In der 99er Bedienungsanleitung steht: "nach dem Reinigen das Filterelement mit einen hochwertigen Schaumfilteröl tränken, ..." Von SAE 30 habe ich da jetzt nichts gelesen.
Und du hast Recht, in der Anleitung ab 2004 ist das geändert und das Lufi-Öl wurde durch Motoröl ersetzt.
Und bei der W800 heißt es: "Nach der Reinigung das Element mit einem Motoröl der Klassifikation SG, SH, SJ, SL oder SM sättigen, überschüssiges Öl ausdrücken"
Was uns letztendlich zeigt, dass alle Wege nach Rom führen
Am interessantesten finde ich ja die Tatsache, daß ab 2004 sogar die API-Klassen vorgeschrieben werden ...
... hat wohl vermutlich damit zu tun, daß evtl. angesaugtes Filteröl dem eingesetzten Motoröl entsprechen soll ... was aber im Grunde der Verwendung von "artfremden"(bzw. für die Motorölschmierung nicht geeigneten) Ölen erstrecht entgegenspricht?!
Zitat von Pit aus Detmold im Beitrag #48Piko, so etliche Vorschriften sind auf den USA Markt gezielt und sollen da irrwitzige Produkthaftungsklagen verhüten. Mach Dir da keinen Kopp.
Hi Pit, ich meine irgendwo gelesen zu haben, das die W 650 in USA offiziel gar nicht verkauft worden ist (dann wäre Produkthaftung ja nicht nötig), sondern nur über eigen Importe dort zugelassen worden sind ..... wahrscheinlich weiß da der Martin genaueres.....
Helle, das spült juristisch keinen Roller, die denken da anders. Kawa hat das Ding gebaut, Kawa ist eine große Firma und somit ein geldversprechendes Ziel.
Frag mal Dagmar, die sich schon über unsere Paragraphen ganz fies schlapplachen kann - ihr derzeitiger Liebling ist die Frauenmilchsammelverordnung.
.................................................. Pit (Gewinner im genetischen Roulette - meine Eltern wollten eigentlich eine Waschmaschine)
Hi, blöde Frage. Warum braucht der Luftfilter nochmal ein Ölbad? Mag der Vergaser keine saubere Luft? Ich hab nämlich gestern neue Filter eingesetzt und mich gefreut, daß die nicht so siffig, flutschig sind. Muß ich sie nochmal uffmachen?
---------------------------------------------- I'm not fat! I'm big-boned!
Zitat ...dass ein Ölfilm noch mehr Staubpartikel einfängt als der trockene Filter...
So isses.
Es gibt auch Ölbadfilter (nicht für die W jetzt), wo der Luftstrom um die Ecke, und direkt über eine Ölfläche geleitet wird - da ist dann lediglich noch ein grobes Filter davor, für die dicken Brocken/Brummer .
der Strom wird beim Ölbadfilter nicht nur über die Fläche geleitet, sondern blubbert per abgetauchtem Rohr richtig durch. Die Filterwirkung ist aber nicht besser, als bei Siebfilter - ob mit oder ohne Öl.
Baumaschinen haben sowas, da holste bei der 100-Stunden-Kontrolle Sachen aus dem Ölbad - das gibt's gar nicht.
Man müßte wirklich mal Versuche fahren mit ganz feinem Sandstaub. Ehrlich gesagt, ich weiß es nicht. Filtertechnik ist so eine eigene Zauberei. Man geht davon aus, daß Partikel, die sich am öligen Filter nicht haben absetzen können, sich auch nicht am Ölfilm des Zylinders niederschlagen. Täten sie es, könnten sie dort aktiv werden.
Aber was solls, Motoren mit offenen Vergasern sind auch nicht gleich Schrott. Über sowas kann man lange diskutieren und es kommt am Ende nichts bei rum.
Zitat Was da noch durchgeht wird verbrannt und ausgespuckt!
Ja, Quarzsand z.B., wie er durchaus häufig im Straßenstaub zu finden ist. Der ist zudem so sanft, dass er die Zylinderwände nur streichelt und poliert und keinerlei Verschleiß erzeugt ...