Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 48 Antworten
und wurde 1.645 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
ganzjahresfahrer Offline



Beiträge: 942

10.01.2014 16:24
#46 RE: Man muss sooo aufpassen Antworten

Zitat von Wännä im Beitrag #6
Ich glaube nicht, daß die Akkus einen Chip haben, zumindest sehen die nicht so aus.


Hallo,

in den Akkupacks steckt ein kleiner Ladekontroller, der die Lithium-Ionen-Zellen permanent überwacht. Es droht Brandgefahr, weshalb praktisch alle Akkupacks auf Lithium-Ionen-Basis damit ausgerüstet sind.

Man kann natürlich diese eigentlich einfach gestrickten Controller auch dazu missbrauchen, um einen Echtheits-Check durchzuführen. Das scheint Nikon hier zu versuchen.

und wech isser, der ganzjahresfahrer
---
Oberhausen - Woanders is auch Scheisse

ganzjahresfahrer Offline



Beiträge: 942

10.01.2014 16:30
#47 RE: Man muss sooo aufpassen Antworten

Ich wollte eigentlich den originalen Beitrag kurz editieren, aber Bilder anhängen geht dann wohl nicht.

Hier ein Bild von dem Akkupack meines Laptops, den ich vor einem Jahr mal mit frischen Zellen versehen habe. Zwischen den Zellen liegt die Platine mit dem Lade-Kontroller.

Akkupack.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

und wech isser, der ganzjahresfahrer
---
Oberhausen - Woanders is auch Scheisse

Wännä Offline




Beiträge: 17.493

10.01.2014 19:22
#48 RE: Man muss sooo aufpassen Antworten

Moin,

das heißt aber nur, daß Du mit den Akkus auch den Ladekontroller mit wechseln mußt. Denn beileibe nicht alle Akkus haben sowas per se.

Wenn der Verbraucher selbst eine Elektronik hat, die rechtzeitig die Entladung abschaltet und das Ladegerät eine Elektronik, die das überladen verhindert, dann kann man die Akkus nackt und bloß verwenden.

Wie das bei Laptops gehandhabt wird, weiß ich nicht. Ich besitze keinen. Aber bei allen anderen Geräten, die ich habe, kann ich die Akkus einzeln wechseln.

(Was allerdings beim Rasierer schon echter Aufwand ist )

Gruß

Wännä

Muck Offline




Beiträge: 8.456

10.01.2014 22:35
#49 RE: Man muss sooo aufpassen Antworten

Li-Akkus gibts grundsätzlich als ungeschützte und geschützte. In parallel geschalteten Packs is a relativ aufwändige Elektronik dabei, weil die Akkus eingelötet san. Also kann ma keine protected nehmen. Weil wenn einer unter die sichere Mindestspannung geht, schaltet das PCB den ab und es geht kein Strom mehr durch. So ein Pack könnt ma ned amal mehr laden.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz