Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 76 Antworten
und wurde 3.815 mal aufgerufen
 Gespanne
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Falcone Offline




Beiträge: 113.458

16.12.2013 16:01
Was tun? Antworten

Ducky fragte mich gerade in einem anderen Fred, ob ich denn keinen Bock mehr auf Gespann habe.

Gute und berechtigte Frage.

Noch vor drei, vier Jahren war ich jeden Winter in paar tausend Kilometer unterwegs. Inzwischen ist das auf wenige hundert zusammengeschnurrt.
Ich habe das Gefühl (bzw. merke es ganz deutlich), dass ich viel schneller und vor allem anhaltender friere als früher. Und das trotz hervorragender Klamotten. Aber während der Fahrt ist noch soweit alles in Ordnung, aber ich kühle doch aus und vor allem hinterher werde ich stundenlang nicht mehr warm. Das macht keinen Spaß.

Deswegen hadere ich auch, was ich nun mit meinem BMW-Gespann mache. Technisch ist es soweit ganz gut beieinander, hat auch wieder TÜV bekommen, aber das Salz hat mehr als nur Spuren hinterlassen. Die ersten zwei Jahre hatte es sich noch wacker geschlagen (kein Vergleich zu Japaner- oder Italiener-Gespannen), aber dann war das unheilvolle Werk des Salz nicht mehr zu übersehen. Die vielen lackierten und beschichteten Teile der BMW waren großflächig unterwandert, der Lack blühte auf, die Beschichtungen blättern ab. Auch die Elektrik beginnt so langsam, mürbe zu werden.

Ich denke nun über künftige Optionen nach:
Lass ich alles einfach so, wie es ist, und fahre so lange weiter, bis etwas größeres den Geist aufgibt?
Stecke ich noch mal Geld rein und mache es schön, meide dann aber künftig den Winter?
Verkaufe ich es einfach so, wie es derzeit ist - für dann allerdings nur recht wenig Geld?

Wegen Version zwei war ich heute gerade unterwegs und habe mir eine R1100R angesehen, die hier in der Nähe günstig zu verkaufen ist. Die einfachste Lösung in diesem Falle wäre nämlich, ein komplettes Motorrad nehmen, nur den Rahmen, der bei der BMW ja ohnehin nur ein relativ kleines Teil oberhalb des Motors ist, auszutauschen und einfach ein "neues" Motorrad dran zu schrauben. Dann noch den Seitenwagenrahmen strahlen und lackieren und es sieht wieder gut aus. Ist aber noch mal eine Investition von gut 3000 Euro ...

Nun grüble ich, was ich machen soll.

Grüße
Falcone

Mattes-do Offline




Beiträge: 6.945

16.12.2013 16:34
#2 RE: Was tun? Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #1
... meide dann aber künftig den Winter?

Na, ob Du das hinkriegst? Und dann 3000,- Euronen für ein Wintergespann ausgeben, das Du nur noch im Sommer fahren willst?

So, ohne groß nachzudenken, würde ich das Gespann so wie es ist verkaufen und von dem Erlös plus den 3000,- ein nettes Sommergespann zusammenbauen. Eine W hast Du doch bestimmt noch in petto. Du hast mir selber mal gesagt, daß man mit einer W als Grundlage recht schöne Gespanne bauen kann. Schon mal in die Richtung gedacht?

Gruss,
Mattes

tom_s Offline




Beiträge: 6.194

16.12.2013 16:44
#3 RE: Was tun? Antworten

Bleibt eben die Frage, ob Falcone Gespannfahren im Sommer überhaupt Spaß macht.



Gruß
Thomas

Falcone Offline




Beiträge: 113.458

16.12.2013 17:40
#4 RE: Was tun? Antworten

Ja, ihr beide habt da ganz recht.
Fürs Herz hätte ich gerne ein W-Gespann.

Aber außer um mal zu Peles Gespanntreffen zu fahren, verwende ich im Sommer gar kein Gespann. Wozu auch?

Das ist mein Dilemma.

Grüße
Falcone

Mattes-do Offline




Beiträge: 6.945

16.12.2013 17:45
#5 RE: Was tun? Antworten

Ooch, wenn erst mal ein Sommergespann da ist wirst Du es bestimmt auch benutzen.
Mach ich ja schließlich auch.

Gruss,
Mattes

Falcone Offline




Beiträge: 113.458

16.12.2013 17:46
#6 RE: Was tun? Antworten

Die Vergangenheit hat gezeigt, dass doch eher nein.

Grüße
Falcone

Serpel Online




Beiträge: 48.026

16.12.2013 17:52
#7 RE: Was tun? Antworten

Ist es so, dass dir das BMW-Gespann hauptsächlich wegen der Salzschäden keine Freude mehr macht? Und du es im Grunde doch eigentlich für ein paar schöne Winterausfahrten weiterhin benutzen möchtest?

Gruß
Serpel

Zephyr ( gelöscht )
Beiträge:

16.12.2013 18:09
#8 RE: Was tun? Antworten

Wegen der Salzerei habe ich mein W Gespann zum Sommerfahrzeug umgewidmet. Alles ohne viel Aufwand so hübsch, wie noch möglich gemacht, und das war´s. Die letzte Tour war die zum 1. W Gespanntreffen 2012.

Für den Winter sollte es dann das Dneprgespann sein. Dem ist Salz egal, im Frühjahr etwas überquasten, fertig. Nur leider ist der Russenpannzer so schwer und lahm, daß das Fahren nicht wirklich prickeln ist. Also steht da Ding auch nur, um zwei, dreimal im Neuschnee zu spielen.

Außerdem stimmt das schon,man wird, älter, bequemer, frsotempfindlicher.

Noch 10 Jahre, dann treffen wir uns alle auf der Eckbank am Ofen und erzählen von Zeiten, als die Motorräder noch echt und die Mädels noch knackig waren. Damals, in der Kreidezeit ...

C4

piko Offline




Beiträge: 16.462

16.12.2013 18:12
#9 RE: Was tun? Antworten

Zitat
Die letzte Tour war die zum 1. W Gespanntreffen 2012.


...

... du wolle verkaufen ... ско́лько сто́ит?!

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Zephyr ( gelöscht )
Beiträge:

16.12.2013 18:15
#10 RE: Was tun? Antworten

Zitat von piko im Beitrag #9
... du wolle verkaufen



Nein, nur weil das Ding mal ein paar Tage gestanden hat?

C4

piko Offline




Beiträge: 16.462

16.12.2013 18:16
#11 RE: Was tun? Antworten



piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

mappen Offline




Beiträge: 15.034

16.12.2013 18:28
#12 Was tun? Antworten

tach

günstig verkaufen könnte da eventüll was vermitteln

oder aber etwas teuer verkaufen und ein fast baugleiches gespann für wenig mehr
geld kaufen, ohne einen finger krumm zu machen...

aber ich kann dich beruhigen, es geht bei mir auch nicht wirklich vorwärts...
hin und her gerissen ob selber bauen, fertig kaufen, sein lassen, was auch immer...

auf jeden fall sollte es wie besprochen besagte 50+ ps haben ich denke die
weh ist da im orginal trimm ein wenig, wie will ich sagen, zahnlos...

gas

mappen




Falcone Offline




Beiträge: 113.458

16.12.2013 18:45
#13 RE: Was tun? Antworten

Zitat
Ist es so, dass dir das BMW-Gespann hauptsächlich wegen der Salzschäden keine Freude mehr macht? Und du es im Grunde doch eigentlich für ein paar schöne Winterausfahrten weiterhin benutzen möchtest?



Ich glaube, das trifft es schon. Die Optik ist mir nicht so wichtig, aber wenn ich jetzt nix tue, dann wird es über kurz oder lang Schäden geben, die irreversibel werden oder gar das Gespann lahmlegen. Es steht im Moment auf der Kippe, man müsste halt was tun. Wobei ich jetzt keine Lust habe, das Ding zu zerlegen und z.B. alles mal zu strahlen und neu zu lackieren.

Im Grunde macht dieses Gespann schon Freude. Es hat richtig Kraft und fährt sich auch sehr schön.

Zitat
günstig verkaufen könnte da eventüll was vermitteln



Ich habe vorhin gerade zu Falconette gesagt: Wenn mir jetzt jemand 3000 Euro dafür in die Hand drückt, ist es weg.
Also: Wenn du jemanden weißt, der kurzentschlossen meine Unschlüssigkeit ausnutzen will ...

Grüße
Falcone

smiler Offline




Beiträge: 2.037

16.12.2013 18:55
#14 RE: Was tun? Antworten

...richt das gespann wieder her kauf dir einen kartong bestes marzipan und dann wird das schon wieder

grüsse aus göggelsbuch

smiler

"man muß einen schlag haben, sonst läufst rum wie ein depp"

mappen Offline




Beiträge: 15.034

16.12.2013 19:36
#15 RE: Was tun? Antworten

tach

wenn er nicht vom stuhl gefallen ist, ob seines angebots... dann ist es grade verkauft

gas

mappen




Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz