Ducky fragte mich gerade in einem anderen Fred, ob ich denn keinen Bock mehr auf Gespann habe.
Gute und berechtigte Frage.
Noch vor drei, vier Jahren war ich jeden Winter in paar tausend Kilometer unterwegs. Inzwischen ist das auf wenige hundert zusammengeschnurrt. Ich habe das Gefühl (bzw. merke es ganz deutlich), dass ich viel schneller und vor allem anhaltender friere als früher. Und das trotz hervorragender Klamotten. Aber während der Fahrt ist noch soweit alles in Ordnung, aber ich kühle doch aus und vor allem hinterher werde ich stundenlang nicht mehr warm. Das macht keinen Spaß.
Deswegen hadere ich auch, was ich nun mit meinem BMW-Gespann mache. Technisch ist es soweit ganz gut beieinander, hat auch wieder TÜV bekommen, aber das Salz hat mehr als nur Spuren hinterlassen. Die ersten zwei Jahre hatte es sich noch wacker geschlagen (kein Vergleich zu Japaner- oder Italiener-Gespannen), aber dann war das unheilvolle Werk des Salz nicht mehr zu übersehen. Die vielen lackierten und beschichteten Teile der BMW waren großflächig unterwandert, der Lack blühte auf, die Beschichtungen blättern ab. Auch die Elektrik beginnt so langsam, mürbe zu werden.
Ich denke nun über künftige Optionen nach: Lass ich alles einfach so, wie es ist, und fahre so lange weiter, bis etwas größeres den Geist aufgibt? Stecke ich noch mal Geld rein und mache es schön, meide dann aber künftig den Winter? Verkaufe ich es einfach so, wie es derzeit ist - für dann allerdings nur recht wenig Geld?
Wegen Version zwei war ich heute gerade unterwegs und habe mir eine R1100R angesehen, die hier in der Nähe günstig zu verkaufen ist. Die einfachste Lösung in diesem Falle wäre nämlich, ein komplettes Motorrad nehmen, nur den Rahmen, der bei der BMW ja ohnehin nur ein relativ kleines Teil oberhalb des Motors ist, auszutauschen und einfach ein "neues" Motorrad dran zu schrauben. Dann noch den Seitenwagenrahmen strahlen und lackieren und es sieht wieder gut aus. Ist aber noch mal eine Investition von gut 3000 Euro ...
Zitat von Falcone im Beitrag #1... meide dann aber künftig den Winter?
Na, ob Du das hinkriegst? Und dann 3000,- Euronen für ein Wintergespann ausgeben, das Du nur noch im Sommer fahren willst?
So, ohne groß nachzudenken, würde ich das Gespann so wie es ist verkaufen und von dem Erlös plus den 3000,- ein nettes Sommergespann zusammenbauen. Eine W hast Du doch bestimmt noch in petto. Du hast mir selber mal gesagt, daß man mit einer W als Grundlage recht schöne Gespanne bauen kann. Schon mal in die Richtung gedacht?
Ist es so, dass dir das BMW-Gespann hauptsächlich wegen der Salzschäden keine Freude mehr macht? Und du es im Grunde doch eigentlich für ein paar schöne Winterausfahrten weiterhin benutzen möchtest?
Wegen der Salzerei habe ich mein W Gespann zum Sommerfahrzeug umgewidmet. Alles ohne viel Aufwand so hübsch, wie noch möglich gemacht, und das war´s. Die letzte Tour war die zum 1. W Gespanntreffen 2012.
Für den Winter sollte es dann das Dneprgespann sein. Dem ist Salz egal, im Frühjahr etwas überquasten, fertig. Nur leider ist der Russenpannzer so schwer und lahm, daß das Fahren nicht wirklich prickeln ist. Also steht da Ding auch nur, um zwei, dreimal im Neuschnee zu spielen.
Außerdem stimmt das schon,man wird, älter, bequemer, frsotempfindlicher.
Noch 10 Jahre, dann treffen wir uns alle auf der Eckbank am Ofen und erzählen von Zeiten, als die Motorräder noch echt und die Mädels noch knackig waren. Damals, in der Kreidezeit ...
günstig verkaufen könnte da eventüll was vermitteln
oder aber etwas teuer verkaufen und ein fast baugleiches gespann für wenig mehr geld kaufen, ohne einen finger krumm zu machen...
aber ich kann dich beruhigen, es geht bei mir auch nicht wirklich vorwärts... hin und her gerissen ob selber bauen, fertig kaufen, sein lassen, was auch immer...
auf jeden fall sollte es wie besprochen besagte 50+ ps haben ich denke die weh ist da im orginal trimm ein wenig, wie will ich sagen, zahnlos...
Zitat Ist es so, dass dir das BMW-Gespann hauptsächlich wegen der Salzschäden keine Freude mehr macht? Und du es im Grunde doch eigentlich für ein paar schöne Winterausfahrten weiterhin benutzen möchtest?
Ich glaube, das trifft es schon. Die Optik ist mir nicht so wichtig, aber wenn ich jetzt nix tue, dann wird es über kurz oder lang Schäden geben, die irreversibel werden oder gar das Gespann lahmlegen. Es steht im Moment auf der Kippe, man müsste halt was tun. Wobei ich jetzt keine Lust habe, das Ding zu zerlegen und z.B. alles mal zu strahlen und neu zu lackieren.
Im Grunde macht dieses Gespann schon Freude. Es hat richtig Kraft und fährt sich auch sehr schön.
Zitat günstig verkaufen könnte da eventüll was vermitteln
Ich habe vorhin gerade zu Falconette gesagt: Wenn mir jetzt jemand 3000 Euro dafür in die Hand drückt, ist es weg. Also: Wenn du jemanden weißt, der kurzentschlossen meine Unschlüssigkeit ausnutzen will ...