten.
Selbes Zeugs,kuck mal auf das Etikett.

..................................................
Pit (Gewinner im genetischen Roulette - meine Eltern wollten eigentlich eine Waschmaschine)

Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

08.01.2014 11:40
#3 RE: Man muss sooo aufpassen Antworten

Keine Nikon Produkte mehr kaufen.
Das muß einem breiteren Publikum bewusst gemacht werden, sodaß mögliche Interessenten vom Kauf einer Nikon Abstand nehmen.

Gruß
Monti

--------------------------------------------------

Scharlatane haben sich zu allen Zeiten hinter Wort-Ungetümen versteckt. Das soll den normalen Menschenverstand auf Distanz halten.

susu Offline




Beiträge: 977

08.01.2014 12:13
#4 RE: Man muss sooo aufpassen Antworten

Mir war gar nicht klar, dass so ein Akku inzw. AUCH schon ein kleiner "Computer" ist. Oder wie muss ich mir vorstellen, dass mit software die Stromzufuhr aus bestimmten Stromspeichern läuft und aus anderen nicht. Bzw. woran erkennt die Camera überhaupt, welchen Akku sie da grad bei sich hat? Sind es die Andockstellen oder hat der Akku jetzt auch schon einen Chip?


Ergänzung: Der update-Trick funktioniert auch überall anders: hab mir einen neuen Fotoapparat gekauft. Will die (RAW-) Dateiein in Photoshop öffnen - geht nicht. Erkennt PS CS 5 nicht. Toll, denk ich. Nach einigem googeln bin ich jetzt zu dem Ergebnis gekommen, dass Adobe sein CS5 bewusst nicht auf neuere Cameramodelle updated, damit ich CS 6 kaufen muss, das es in Zukunft auch nur noch zu mieten gibt.

susu

König-Welle Offline




Beiträge: 1.808

08.01.2014 12:18
#5 RE: Man muss sooo aufpassen Antworten

Toll Akkus mit eigener MAC-Adresse????

Feldweg-Streuner *erfahr dir die Welt*
Ich möchte schlafend sterben, wie mein OPA .... nicht schreiend wie sein Beifahrer

Wännä Offline




Beiträge: 17.493

08.01.2014 12:20
#6 RE: Man muss sooo aufpassen Antworten

Moin der Herr,

leider ein Leidtragender dieses Malheurs .

Die Kamera stellt fest (bzw. die Ladeeinheit in der Kamera), daß die Akkuspannung unter den empfohlenen Werten ist und lädt dann einfach nicht mehr . Im Gegenteil, der Vorgang verbraucht sogar noch Strom. ! Außerdem wurde der Akku nie wirklich voll . . . ab 3,85 Volt Zellenspannung hat das dreiste Ding einfach aufgehört.

Dieses Update habe ich nicht runtergeladen (weil ich vermutlich zu blöde wäre, das zu installieren ) , sondern mir ein Billig-Lader für solche Akkus gekauft und nun kommt der Akku da einfach drauf und fertig! Bei 4,2 Volt schaltet das Ding ab und ich kann knipsen.

Ich hab letztes Jahr echt im Streß gesteckt, als ich -zig Aufnahmen für den Job gemacht habe und meine Nikon auf mal nicht mehr wollte. Ich dachte echt schon, ein ganzer Tag Arbeit ist im Eimer. Nun mach ich das mit dem eigenen Lader und fertig.

Ich glaube nicht, daß die Akkus einen Chip haben, zumindest sehen die nicht so aus. Vielleicht macht das Ladesystem der Kamera einen kurzen Plausibilitätscheck. Da wird dann Spannung drauf gegeben und der Strom kurz gemessen und noch irgendwelche Dinge. Sowas gibt es bei Modellflugzeug ladern auch, ist aber kein böser Wille, sondern soll die Technik schützen.


Gruß

Wännä

susu Offline




Beiträge: 977

08.01.2014 12:40
#7 RE: Man muss sooo aufpassen Antworten

Ich hab grad noch mal bei Amazon reingeschaut.

Bei Dritt-Akkus ist zu lesen:

"Intelligentes Akkusystem mit Chip - "neueste Generation"

"Allgemeine Information, betreffend Firmware-Updates, bei Nutzung eines Ersatzakkus: Ein Ersatzakku kann naturgemäß nicht alle zukünftige Softwareänderungen berücksichtigen, wobei die allermeisten Updates, die Funktion des Akkus nicht beeinträchtigen. Wird ein Akku also nicht mehr erkannt, so liegt ersteinmal ein Defekt vor, den wir durch einen Austausch gerne beheben. Sie können sich hundertprozentig, auf unseren Service verlassen."

Die scheinen tatsächlich einen Chip zu haben!

susu

Teddyboy Offline




Beiträge: 3.697

08.01.2014 13:55
#8 RE: Man muss sooo aufpassen Antworten

Zitat von Luja-sog-i im Beitrag #3

Keine Nikon Produkte mehr kaufen.
Das muß einem breiteren Publikum bewusst gemacht werden, sodaß mögliche Interessenten vom Kauf einer Nikon Abstand nehmen.

Gruß
Monti



nur weil der Akku von der Kamera abgefragt wird???? ein bisschen übertrieben die Hetze, findest du nicht?



Dampf in allen Gassen

Muck Online




Beiträge: 8.454

08.01.2014 14:42
#9 RE: Man muss sooo aufpassen Antworten

Zitat von susu im Beitrag #1
Die Preisunterschiede zwischen Dritt-Akku und Orischinal sind enorm und ich hab bei vergleichbarer Leistungskennziffer noch keinen qualitativen Unterschied feststellen können.

Ich schon. Ich hab amal mit einem Motor einen Gratis-Akku dazu gekriegt. Der is schon lang hin, während der Orschinolakku ned amal noch schwächelt.

Irgend wann werd ich neuche Akkus reinfiezeln. Vom Außenformat her müssten eh normale 14500er drinnen sein.

OllZ Offline



Beiträge: 1.342

08.01.2014 15:27
#10 RE: Man muss sooo aufpassen Antworten

Hallo

das mcht Panasonic auch so. Bei einem Unterschied von Ersatz- zu Marken-Acku von 50 Euro lohnt sich das Geschäft.

Gruss OllZ

--------------------------
2004'er Modell mit KAT

gerry Offline




Beiträge: 3.974

08.01.2014 16:56
#11 RE: Man muss sooo aufpassen Antworten

Zitat von susu im Beitrag #7


Die scheinen tatsächlich einen Chip zu haben!

susu


... die haben auch einen Schuß!

Gruß Gerry



zzzz

Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

08.01.2014 17:15
#12 RE: Man muss sooo aufpassen Antworten

Zitat von Teddyboy im Beitrag #8
Zitat von Luja-sog-i im Beitrag #3

Keine Nikon Produkte mehr kaufen.
Das muß einem breiteren Publikum bewusst gemacht werden, sodaß mögliche Interessenten vom Kauf einer Nikon Abstand nehmen.

Gruß
Monti



nur weil der Akku von der Kamera abgefragt wird???? ein bisschen übertrieben die Hetze, findest du nicht?





Nee Teddyboy,

das mit der "künstlichen Abhängigkeit schaffen" ist verbraucherfeindliche Abzocke.
Das gehört vom Verbraucher abgestraft durch Konsumverzicht jener Produkte!


Gruß
Monti

--------------------------------------------------

Scharlatane haben sich zu allen Zeiten hinter Wort-Ungetümen versteckt. Das soll den normalen Menschenverstand auf Distanz halten.

Caboose Offline




Beiträge: 12.477

08.01.2014 17:54
#13 RE: Man muss sooo aufpassen Antworten

Mit namenlosen Akkus kann man durchaus
Glück haben. Meine Erfahrungen waren
aber meist nicht so gut. Daher habe ich
für meine NIKON P 310 einen zweiten
Originalakku gekauft, übrigens zu etwa
60% des vom Hersteller angegebenen
Preises. Man muss nur 'n bißchen suchen.
Von der Qualität her sind die NIKON-Akkus
hervorragend.

Davon einmal abgesehen empfinde ich diese
neue Masche der Hersteller aber als Unding,
auch wenn ich in diesem Falle nicht davon
betroffen bin.

Gruß, Caboose


.
Das ist ja das Übel: Jeder schließt von sich auf andere und beachtet dabei nicht, daß es auch anständige Menschen gibt!

Pit aus Detmold Offline




Beiträge: 4.740

08.01.2014 18:06
#14 RE: Man muss sooo aufpassen Antworten

Den "Du sollst nicht fremdkaufen" gibts bei Druckerpatronen doch auch.
Woche später isser dann Auslaufmodell und der neue Tinteneimer wird nicht erkannt.

..................................................
Pit (Gewinner im genetischen Roulette - meine Eltern wollten eigentlich eine Waschmaschine)

Wännä Offline




Beiträge: 17.493

08.01.2014 18:33
#15 RE: Man muss sooo aufpassen Antworten

Moin,

da sehe ich es etwas anders. Strom ist Strom, aber Tinte nicht gleich Tinte.

Ich hab mit den Billig-Patronen oder mit dem Nachfüllzeug schon echt Ärger gehabt. Lohnt sich nicht - ich nehm die Originalen.

Dafür werde ich nach dem Wechsel gleich mit einer Meldung belohnt "Danke, daß Sie unsere Originalpatronen verwenden . . . . nehmen Sie auch Papier aus unserem Sortiment !"

Soweit kommt das noch, daß das Papier n Chip eingebaut kriegt oder n heimliches Wasserzeichen, was der Drucker dann abfragt.


Gruß

Wännä

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz