Zitat von Falcone im Beitrag #45Schöner voller Klang, aber ich glaube, die wäre mir dann eventuell doch zu laut. Aber um das zu beurteilen, müsste ich sie im normalen Fahrbetrieb hören. Meine Shark ist auch sehr laut, wenn ich voll beschleunige, im normalen Betrieb aber völlig ok. Aber Patschen mag ich nicht so, klingt immer nach unsauberer Abstimmung.
Unterm Strich über 2000 Euro für so einen Auspuff ist natürlich schon eine Menge Holz!
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moin, also noch mal zur Lautstärke: Die Anlage, die Klappen sind stufenlos verstellbar; heißt zu öffnen oder wieder zu schließen. Die Aufnahme zeigt "ganz auf". Ich kann die Klappen während des Betriebs während der Fahrt verstellen (blind, ohne den blick von der Straße zu nehmen) und den Klang und die Lautstärke nach Gusto einstellen, bzw, auch danach wie wenig ich das Umfeld stören will (morgens z. B. wenn ich durch's Örtchen fahre, muss ich mich ja nicht als Weckdienst betätigen ).
Das mit dem Patschen hab ich für mich noch nicht geklärt. penzl hat eine Lamda-Messung vorgenommen. Alles ok. Ein Anruf beim örtlichen Kawa-dealer ergab, da sei nix zu veranlassen. Aber vielleicht werde ich deswegen mal nach Hildburghausen fahren, was ich eh schon lange mal vor hatte .
Das mit den 2000 Euro versteh ich nicht?
Unabhängig davon: Für mich geht es dabei ein bisschen um "Alles oder Nichts". Ich fand den Klang der W 800 so enttäuschend, den Rest aber so stimmig, dass ich die W gekauft habe, obwohl man für das Geld technisch andere Motorräder bekommt. Aber erst mit diesem sound, wird es für mich jetzt rund. Und das entscheidet sich dann für mich nicht daran, ob die Anlage 1.200 oder 1.400 oder 1.600 € kostet. Ich würde es nicht an 200 € scheitern lassen, wo ich für das Hobby als Einsteiger sowieso erst mal viel investieren musste. Natürlich ist nach oben irgendwann Schluss mit Lustig. Aber nach dem ich schon so viel Geld für das Motorrad als solches ausgegeben habe, lohnt es für mich, noch so viel hinterher zu legen (auch wenn diese Argumentation als Falle bekannt ist ). Jetzt hab ich das Gefühl,ich fahre erst richtig. Da ist jeder anders. Für mich macht der Klang sehr viel aus.
Ich hätte das aber natürlich gern auch für weniger gehabt, so isses nicht .
Zum Klang noch mal. So ein Film bringt das nur annährend rüber. Ich kann das so filmen (auch von der Schallsituation her), dass jeder sagt, da hört man kaum einen Unterschied zum originalen sound oder auch so, dass jeder meint: willst Du eine Rakete oder ein Motorrad. Das muss man auch im Original hören. Und wie gesagt, man stellt es nach Gusto ein.
richtig sauber abgestimmt bekommst du mit dieser anlage die w nie, sage ich jetzt mal als laie.... du hast je nach klappenstellung nen anderen auspuff...
oder sie ist gut abgestimmt, in einer klappenposition.... und der rest...
aber mal ehrlich, will dich nicht kränken, aber voll offen klingt sie schon etwas zu assi, quasi wie die ganzen harleyprollschleudern, die zwar viel krach machen, aber dann doch net vorwärts gehen...
aber ich finde es gut neue wege zu gehen und unbekanntes zu probieren
Sehe ich auch so wie Schlachtwerk. Durch die Verstellung kannst du sie nie für alle Bereiche abstimmen. Eine Abstimmung gilt nur für eine Klappenstellung. Und durch die offenen Klappen saugt sie halt immer etwas Luft zurück, die dann für das Patschen sorgt, da wird die beste Abstimmung nicht wesentlich was dran ändern. Etwas größere Düsen könnten es aber bessern.
Ich stimme dir zu, so ein Film bringt nie den natürlichen Eindruck rüber. Den würde ich auch erst mal gerne hören, bevor ich mir ein Urteil bilde.
Die 2000 Euro sind doch eigentlich klar: 1600 für den Auspuff, 400 bekommst du für eine gute gebrauchte W-Anlage im Verkauf (was jetzt nicht mehr machbar ist, da zersägt) und Anbau usw. ist jetzt nicht berechnet.
Jetzt wäre abschließend noch mal eine Prüfstandsmessung interessant.
Zitat aber ich finde es gut neue wege zu gehen und unbekanntes zu probieren
joo, finde auch weder preis noch die optik anstößig... gefällt mir... die remus hat in anfangszeiten auch so viel gekostet... und einige haben sich mokiert... inzwischen fahren doch recht viele remussen rum...
offen ist mir die penzel auch zu laut... ein guter freund hat die auf seiner und der harlette seiner frau... geht irgendwie garnicht... man kann keine halbe stunde hinter ihm fahren, ohne das es nervt...
das Patschen beim aprupten Gaswegnehmen stört mich auch... Eigentlich klingt dein Auspuff wie ein Remus " ohne", nur hört der Passant XY durch die geänderte Abgasführung nun noch diese Knallerei als Zugabe...
Bei der Kostenberechnung ging ich erst mit Falcone konform, aber du schreibst ja 1.600E komplett(hast also deinen alten Auspuff noch unversehrt liegen)...(wahrscheinlich zzgl 90 Euronen Eintrag)...
Früher war früher und alles anders.. Heute ist Laut out und wenn neben mir eine Fehlzündung unvorhersehbar passieren sollte, werde ich dem Verursacher bestimmt an den Helm klopfen ;-) Das wäre doch Recht und Billig- Erschrecken und Gegenerschrecken.. Ich bin fast Fuffzich und durch das Leben schreckhaft geworden...
Du hättest dir ja auch für viel Geld was anderes kaufen können. Aber ne W hat was, was andere Mopeds nicht haben. Für mich persönlich das einzige authentische (Retro) Bike. 1600€ für ne Auspuffanlage sind heftig aber wenn es dass ist, was die W für dich perfekt macht dann war es jeder Cent wert Und in einer Gegend mit sehr strenger Rennleitung ist der Penzl wohl die einzig dauerhaft brauchbare Lösung.
Meine blubbert und patscht auch so vergnüglich rum. Mich stört das nicht, ganz im Gegenteil soll ja keine Elektrohondatransalp sein.
Wenn du sie eingefahren hast dann würde ich sie zum Ulf bringen und per Powercommander entkorken und auf den Auspuff abstimmen lassen. Ich vermute mal dass du danach noch unendlich mehr Spass mit der W haben wirst. Gibt nichts schöneres als an der Ampel Joghurtbecher mit ner W zu ärgern.. Grüsse Peter
Zitat von Peter22 im Beitrag #57Hi Susu Und in einer Gegend mit sehr strenger Rennleitung ist der Penzl wohl die einzig dauerhaft brauchbare Lösung.
Meine blubbert und patscht auch so vergnüglich rum. Mich stört das nicht, ganz im Gegenteil soll ja keine Elektrohondatransalp sein.
Wenn du sie eingefahren hast dann würde ich sie zum Ulf bringen und per Powercommander entkorken und auf den Auspuff abstimmen lassen.
Grüsse Peter
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moin Peter,
werde dazu mal Kontakt zu Ulf aufnehmen. Bisher las es sich eher so, dass wegen Klappen und jeweils unterschiedlichem Abgas- und sonstigem Zustand DIE eine (Einstell-) Lösung nicht zu finden ist. Das Patschen selbst stört mich auch nicht, wenn klar ist, dass damit keine Nachteile für den Motor oder andere Teile verbunden sind. Ich finde sogar, solange es nicht übertrieben ist, dass der Klang dadurch mehr "retro" wird.
Wie lange dauert es eigentlich, bis so eine Anlage "eingefahren" ist? Pi und Daumen...