Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 39 Antworten
und wurde 1.904 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3
Telli Offline




Beiträge: 739

14.03.2014 11:17
#16 RE: Elektrik Totalausfall Antworten

Hallo Mattes,

Zitat von Mattes-do im Beitrag #13
Hatte Telli so was nicht auch schon mal?

Bei ihm kam, glaub ich mich jedenfalls erinnern zu können, aber dazu, daß die Batterie so ca. 5km vor der heimischen Garage keine Lust mehr hatte und das Möpp nach Hause geschoben wurde.


jau, stimmt, Mopped hat 'ne neue Batterie und ich hab mich auch schon wieder erholt!

Bis bald
Telli

you can't always get what you want

Eifel5 Offline



Beiträge: 779

14.03.2014 11:21
#17 RE: Elektrik Totalausfall Antworten

Offensichtlich kann ich mein Meßgeräte nicht zur Batterieprüfung benutzen. 13 V werden immer noch angezeigt auch nachdem ich die Batterie kurzgeschlossen hatte,es gab noch nichtmal eine Funken. Mit einem Amperemeter sollte es doch möglich sein die kaputte Batterie zu verifizieren, allerdings zeigt mein Multi-Conrad Testgerät 2,4 A an und das auch bei der Autobatterie. Bei meinem momentanen Glück ist vielleicht auch die Batterie im Testgerät kaputt.
Gruß Eifel

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

14.03.2014 12:32
#18 RE: Elektrik Totalausfall Antworten

Moin,

ich hatte an der XJ 650 auch lange eine tote Batterie, aber die Maschine ließ sich durch anpaddeln sehr einfach in Gang bringen - sogar im kalten Zustand. Die Batterie fuhr eigentlich nur noch mit, um die Lima abzupuffern.

Vielleicht ist Deine Suzi-Batterie auch längst tot und Du weißt es gar nicht.


Gruß

Wännä

(Lok geht leider nicht, bin nicht da )

Friedo Online




Beiträge: 3.439

14.03.2014 15:03
#19 RE: Elektrik Totalausfall Antworten

Vielleicht liegt es aber auch an der Messmethode! Ohne jetzt weiter darauf einzugehen, hier ein Bild.

LG
Friedo

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Bildschirmfoto 2014-03-14 um 15.02.38.jpg 
Eifel5 Offline



Beiträge: 779

14.03.2014 22:48
#20 RE: Elektrik Totalausfall Antworten

n`Abend
ja die Susi-Batterie ist offenbar halb tot
@Frido verstehe ich nicht so ganz ist aber auch nicht schlimm. Ich habe ein zweites Messgerät geliehen und bekomme dieselben Werte.
Die kaputte W Batterie zeigt 13 V an und angeschlossen brennt keine Kontrollampe auch nicht von Pol zu Pol bei ausgebauter Batterie mit einer einfachen Prüflampe alles dunkel.
Eine Vergleichmessung mit einer ausrangierten alten Batterie zeigt 7,9V an und die Kontrollampen glimmen und auch von Pol zu Pol direkt an der Batterie glimmt die 21Watt Birne leicht.Und nein ich bin nicht out of order. Würde das Phänomen gerne verstehen. Bringe das Teil auch mit zum nächsten Eifeltreffen.
Grüße Eifel

BRUNO Offline




Beiträge: 2.151

15.03.2014 07:39
#21 RE: Elektrik Totalausfall Antworten

friedo hat das sehr schön gemacht, was anderes hätte ich auch nicht erwartet, grins.

den inneren batteriekurzschluss zu erklären, da fehlt mir die zeit.
bau ne neue batterie ein, schliess alles richtig an und erfreue dich der tollen dinge die da wieder auf dich zukommen, wenn du das hier nicht so ganz verstehst macht nix, ich weiss auch nicht wie brezeln gemacht werden. muss ja auch nicht.

die tips waren alle sehr hilfreich .

und jetzt los mit der w und ner neuen batterie.

mit freudigen startgrüssen BRUNO.

träume nicht dein leben - lebe deinen traum

Fondue Offline




Beiträge: 4.211

15.03.2014 07:44
#22 RE: Elektrik Totalausfall Antworten

Eifel5: Hol jetzt mal endlich eine neue Batterie! In unserer Werkstatt stehen ca. 20 Batterien, die alle evt. doch noch gehen und etwas anzeigen und die man vielleicht doch noch brauchen könnte und was passiert mit ihnen. Sie werden entsorgt.

Fondue

Eifel5 Offline



Beiträge: 779

15.03.2014 07:55
#23 RE: Elektrik Totalausfall Antworten

Guten Morgen !
Ja vielen Dank. Neue Batterie habe ich gekauft. Elektrik ist nicht meins ,hast recht Bruno.Wer allen Dingen auf den Grund gehen will, geht zugrunde.
Ich vermute, das mein Messgerät, obwohl der Messbereich von mV , 2V und 20V mit Schalter vorgewählt wird automatisch umspringt und mir mV bei der Batterie anzeigt. Andere Möglichkeit sehe ich nicht.
Gute Fahrt Eifel

W-iedehopf Offline




Beiträge: 7.978

15.03.2014 09:07
#24 RE: Elektrik Totalausfall Antworten

Zitat
ich sag ja, man sollte IMMER ne Ersatzbatterie dabei haben



nutzt einem gar nix wenn die Lima kaputt ist.

Ulf Offline




Beiträge: 13.031

15.03.2014 09:18
#25 RE: Elektrik Totalausfall Antworten

Ich hab mir ja mal ein Blutdruckmeßgerät gekauft und mich gewundert, warum das Mistding immer die gleichen Werte anzeigt.
Bis ich die Folie vom Display abgezogen habe.

Grüße
Ulf

Falcone Offline




Beiträge: 112.480

15.03.2014 09:24
#26 RE: Elektrik Totalausfall Antworten

Zitat
den inneren batteriekurzschluss zu erklären, da fehlt mir die zeit.



Zwischen den leitenden Platten sind Isolatoren. Eine Batterie sulfatiert aus. Steigen die Sulfatablagerungen so hoch, dass sie die Platten erreichen, überbrücken sie die Isolatoren. Das nennt man dann Plattenschluss. Man kann nach dem Laden noch die Nennspannung messen, unter auch nur geringer Last bricht sie Spannung sofort wieder zusammen, Kontrollleuchten glimmen nur noch.

Grüße
Falcone

Eifel5 Offline



Beiträge: 779

15.03.2014 12:31
#27 RE: Elektrik Totalausfall Antworten

Danke Falcone,dann kann ich mir das Meßgerät sparen und werde die Batteriespannung und die Kapazität wie früher mit zwei Kabeln und einer Scheinwerferbirne prüfen.
Gruß Eifel

Eifel5 Offline



Beiträge: 779

15.03.2014 20:59
#28 RE: Elektrik Totalausfall Antworten

n`abend
Es ließ mir doch keine Ruhe.
Die tote Batterie mit dem Meßwert 13 V habe ich jetzt noch an mein Batterieladegeräte gehängt Es ist das JMP 4000 und ??? Batterie OK und voll.
Danach nochmal an ein anderes ,dem Optima SP auch mit Test und alles OK. Nachgemessen 13,4 V.
Also kann man wirklich die ganze Messerei und auch die sogenanten Diagnose- Ladegeräte vergessen.
Gruß Eifel

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

15.03.2014 22:13
#29 RE: Elektrik Totalausfall Antworten

Moin,

als ich mit meinem Auto die Batterie leer hatte, bin ich anschließend (in einer anderen Sache) bei der Werkstatt gewesen und habe das erzählt. Da hat der Chef ein Gerät an die Batterie gehalten und das Gerät hat gesagt: "Batterie gut !"


Das ist nichts weiter, als eine Spannungsmessung, also voll für die H...


Um wirklich den Zustand zu erfassen, müßte man die Batterie belasten, dabei den Spannungsabfall messen, wieder aufladen, dabei die Ladespannung messen usw.

Es gibt solche Geräte, aber das ist schon nicht mehr Standardware.


Gruß

Wännä

Eifel5 Offline



Beiträge: 779

16.03.2014 00:14
#30 RE: Elektrik Totalausfall Antworten

@ Wännä
Allerdings sind die Ladegeräte von Optima SP und ich glaube auch jmp 4000 damit beworben.Deshalb habe ich ja auch unnötigerweise das Zündschloß auseinandergenommen und zum Glück auf die guten Ratschläge gehört und eine Autobatterie angeschlossen.Jetzt läuft sie wieder einwandfrei!! Rock`n Roll!!
Gruß eifel

PS mich würde allerdings interessieren ob die plötzlichen Batterieausfälle wie bei mir wartungsfreie Batterien waren oder ob das nichts damit zu tuen hat???
Bei den normalen Batterien hatte ich immer genügend Vorwarnzeit mit müde drehendem Anlasser.

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz