Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 61 Antworten
und wurde 5.100 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
susu Offline




Beiträge: 977

18.12.2013 16:08
Penzl Auspuffanlage für W 800 Antworten

Als ich vor rd. zwei Jahren den Mopedschein gemacht hatte und mich auf die Suche nach einem Gefährt machte, hab ich erst mal begriffen, dass die Motorräder, wie ich sie früher noch bewusst wahrgenommen habe, gar nicht mehr neu zu kaufen waren. Eher alles so hornissenmäßige, was nicht so mein Ding ist.

Um so glücklicher war ich, als ich nach einer Probefahrt beim Kawaristen die W 800 rumstehen sah. Sie gab mir ihre Breitseite mit der Kö zum Besten und es war passiert. Bei der anschließenden Probefahrt war es dann auch noch zusätzlich das Teil, mit dem ich am besten zurecht kam.

Im Umfeld kam dann immer die gleiche Reaktion: Schönes Motorrad, aber nicht mehr zeitgemäß. Bekommste für das Geld woanders viel mehr Motorrad. Das war mir aber egal. Zur W hatte ich ein Gefühl, zu den anderen nicht. Und so wurde sie gekauft und zwar rein aus dem Bauch oder Herzen, jedenfalls unterhalb des Halses.

Was mir aber von Anfang an nicht gefiel oder was ein deutlicher Wermutstropfen war: Der Klang! Ich finde ihn eher enttäuschend. Und ich hab immer neidvoll bei anderen hingehört.

Irgendwann machte mich dann ein Kollege auf penzl aufmerksam. Ich hab hingemailt und angefragt, ob sie ihre Auspuffanlage mit Seilzug auch für die W 800 anbieten. Als Antwort kam, wir sollten doch mal telefonieren. Das Gespräch verlief total locker und sehr herzlich. Aber zu meiner Enttäuschung erfuhr ich erst mal, dass sie für die W kein Kit anbieten. Aber sie zeigten sich interessiert, ihr Angebot insoweit zu erweitern und erhoffen sich natürlich Folgeaufträge. Ob ich bereit wäre, meine W über den Winter dort zu lassen und sie fertigen dann einen kit für die W. Ja war ich!!

Kurzum im November hab ich meine W auf einen Anhänger gepackt und nach Straubing gefahren. Wir haben fast drei Stunden geklönt und mir wurde der Betrieb gezeigt und vor allem lange beratschlagt, welcher Auspuff, welche Varianten in Frage kommen könnten.

Voraussichtlich im Januar werde ich sie vom TÜV abgenommen dort wieder abholen. Ich bin schon mordsmäßig gespannt! Was ich dort Probe gehört habe, war schon ziemlich verschärft.

Zum Prinzip: Per Seilzug wird eine Klappe im Auspuff bedient, die sich stufenlos öffnen lässt und den sound von W-Original bis … wow steigert. Der Auspuff selber hat eine EU BE. Man darf diesen Auspuff und sein Seilzugsystem am Motorrad haben, aber! nicht nutzen.

Jetzt bitte keine Fragen, wieso ich es dann machen lasse!

Hier ein video von einer vergleichbaren Anlage eines anderen Herstellers.

Der Vorteil gegenüber Remus: Ich kann den Klang stufenlos regulieren.

Man jetzt muss ich noch so lange warten!

Gruß

susu

gerry Offline




Beiträge: 3.943

18.12.2013 16:12
#2 RE: Penzl Auspuffanlage für W 800 Antworten

Klingt ja interessant - da bin ich mal gespannt wie das wird und wie das klingt.

Gruß Gerry



zzzz

Nisiboy Offline




Beiträge: 5.694

18.12.2013 16:21
#3 RE: Penzl Auspuffanlage für W 800 Antworten

Zitat von gerry im Beitrag #2
Klingt ja interessant - da bin ich mal gespannt wie das wird und wie das klingt.

Gruß Gerry


Wie kannst Du sagen, dass das interessant klingt, wenn Du das noch gar nicht gehört hast????



Und zum Video: Da gibt es auch nur zwei Einstellungen: Silent und sound…



Aber ansonsten ein lustiges Unterfangen. Ich bin mal gespannt, was da rauskommt.

Grüße aus dem Norden

Nisiboy

Falcone Offline




Beiträge: 112.480

18.12.2013 16:26
#4 RE: Penzl Auspuffanlage für W 800 Antworten

Haben die auch schon was zur Optik gesagt (welcher Topf wird verbaut?) und auch zum Preis? W-Fahrer sind ja bekannt knauserig

Grüße
Falcone

Soulie Offline




Beiträge: 29.423

18.12.2013 16:56
#5 RE: Penzl Auspuffanlage für W 800 Antworten

Elektronisch verstellbar?
Ich dachte per Seilzug.
Wie isses mit der Leistung, wenn die Klappe zu / offen ist?
Wie laut isse denn offen?
Gibt's auch eine halb offene Stellung?
Viele Fragen,
aber eine interessante Idee!

Falcone Offline




Beiträge: 112.480

18.12.2013 17:07
#6 RE: Penzl Auspuffanlage für W 800 Antworten

Ja. normalerweise funktioniert das bei Penzl manuell durch Seilzug, nix Elektronik.

Ich sehe gerade, dass das System für die kleine Guzzi so um 1600 Euro kostet - und bei der Guzzi braucht man keine Krümmer.
Das ist natürlich ganz schön viel Geld.
Und wie die Penzl-Anlage sich auf die Leistung auswirkt, muss dann Ulf ja auch erst noch überprüfen ...

Grüße
Falcone

Sonnenfürst Offline




Beiträge: 5.434

18.12.2013 17:10
#7 RE: Penzl Auspuffanlage für W 800 Antworten

Ja das kenne ich von Jekill und Hyde.

Soulie Offline




Beiträge: 29.423

18.12.2013 17:14
#8 RE: Penzl Auspuffanlage für W 800 Antworten

Auf dem Video hieß es zum Schluss:
Electronically adjustable

Die Zielgruppe scheint mir -
vermutlich wegen des Videos -
eher Heavy Metal als Retro-Kawa zu sein.

Sonnenfürst Offline




Beiträge: 5.434

18.12.2013 17:16
#9 RE: Penzl Auspuffanlage für W 800 Antworten

Ja,sagen wir mal Elektrisch dazu,denn es gibt nur den Modus auf oder zu.
Geregelt wird da meines Wissens nichts.

Klar,und in den Städten fahren die alle selbstverständlich mit geschlossener Klappe herum.Besonders auf den Flaniermeilen.
Aber für Kontrollen des KG Blau/Weiß ist das super.Das besteht sogar den Zollstocktest.

Falcone Offline




Beiträge: 112.480

18.12.2013 17:19
#10 RE: Penzl Auspuffanlage für W 800 Antworten

Zitat
Auf dem Video hieß es zum Schluss:
Electronically adjustable


Schau mal auf deren Homepage nach, da siehst du sehr schön die Seilzüge mit dem Hebel, wie Susu oben ja auch schrieb.

Grüße
Falcone

Soulie Offline




Beiträge: 29.423

18.12.2013 17:36
#11 RE: Penzl Auspuffanlage für W 800 Antworten

Ich glaub das doch!
Habs ja auch gesehen, wie die Harlisten den Griff betätigten.
Gerade deshalb hat mich dieser Hinweis etwas irritiert.

susu Offline




Beiträge: 977

18.12.2013 17:39
#12 RE: Penzl Auspuffanlage für W 800 Antworten

Also, ich habe ein Seilzugsystem. Das ist deutich biliger. Ich kann grad gar nicht sagen, ob penzl auch das elektronisch verstellbare anbietet. Letzteres hab ich gehört, kostet ca. 2500.
Seilzug ist natürlich günstiger. Der Preis für die Anlage hängt vom Topf ab. Ich hab Edelstahl verchromt gewählt. Läuft auf insg. 1600 € raus. Geht aber auch günstiger.
Die Krux ist - und darüber war penzl auch etwas entäuscht -: man muss den Orischinal Auspuff durchtrennen. penzl hatte sich einen einfach aufzupropfenden kit vorgestellt. Geht aber wohl nicht. Das muss man abwägen. Mir ist es das aber wert.
Der Klang (allerdings an einer Harley gehört) war sensationell. Wirklich wow!!!

penzl hat die Anlage an meiner W inzw. fertig und sie ist vom TÜV abgenommen. penzl muss jetzt aber erst noch das kit fertigen, um bei Bedarf auch ohne meine "Modell-W" bauen zu können. Chris von penzl war mit dem Klang sehr zufrieden. Wegen der anderen Motorcharakteristik (im Vergeich zur harley), "spritzelt" die W im Klang nicht so, wie es die HD tut. Aber der Klang sei schön bassig und klinge rund.



Gruß

susu

Muck Offline




Beiträge: 8.392

18.12.2013 17:44
#13 RE: Penzl Auspuffanlage für W 800 Antworten

Zitat von susu im Beitrag #12
Fotos aus dem Netz, drauf weise ich wegen Urheberrechte hin. Ich habe sie mit photoshop modifiziert und verschiedene Töpfe in verschiedenen Stellungen "anmontiert".

Dann lösch sie ganz schnell wieder raus. Gefladerte Fotos verändern is noch schlimmer als Orschinole einstellen.

Grantler Offline




Beiträge: 89

18.12.2013 17:46
#14 RE: Penzl Auspuffanlage für W 800 Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #10

Zitat
Auf dem Video hieß es zum Schluss:
Electronically adjustable


Schau mal auf deren Homepage nach, da siehst du sehr schön die Seilzüge mit dem Hebel, wie Susu oben ja auch schrieb.



die "Elektronik" gib es für H.D. zum Nachrüsten - für 650 €!

Zum Gruße
Ernst

susu Offline




Beiträge: 977

18.12.2013 17:51
#15 RE: Penzl Auspuffanlage für W 800 Antworten

Zitat von Muck im Beitrag #13
Zitat von susu im Beitrag #12
Fotos aus dem Netz, drauf weise ich wegen Urheberrechte hin. Ich habe sie mit photoshop modifiziert und verschiedene Töpfe in verschiedenen Stellungen "anmontiert".

Dann lösch sie ganz schnell wieder raus. Gefladerte Fotos verändern is noch schlimmer als Orschinole einstellen.


Ist das so?
Ich war der Meinung, ab genügend selbst durchgeführter Änderung sei es zulässig bzw. verletze Urheberechte nicht. Zudem unter Hinweis darauf, von wem sie sind. Jedenfalls habe ich den Kalenderfred so verstanden. Wenn das nicht zutrifft, bitte kurze rückkoppplung, dann entferne ich sie selbstverständlich.

susu

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz