Zitat von Mattes-do im Beitrag #13Hatte Telli so was nicht auch schon mal?
Bei ihm kam, glaub ich mich jedenfalls erinnern zu können, aber dazu, daß die Batterie so ca. 5km vor der heimischen Garage keine Lust mehr hatte und das Möpp nach Hause geschoben wurde.
jau, stimmt, Mopped hat 'ne neue Batterie und ich hab mich auch schon wieder erholt!
Offensichtlich kann ich mein Meßgeräte nicht zur Batterieprüfung benutzen. 13 V werden immer noch angezeigt auch nachdem ich die Batterie kurzgeschlossen hatte,es gab noch nichtmal eine Funken. Mit einem Amperemeter sollte es doch möglich sein die kaputte Batterie zu verifizieren, allerdings zeigt mein Multi-Conrad Testgerät 2,4 A an und das auch bei der Autobatterie. Bei meinem momentanen Glück ist vielleicht auch die Batterie im Testgerät kaputt. Gruß Eifel
ich hatte an der XJ 650 auch lange eine tote Batterie, aber die Maschine ließ sich durch anpaddeln sehr einfach in Gang bringen - sogar im kalten Zustand. Die Batterie fuhr eigentlich nur noch mit, um die Lima abzupuffern.
Vielleicht ist Deine Suzi-Batterie auch längst tot und Du weißt es gar nicht.
n`Abend ja die Susi-Batterie ist offenbar halb tot @Frido verstehe ich nicht so ganz ist aber auch nicht schlimm. Ich habe ein zweites Messgerät geliehen und bekomme dieselben Werte. Die kaputte W Batterie zeigt 13 V an und angeschlossen brennt keine Kontrollampe auch nicht von Pol zu Pol bei ausgebauter Batterie mit einer einfachen Prüflampe alles dunkel. Eine Vergleichmessung mit einer ausrangierten alten Batterie zeigt 7,9V an und die Kontrollampen glimmen und auch von Pol zu Pol direkt an der Batterie glimmt die 21Watt Birne leicht.Und nein ich bin nicht out of order. Würde das Phänomen gerne verstehen. Bringe das Teil auch mit zum nächsten Eifeltreffen. Grüße Eifel
friedo hat das sehr schön gemacht, was anderes hätte ich auch nicht erwartet, grins.
den inneren batteriekurzschluss zu erklären, da fehlt mir die zeit. bau ne neue batterie ein, schliess alles richtig an und erfreue dich der tollen dinge die da wieder auf dich zukommen, wenn du das hier nicht so ganz verstehst macht nix, ich weiss auch nicht wie brezeln gemacht werden. muss ja auch nicht.
Eifel5: Hol jetzt mal endlich eine neue Batterie! In unserer Werkstatt stehen ca. 20 Batterien, die alle evt. doch noch gehen und etwas anzeigen und die man vielleicht doch noch brauchen könnte und was passiert mit ihnen. Sie werden entsorgt.
Guten Morgen ! Ja vielen Dank. Neue Batterie habe ich gekauft. Elektrik ist nicht meins ,hast recht Bruno.Wer allen Dingen auf den Grund gehen will, geht zugrunde. Ich vermute, das mein Messgerät, obwohl der Messbereich von mV , 2V und 20V mit Schalter vorgewählt wird automatisch umspringt und mir mV bei der Batterie anzeigt. Andere Möglichkeit sehe ich nicht. Gute Fahrt Eifel
Ich hab mir ja mal ein Blutdruckmeßgerät gekauft und mich gewundert, warum das Mistding immer die gleichen Werte anzeigt. Bis ich die Folie vom Display abgezogen habe.
Zitat den inneren batteriekurzschluss zu erklären, da fehlt mir die zeit.
Zwischen den leitenden Platten sind Isolatoren. Eine Batterie sulfatiert aus. Steigen die Sulfatablagerungen so hoch, dass sie die Platten erreichen, überbrücken sie die Isolatoren. Das nennt man dann Plattenschluss. Man kann nach dem Laden noch die Nennspannung messen, unter auch nur geringer Last bricht sie Spannung sofort wieder zusammen, Kontrollleuchten glimmen nur noch.
Danke Falcone,dann kann ich mir das Meßgerät sparen und werde die Batteriespannung und die Kapazität wie früher mit zwei Kabeln und einer Scheinwerferbirne prüfen. Gruß Eifel
n`abend Es ließ mir doch keine Ruhe. Die tote Batterie mit dem Meßwert 13 V habe ich jetzt noch an mein Batterieladegeräte gehängt Es ist das JMP 4000 und ??? Batterie OK und voll. Danach nochmal an ein anderes ,dem Optima SP auch mit Test und alles OK. Nachgemessen 13,4 V. Also kann man wirklich die ganze Messerei und auch die sogenanten Diagnose- Ladegeräte vergessen. Gruß Eifel
als ich mit meinem Auto die Batterie leer hatte, bin ich anschließend (in einer anderen Sache) bei der Werkstatt gewesen und habe das erzählt. Da hat der Chef ein Gerät an die Batterie gehalten und das Gerät hat gesagt: "Batterie gut !"
Das ist nichts weiter, als eine Spannungsmessung, also voll für die H...
Um wirklich den Zustand zu erfassen, müßte man die Batterie belasten, dabei den Spannungsabfall messen, wieder aufladen, dabei die Ladespannung messen usw.
Es gibt solche Geräte, aber das ist schon nicht mehr Standardware.
@ Wännä Allerdings sind die Ladegeräte von Optima SP und ich glaube auch jmp 4000 damit beworben.Deshalb habe ich ja auch unnötigerweise das Zündschloß auseinandergenommen und zum Glück auf die guten Ratschläge gehört und eine Autobatterie angeschlossen.Jetzt läuft sie wieder einwandfrei!! Rock`n Roll!! Gruß eifel
PS mich würde allerdings interessieren ob die plötzlichen Batterieausfälle wie bei mir wartungsfreie Batterien waren oder ob das nichts damit zu tuen hat??? Bei den normalen Batterien hatte ich immer genügend Vorwarnzeit mit müde drehendem Anlasser.