Schon merkwürdig das Verbraucherverhalten. Eine Freie und eine Shell auf der selber Strasse und nur 100m entfernt. Die Freie wesentlich günstiger und dennoch fahren viele zur Shell. Der Unterschied kann auch mit Rabatt nicht kompensiert werden. Ist wohl der Glaube an die bessere Qualität. Für mich ist die ganze Rabattkartengeschichte reine Bauernfängerei und deshalb besitze ich so etwas auch nicht. Ausnahme ist die Kundenkarte von Conrad Elektronik (erweiterte Garantie) und Detlef Louis.
Denke dran, dass sehr viele eine Kundenkarte (nicht Rabattkarte) bei den Unternehmen haben, also mit dieser bezahlen. Oft gibt es die sogar vom Arbeitgeber.
joo, was meint ihr was heute wieder bei media markt los ist, von wegen 14 euro einkauf... wird denen wieder so gehen wie damals, als alle gekauft haben was das zeug hält, dann zurück getragen wenn sie nicht in der gewinnsache waren...
wollten grade schon den 34000,- euro flachbildschirm fernseher kaufen gehen... haben aber doch irgendwie keinen platz
Zitat von Friedo im Beitrag #31Ist wohl der Glaube an die bessere Qualität. Für mich ist die ganze Rabattkartengeschichte reine Bauernfängerei Grüße, Friedo
Von Beginn an, seit weit über 30 Jahren tanke ich, wenn es nur irgendwie geht, bei den freien Tankstellen, auch wenn der Unterschied meist nur 1 Cent beträgt. Schon aus lauter Gnatz, um die Konzerne nicht noch mehr zu unterstützen. Negative Erfahrungen habe ich noch nie gemacht.
Im übrigen gibt es soweit mir bekannt, kene Raffinerien, die von den Markenfreien betrieben werden. Sämtlicher Sprit kommt aus Markenraffinerien. Glaubt irgend jemand, dass die an die Freien Klingelwasser liefern?
Zu den Kundenkarten. Damit werden auf Tasten- druck klare Kunden-, Bewegungs- und Konsum- profile erstellt. Ich bin doch nicht jeck, jedenfalls nicht so ... oder nur ein bißchen ... wer weiß ...
Zitat von Friedo im Beitrag #33Dann geht es den Unternehmen wohl sehr gut. Wir sind angehalten nach der günstigsten Tanke Ausschau zu halten.
Friedo
Wieviel Mitarbeiter seid ihr denn?
Wenn du das bei einer etwas größeren Belegschaft machst, dann darfst du wahrscheinlich extra jemanden einstellen, der die unterschiedlichen Quittungen händisch eintippt, sind ja alles Kosten, die verbucht werden müssen. Bei einer Flottenkarte bekommst du das frei Haus geliefert, nach Fahrzeugen gegliedert incl. Kilometerstände. So ein Fuhrpark will verwaltet sein. Shell zb. bietet außerdem einen Rabatt pro Liter wenn man alle Firmenfahrzeuge über die Flottenkarte tankt. Und der ist höher als der eine Cent, den die Freien billiger sind. Bei vielen geleasten Firmenfahrzeugen ist übrigens die Flottenkarte gleich im Vertrag dabei.
Das mit den Raffinerien kommt noch dazu. So ist gewährleistet, daß die großen MÖGs auch noch mitverdienen, wenn du bei Tante Emma um die Ecke tankst.
. "Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant"
Zitat Und der ist höher als der eine Cent, den die Freien billiger sind.
Zumal der Effekt wann man tankt dem wo längst übergeordnet ist ... ein-zwei Cent Preisunterschied zwischen Marke und Discount sind bei den bis zu 20centigen Preisschwankungen über den Tag wohl eher zu vernachlässigen?!
Zitat von Friedo im Beitrag #33Dann geht es den Unternehmen wohl sehr gut. Wir sind angehalten nach der günstigsten Tanke Ausschau zu halten.
Friedo
Wieviel Mitarbeiter seid ihr denn?
Wenn du das bei einer etwas größeren Belegschaft machst, dann darfst du wahrscheinlich extra jemanden einstellen, der die unterschiedlichen Quittungen händisch eintippt, sind ja alles Kosten, die verbucht werden müssen. Bei einer Flottenkarte bekommst du das frei Haus geliefert, nach Fahrzeugen gegliedert incl. Kilometerstände. So ein Fuhrpark will verwaltet sein. Shell zb. bietet außerdem einen Rabatt pro Liter wenn man alle Firmenfahrzeuge über die Flottenkarte tankt. Und der ist höher als der eine Cent, den die Freien billiger sind. Bei vielen geleasten Firmenfahrzeugen ist übrigens die Flottenkarte gleich im Vertrag dabei.
Das mit den Raffinerien kommt noch dazu. So ist gewährleistet, daß die großen MÖGs auch noch mitverdienen, wenn du bei Tante Emma um die Ecke tankst.
Quittungen müssen eh händisch eingetippt werden, da Freitags unsere Reisekostenabrechnung fertig gemacht wird. Da sind dann auch Baumarktquittungen, Autowäsche, sonstige Ausgaben mit bei. Bei dem Aufwand ist es egal, ob da eine Tankquittung mit bei ist. Und es ist eben nicht der eine Cent! Teilweise sind es über 10 Cent Unterschied bei einem Abstand von 100m.
Zitat von Friedo im Beitrag #39Und es ist eben nicht der eine Cent! Teilweise sind es über 10 Cent Unterschied bei einem Abstand von 100m.
Das liegt in der Natur der Sache. Fahr nach ner Stunde nochmal vorbei. Wenn der Eine runtergeht ist der Andere angehalten eine dementsprechende Meldung zu machen. Je nachdem wie schnell die Pricing-Abteilung arbeitet bekommt er dann einen entsprechenden Preis. Wenn er natürlich schläft kann's auch mal länger dauern.
. "Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant"
Friedo, dann hat "dein" Unternehmen eben noch nicht den wirtschaftlich optimalen Weg gefunden Aber das hat Willi ja schon sehr gut erläutert. Ich wollte ja auch nur aufzeigen, warum es immer einige Leute gibt, die zur vermeintlich teuren Tankstelle fahren, obwohl gegen über der Sprit einen Cent weniger kostet.
klar das die flottenverbände andere preise bekommen, aber es geht ja hier auch weder um einen cent, noch um großabnehmer... sondern um den kleinen michel... der eh schon jeden cent den er hat in auto, miete und anderen dingen versenkt, ohne dass groß was über ist... ich bin sicher das sehr viele die dort betankt werden keiner fahrzeugflotte angehören!
Das wird nicht passieren. Es gibt immer noch zu viele, die allen Ernstes glauben, ihrem liebsten Spielzeug etwas Gutes zu tun, wenn sie bei Aral, Shell & Co. tanken.
Zitat ich bin sicher das sehr viele die dort betankt werden keiner fahrzeugflotte angehören!
und ich bin mir sicher das es einen gewissen Prozentsatz an Menschen gibt denen das fast egal ist was der Kraftstoff kostet die haben einfach genug Kohle....
. . Gruß Hobby
der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....