Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 39 Antworten
und wurde 1.909 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3
Eifel5 Offline



Beiträge: 779

13.03.2014 23:28
Elektrik Totalausfall Antworten

Hi zusammen!
Zum Glück ging die W genau vor meiner Garage aus und sprang nicht mehr an nach einer längeren Tour. Dann verloschen die Kontrollämpchen und nun ist alles dunkel. Ich dachte Batterie am Ende bzw. Lichtmaschine kaputt. Batterie aufgeladen auf 13 Volt (das Ladegerät zeigte vorher nur eine halbleere Batterie an).
Daraufhin Batterie angeschlossen---alles dunkel. Logische Folgerung --Zündschloß vergammelt. Zündschloß geöffnet mit den Tricks aus der Datenbank (vielen Dank!)
ich benötigte dazu zusätzlich einen TORX 10 Bit mit Mittelbohrung, aber alles blitzeblank in dem "Jack in the box"(1/2 Stunde suchen auf dem Garagenboden bis ich alle Teile wieder hatte). Beim Strommessen fiel auf : Weißes Kabel 13 V bei Ausgestellter Zündung. bei Eingeschalteter Zündung nichts mehr, wobei wenn ich das richtig verstanden habe ja das braune kabel dann auch 13 V haben sollte. Dierekt an der Batterie gemessen, PlusPol gegen Masse am Helmschloß ergab auch einen spannungsabfall auf 3 Volt EDIT war ein Messfehler also keine Spannung mehr!!! bei eingeschalteter Zündung. Ausschalten der Zündung wieder 13 V .
Ich denke, daß man das Zündschloß´nicht falsch zusammenbauen kann und irgenwo ein Kurzschluß bestehen muß.Werde morgen mal den Stecker unter dem Tank trennen und schauen, ob dort bei eingeschalteter Zündung nder braune Draht 13 V hat, bei sonst getrenntem Stecker. Oder hat jemand eine andereIdee dazu??

Gruß Eifel

BRUNO Offline




Beiträge: 2.151

14.03.2014 00:14
#2 RE: Elektrik Totalausfall Antworten

tu mal ne neue batterie rein.
ansonsten nicht mitten im stromkreis die fehlersuche ,sondern von der batterie aus ins netz.
wenn messgerät an batterie 13 v hat und dann bei eingeschalteter zündung nur noch 3 volt anliegen kann
eigentlich nur die batterie kaputt sein oder die lima zieht über einen defekten regler den strom weg.oder.......

immer schlecht ferndiagnosen zu stellen.

mit stromigen + grüssen BRUNO.

träume nicht dein leben - lebe deinen traum

EL LOBO ( gelöscht )
Beiträge:

14.03.2014 02:10
#3 RE: Elektrik Totalausfall Antworten

Zitat von Eifel5 im Beitrag #1

Beim Strommessen fiel auf : Weißes Kabel 13 V bei Ausgestellter Zündung. bei Eingeschalteter Zündung nichts mehr,...


Wie Fachmann "Bruno" schon schrubte: Zu deinem Fehler kann ich aus der Ferne nix sagen...

Aber:...(Klugsch.-Modus = an)
Wenn du "Strom" (Ampere) messen willst, brauchst du ein anderes Gerät,
solche mit Volt-Anzeige messen die Spannung...(Klugsch.-Modus = aus)

Gruß LOBO ...

---------------------------------------------------
I´m not old, i´m a RECYCLED Teenager

Falcone Offline




Beiträge: 112.480

14.03.2014 07:29
#4 RE: Elektrik Totalausfall Antworten

Das klingt sehr nach defekter Batterie.
Nach dem Laden hat sie zwar noch mal volle Spannung, aber sofort ein Verbraucher dran hängt, geht sie wieder in die Knie.
Hast du zum Testen mal irgend eine andere Batterie zur Verfügung? Auch eine vom Auto ist geeignet. Dann verbinde die mal mit der W. Ist der Spuk dann vorbei, weißt du, dass du eine neue Batterie brauchst.

Grüße
Falcone

Eifel5 Offline



Beiträge: 779

14.03.2014 07:41
#5 RE: Elektrik Totalausfall Antworten

Guten Morgen !
Ich hatte gestern noch die Batterie von meiner susi 250 angeschlossen,( die zwar sehr alt ist, aber die Susi startet damit einwandfrei).Dasselbe Bild.
Was ich nicht verstehe ist der völlige Abfall der Spannung bei eingeschalteter Zündung, ohne Betätigung des E-Starters oder Einschalten des Scheinwerfers.
Die Kontrolleuchten brauchen doch kaum Strom.Auch ist die Spannung der Batterie nach Ausschalten der Zündung wieder bei 13 V. Sicherungen sind alle OK incl. der 30 A Hauptsicherung.(habe ich mit einem Diodendurchgangsmesserkontrolliert)
Gruß Eifel

Eifel5 Offline



Beiträge: 779

14.03.2014 07:45
#6 RE: Elektrik Totalausfall Antworten

Hi
werde gleich meine Autobatterie mal anschließen zur Sicherheit. Danke.
Gruß Eifel

decet Offline




Beiträge: 7.601

14.03.2014 07:47
#7 RE: Elektrik Totalausfall Antworten

Die Batterie kann nicht mehr so taufrisch sein, wenn die Spannung von 13V auf 3V zusammenbricht, ohne daß sich irgendwo in der Bordelektrik weiße Rauchkringel entwickeln. Um eine gesunde Batterie auf 3V runterzuziehen, muß man sie schon kurzschließen, und das merkst Du ziemlich schnell

Dieter

Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

14.03.2014 07:57
#8 RE: Elektrik Totalausfall Antworten

Wollt ich auch grad sagen,

wenn einer halbwegs intakten Batterie die Spannung so weit abfällt, dann müßte man sie (die Batterie) schon zischen hören.

Dann wird irgendwo auch schon mächtig was heiß!

Aber zum Test: machmal das gleiche mit Killschalter auf AUS. Die Zündspulen ziehen schon ein wenig Saft. Die werden auch warm, wenn man längere Zeit mit Zündung irgendwo steht.


Gruß

Wännä


Edit: schön, daß man mal wieder was von Dir hört

Eifel5 Offline



Beiträge: 779

14.03.2014 08:23
#9 RE: Elektrik Totalausfall Antworten

Morgen!
Habe meine Autobatterie drangehängt, aber keine Kontrolleute brennt.Die 3 V sind mV gewesen, weil sich der Meßbereich automatisch einstellt und sind bei meinem einfachen Messinstrument wohl eine Fehlanzeige gewesen. Also keine Spannung mehr bei eingeschalteter Zündung. Auch bei Parkstellung oder anderen Positionen des Zündschlosses brennt keine Kontrollleuchte. Ich werde mal ein anderes Zündschloß anbauen, vielleicht hilft das.
Gruß Eifel
@Wännä die Lok ist noch da!
@ Decet weiße Rauchkringel kamen nur aus meinem Kopf aber Kurzschluß ist unlogisch,das habe ich verstanden.

Falcone Offline




Beiträge: 112.480

14.03.2014 08:37
#10 RE: Elektrik Totalausfall Antworten

Zitat
Die Zündspulen ziehen schon ein wenig Saft. Die werden auch warm, wenn man längere Zeit mit Zündung irgendwo steht.


Dem ist nicht so. Kein Impuls, kein Saft. Ist nicht mehr so wie früher bei der guten alten Kontaktzündung. Die werden auch nicht mehr warm, was auch nur dann der Fall war, wenn ein Kontakt geschlossen war.

Grüße
Falcone

Falcone Offline




Beiträge: 112.480

14.03.2014 08:39
#11 RE: Elektrik Totalausfall Antworten

Wenn bei eingeschalteter Zündung der Saft völlig weg bleibt, also alle Kontrollleuchten auch dunkel bleiben, bzw beim Einschalten sofort ausgehen, hast du ein Kontaktproblem. Also entweder direkt an der Batterie (Pole fester schrauben) oder am Starter-Relais unter dem linken Seitendeckel.
Auch das Massekabel hinten am Getriebe kann betroffen sein, ist aber eher selten. An diesen drei Stellen (Batteriepole, Relaispole, Masseanschluss) würde ich jetzt zuerst mal nachschauen.

Grüße
Falcone

Eifel5 Offline



Beiträge: 779

14.03.2014 08:47
#12 RE: Elektrik Totalausfall Antworten

Morgen
Hatte in der Eile vergessen, das ich gestern schon den Stecker gestrennt hatte unter dem Tank zwecks Austausch des Zündschlosses.
Mit der Autobatterie funktioniert alles wieder..Habe wohl zwei schlechte Batterien und die Susi benötigt offensichtlich viel weniger Strom/Spannung als die W. Bisher hatte ich auch nur Batterien die vorher durch Anlasserschwäche ihr Ende ankündigten. So ganz ohne Vorwarnung war mir neu. Vielen Dank allerseits.
Gruß Eifel

Mattes-do Online




Beiträge: 6.845

14.03.2014 10:10
#13 RE: Elektrik Totalausfall Antworten

Hatte Telli so was nicht auch schon mal?

Bei ihm kam, glaub ich mich jedenfalls erinnern zu können, aber dazu, daß die Batterie so ca. 5km vor der heimischen Garage keine Lust mehr hatte und das Möpp nach Hause geschoben wurde.

Gruss,
Mattes

Falcone Offline




Beiträge: 112.480

14.03.2014 10:19
#14 RE: Elektrik Totalausfall Antworten

Ich hatte so was auch schon, und nicht nur ein mal. Manche Batterien geben sehr plötzlich den Geist auf. Blöd, wenn man dann gerade auf Reisen ist. Aber das ist mir erst ein mal passiert.

Grüße
Falcone

Taugenix Offline




Beiträge: 2.306

14.03.2014 10:57
#15 RE: Elektrik Totalausfall Antworten

ich sag ja, man sollte IMMER ne Ersatzbatterie dabei haben



Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz