Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 86 Antworten
und wurde 2.861 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
piko Offline




Beiträge: 16.462

10.01.2014 12:57
#61 RE: Sparkassen und Volksbanken steuern auf eine dicke Krise zu Antworten

Zitat von C4
Doch, ich verstehe sehr gut.


Nein du verstehst (immer noch)nicht ... ich meine das "global"

... und dachte ausnahmsweise mal nicht an mich ...

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Turtle Offline




Beiträge: 15.071

10.01.2014 12:57
#62 RE: Sparkassen und Volksbanken steuern auf eine dicke Krise zu Antworten

Zitat
Turtle : Und deswegen willst DU es auch für Dich erhalten und nicht solidarisch in einen leeren Topf werfen, der vom ach so solidarischen Volk schon lange auf Pump geleert wurde.
Erst alles rauspulvern, dann sollen die haften, die mehr haben.



Ich bin schon solidarisch, aber hab auch nicht "Sozialamt" auf die Stirn tätowiert.
Ich habe Brutto/Netto -45%.Dazu noch 19% MwSt. die weg sind. Aber der Staat lässt sich zusätzlich noch jeden Handschlag bezahlen.
Die Rentenkasse, schreibt mir ich bekäme mal ca. 700€ Rente ( Brutto), die private Rente soll ich noch versteuern, ....
Ich ziehe schon jetzt mehr als einen mit durch. Und an die Rücklagen wollen die auch noch.
Solidarität ist offenbar, daß alle im selben Boot sitzen, aber ein paar wenige rudern und der Rest angelt oder möchte Wasserski fahren.
Und es soll keiner glauben, daß ich n mörder Verdienst habe. Bin nur ein kleiner Angestellter.

.

Zephyr ( gelöscht )
Beiträge:

10.01.2014 12:59
#63 RE: Sparkassen und Volksbanken steuern auf eine dicke Krise zu Antworten

Turtle: Genau das meine ich, genauso sehe ich das auch.

C4

woolf Offline




Beiträge: 11.962

10.01.2014 13:07
#64 RE: Sparkassen und Volksbanken steuern auf eine dicke Krise zu Antworten

Zitat von Turtle im Beitrag #51

Zitat
Reich lässt arm für sich arbeiten

Das Argument der Faulen oder nicht sparsammen.

Reich ist der, der mehr verdient als er ausgibt. Das ist nicht vom Betrag abhänging. Wer 50.000€ im Monat verdient aber 60.000 braucht, der ist arm.
Ich verdiene etwas mehr als ich brauche, das liegt aber nicht am Verdienst sondern an Sparsamkeit. So lege ich jeden Monat was bei Seite und nach ein paar Jahren ists richtig viel. Und glaube mir, dafür hab ich gearbeitet.



Brav.

Es geht nicht um Reich oder Arm, sondern darum, worauf der Reichtum beruht. Und das ist nun mal selten auf Arbeit.

Teile und hersche, funktioniert immer noch.

Wenn Du dich von denen, die dich melken, auch noch vor den Karren spannen läßt, nur zu.

Grüße,
W-olfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.248

10.01.2014 13:08
#65 RE: Sparkassen und Volksbanken steuern auf eine dicke Krise zu Antworten

Zitat von Zephyr im Beitrag #63
Turtle: Genau das meine ich, genauso sehe ich das auch.

C4



dito, ich sehs genauso

sehr schön erklärt Turtle

you`re never to old to rock n roll

visit:
www.bad-seed.de

woolf Offline




Beiträge: 11.962

10.01.2014 13:09
#66 RE: Sparkassen und Volksbanken steuern auf eine dicke Krise zu Antworten

Ducky, ich galube, Turtle meint andere Wasserskifahrer als Du.

Grüße,
W-olfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

piko Offline




Beiträge: 16.462

10.01.2014 13:11
#67 RE: Sparkassen und Volksbanken steuern auf eine dicke Krise zu Antworten

Zitat von Turtle
Solidarität ist offenbar, daß alle im selben Boot sitzen, aber ein paar wenige rudern und der Rest angelt oder möchte Wasserski fahren.


Wobei das Boot scheint's noch nicht voll genug ist?!

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Fondue Offline




Beiträge: 4.217

10.01.2014 13:11
#68 RE: Sparkassen und Volksbanken steuern auf eine dicke Krise zu Antworten

Das Problem beim Geld war historisch, dass man es horten konnte oder dass wir es gehortet haben und dass das Horten nicht bestraft wurde durch eine Gebühr in Form von Wertminderung sondern es wurde belohnt in Form von Zins oder Rendite.

Gleichzeitig hat sich seit dem 2. Weltkrieg die Geldmenge M3 jährlich um ca. 10% gesteigert hat. Das macht aus den 40 Mark, die jeder 1948 erhalten hat heute ca. 21000 DM, wenn ich richtig gerechnet habe! Also Geld gibt es viel zu viel.

Deswegen sind heute sind Realwerte wichtiger als Geld auf dem Konto. Auch menschliche Werte sind heutge wichtiger als Geld auf dem Konto.

Das richtige Mass finden scheint dem Menschen nicht so zu liegen.

Fondue

woolf Offline




Beiträge: 11.962

10.01.2014 13:16
#69 RE: Sparkassen und Volksbanken steuern auf eine dicke Krise zu Antworten

Ähm, es gibt aber schon einen volkswirtschaftlichen Unterschied zwischen horten und sparen. Den kennst Du hoffentlich. Gehortetes Geld ist dem Wirtschaftskreislauf entzogen, gespartes wird (oder wurde ) verzinst. Dazu wurde es ja für Investitionsvorhaben verliehen. So viel zur Theorie.

In der Praxis scheint es immer welche zu geben die draufzahlen, wenn Geld Geld verdient.

Grüße,
W-olfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

knorri2 Offline



Beiträge: 4.674

10.01.2014 13:29
#70 RE: Sparkassen und Volksbanken steuern auf eine dicke Krise zu Antworten

JETZT KOMMTS:


"Du sollst nicht begehren deines Nächsten Haus. Du sollst nicht begehren deines Nächsten Frau, Knecht, Magd, Rind, Esel noch alles, was dein Nächster hat."


Ist doch eigentlich alles drin, wie der Mensch so tickt und worum es hier geht.
Ich persönlich begehre hin und wieder meines Nächsten Motorrad.......aber das dürfte nicht zählen.


Knorri

Linus Offline




Beiträge: 2.972

10.01.2014 13:48
#71 RE: Sparkassen und Volksbanken steuern auf eine dicke Krise zu Antworten

Moin.

Zitat von Fondue im Beitrag #68
Das Problem beim Geld war historisch, dass man es horten konnte oder dass wir es gehortet haben und dass das Horten nicht bestraft wurde durch eine Gebühr in Form von Wertminderung sondern es wurde belohnt in Form von Zins oder Rendite.



Richtig.

Es gab schon Ansätze, die Wertaufbewahrungsfunktion des Geldes zu durchbrechen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Freigeld

Unser aktuelles Wirtschaftssystem harmoniert aber damit nicht.

http://www.youtube.com/watch?v=MTSitlFXEX8


Gruß
Stephan

Turtle Offline




Beiträge: 15.071

10.01.2014 13:53
#72 RE: Sparkassen und Volksbanken steuern auf eine dicke Krise zu Antworten

Zitat
volkswirtschaftlichen Unterschied zwischen horten und spar


Wobei sich der gerade umkehrt, bald scheint Horten den größeren "Ertrag" zu bringen.

.

Wännä Offline




Beiträge: 17.493

10.01.2014 13:54
#73 RE: Sparkassen und Volksbanken steuern auf eine dicke Krise zu Antworten

Zitat von Fondue im Beitrag #58
Woher kommt das Mehr?

Das erklärt Fabian:

http://www.youtube.com/watch?v=70VPBU11U-E

Fondue

Moin Fondue,

den Fabian werde ich mir mal in einer stillen Stunde komplett reinziehen. Vielleicht bleibt was hängen. Du bist mir unheimlich, mit Deinen Berechnungen , dagegen ist eine Stahlbaustatik ja "geradeaus auf dem Dreirad".


Aber mit dem Gold fängt das meiner Meinung nach ja schon an. Was ist der Wert des Goldes ? Ist es der, den man in Industrie und Technik ausnutzen kann, weil Gold sich zum Überziehen von elektrischen Kontakten eignet ? Sicher nicht, dann wäre es nicht so viel "wert".

Jaaa, für Schmuck , aber was ist Schmuck wert ? Soviel, wie die Frau, die ihn trägt ? Soviel, wie der Goldschmied Arbeit reingesteckt hat ? Soviel, wie der Goldschürfer seine Gesundheit riskiert hat, um dran zu kommen ? Soviel, wie der Mann dafür ausgegeben hat und es von seiner Frau in Dienstleistungen zurückerwartet ?

Fragen über Fragen.

Geld ist eine Vereinbarung, die nur funktioniert, wenn alle ihr vertrauen und sich an die Regeln halten, genau wie im Straßenverkehr.

Wer sich gut fühlt, weil er ein großes Bankkonto hat, kann einem leid tun. Was ist das denn ? Ist es vielleicht die immerwährende Hoffnung, sich davon irgendwas sooo schönes kaufen zu können, daß es einem dann gut geht ? So eine Art Aufschub des Lebens ? Vielleicht der uralte Traum vom ewigen Leben ?

Alle wollen das, was alle wollen. Damit schaukeln sich "Werte" hoch, die aber keine Bedürfnisse befriedigen können. Und so schaukeln sich eben "Werte" auch wieder runter. Arm dran, wer davon abhängig ist.

Meiner Meinung nach könnte man mit vernünftigen Regularien im Geldsystem einiges erreichen. Aber wer will das ? Wir stünden über kurz oder lang vor der Frage, was wir nun machen sollten ohne Krise mit so viel Freizeit, immer was zu essen. . . . . Wer spielt schon den ganzen Nachmittag Klavier und fährt Motorrad? Könnte man seinen Nachbarn in Ruhe lassen und nicht wieder versuchen, besser sein zu wollen ????

Gruß

Wännä

Turtle Offline




Beiträge: 15.071

10.01.2014 14:00
#74 RE: Sparkassen und Volksbanken steuern auf eine dicke Krise zu Antworten

Zitat
Was ist der Wert des ...



Wert ist etwas immer genau soviel, wie jemand bereit ist dafür zu bezahlen.
Nicht nur beim Gold.
30ml Parfüm sind aus meiner Sicht ganz sicher keine 50€ Wert. Für andere schon.

.

Wännä Offline




Beiträge: 17.493

10.01.2014 14:06
#75 RE: Sparkassen und Volksbanken steuern auf eine dicke Krise zu Antworten

Kann man so sehen, muß man aber nicht.

Gruß

Wännä

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz