Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 76 Antworten
und wurde 3.815 mal aufgerufen
 Gespanne
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Hobby Offline




Beiträge: 42.187

16.12.2013 20:17
#16 RE: Was tun? Antworten

Zitat
Ich habe das Gefühl (bzw. merke es ganz deutlich), dass ich viel schneller und vor allem anhaltender friere als früher. Und das trotz hervorragender Klamotten. Aber während der Fahrt ist noch soweit alles in Ordnung, aber ich kühle doch aus und vor allem hinterher werde ich stundenlang nicht mehr warm. Das macht keinen Spaß.



wenn was keinen Spaß mehr macht lässt man es bleiben !
was gibt es da zu überlegen ?

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Falcone Offline




Beiträge: 113.458

16.12.2013 20:31
#17 RE: Was tun? Antworten

Tja, sieht ganz so aus, als gibt es hier bald ein Gespann weniger ...

Grüße
Falcone

mappen Offline




Beiträge: 15.034

16.12.2013 20:39
#18  Was tun? Antworten

tach

Zitat von Falcone im Beitrag #17
Tja, sieht ganz so aus, als gibt es hier bald ein Gespann weniger ...


na das hätt ich ja vorletztes we gleich mitnehmen können...
was wir an unsinnigen km vergurken... soll ich dir herrn lehmann
auch gleich profilaktisch mitbringen, oder wie?

nee, spässe gemacht, so weit ist es noch nicht...

gas

mappen




Mattes-do Offline




Beiträge: 6.945

16.12.2013 20:56
#19 RE: Was tun? Antworten

Ist ja unglaublich. kaum ist man mal für 3 1/2 Stunden unterwegs wird hier mal wieder alles auf den Kopf gestellt.

Herzlichen Glückwunsch an beide Seiten.

Und Pele nimmt das ja mit seinem Gespanntreffen gottseidank ja nicht so bierernst.

Gruss,
Mattes

thomasH Offline




Beiträge: 5.874

16.12.2013 22:57
#20 RE: Was tun? Antworten

Man könnte ja so ein Infoboard einrichten: "Wer fährt momentan was!"

Gruß
Thomas

Dinge rund um's Moped, die ich nicht mehr missen möchte:

- Schuberth J1
- Rukka sturmhaube windstopper
- BMW Winterhandschuhe
- Daytona Trans open GTX
- Hupe Stebel Nautilus
- HKS Kettenfett
- das total beknackte W-Forum
...

Zephyr ( gelöscht )
Beiträge:

17.12.2013 07:25
#21 RE: Was tun? Antworten

Nach dem Gespann ist vor dem Gespann.

C4

Falcone Offline




Beiträge: 113.458

17.12.2013 07:31
#22 RE: Was tun? Antworten

Ich hab ja noch meine Emma Zeter.
Vielleicht sollte ich die mal ein bisschen tunen? Scharfe Nocke vom Ulf vielleicht

Grüße
Falcone

potter Offline



Beiträge: 268

17.12.2013 09:10
#23 RE: Was tun? Antworten

Moin, das mit dem Gespann fahren ghat verschiedene Aspekte.
1. Alter. So'n Stützrad ist für manchen älterren Fahrer nicht so schlecht. Es müssen heute ja immer richtige Brocken her. Da passt es ganz gut, wenn die LV was hergibt. Das Problem kommt beim Auf- und Absteigen, das ist manchmal ja umwerfend. Man sieht es vor jeder Kneipe (auch vor dem Trinken)
2. Spass. Ich z.B. fahre seit 1954 fast immer Gespann. Gespann entspannt.Man sieht mehr als beim Brettern (die Phase hatte ich auch, wie jeder).Mehr Platz für Gepäck und für einen Hund. Als ich nach Beendigung meines Arbeitslebens wieder ein Motorrad wollte, war es automatisch mit SW natürlich. In den letzten Monaten habe ich mehrere Anläufe unternommen, Probefahrten gemacht, vorzugsweise mit Guzzis. War Alles nicht mehr so der Kick. Zu viel Plastik. Nicht mehr mein Ding. Liegt bestimmt auch an Punkt 1 - ich bin jetzt 76. Alles schon mal gehabt.
Gespann ist wie ein Virus. Man hat's oder nicht. Und ausserdem: wer die Wahl hat, hat die Qual.

Falcone Offline




Beiträge: 113.458

17.12.2013 09:33
#24 RE: Was tun? Antworten

Seit ich 18 bin habe ich immer (mindestens) ein Gespann.
Trotzdem fühle ich irgendwie, dass ich nicht so richtig zu den in der Wolle gefärbten Gespannfahrern gehöre.

Ein Gespann war für mich von Anbeginn an Mittel zum Zweck. Der erste Zweck war, im Winter sicherer fahren zu können, vor allem auch zum Elefantentreffen oder auch zur Schwarzpulver-Rallye.
Ein weiterer Zweck war, trotzig den Eltern und anderen Spießbürgern zu beweisen, dass es auch ohne Auto geht.
Auch ein Zweck war, das muss ich zugeben, dass ich dazugehören wollte. Gespannfahrer waren so was wie die Königsklasse der Motorradfahrer: Ein Gespannfahrer grüßt nicht, eine Gepannfahrer wird gegrüßt.
Gespannfahrer waren auch die, die immer und zu jeder Zeit ihr Motorrad völlig zerlegen und wieder zusammenbauen konnten (zumindest damals - und auch nicht alle). Das fand ich toll.
Mit Motorrädern im Kreis rumfahren oder gar denen dabei zuzuschauen (Motorradrennen), fand ich hingegen nie toll.

Irgendwann wurde ich dann schon etwas selbstbewusster und dann blieben nur noch zwei Gründe: Das sichere Fahren zu schlechten Witterungsbedingungen, vorwiegend im Winter, und der Spaß, den es bringt, so ein asymmetrisches Fahrzeug flott zu bewegen, auch das wieder vorwiegend im Winter, bevorzugt auf verschneiter Straße.

Letzteres ist leider sehr selten geworden.
Dafür sind die schlechten Wetterbedingungen meist auch vom zerstörerischen Salz begleitet.

Was mich nie dauerhaft gereizt hat, ist beschaulich mit dem Gespann durch die Landschaft zu gondeln. Da offenbaren sich dann alle Nachteile eines Gespannes: Das Fahren wird zur Arbeit, der Seitenwagen ist lästig und auch die vielzitierte Vereinigung der Nachteile von Auto und Motorrad sind auf einmal präsent.

Wenn irgend möglich bevorzuge ich das Solofahren. Es ist für mich die dritte Dimension, die Schräglage und damit das Austricksen der Fliehkräfte, die das Motorradfahren ausmacht. Das bietet kein Sportwagen, Cabrio oder eben auch kein Gespann. Fliegen könnte noch schöner sein. Aber das kann ich leider nicht beurteilen.

Irgendwann wird mein Alter nicht mehr wegzudiskutieren sein. Dann kommt wieder ein weiterer Grund für ein Gespann hinzu.

Aber solange ich das Bein noch über das Heck eines Sportlers kriege ...

Grüße
Falcone

potter Offline



Beiträge: 268

17.12.2013 09:40
#25 RE: Was tun? Antworten

Stimmt Alles, ist sehr vielschichtig und sicher auch vom Temperament abhängig, ich komme aus dem Norden. Mein VAter hatte schon ein Gespann, wenn ich das auch nur von Bildern kannte, es war Krieg. Du hast Redcht: manchmal vermisse ich das Schwingen durch die Kurven, das ist ähnlich dem Fliegen (habe ich 15 JAhre gemacht), das ist aber durch die 3.Dimension viel viel schöner. Ich war mit meinem Guzzi-Gespann bis in Teheran. Hab mich über den SW ot gefreut und ihn oft verflucht. Egal- schön war's.

Zephyr ( gelöscht )
Beiträge:

17.12.2013 09:56
#26 RE: Was tun? Antworten

Zu Anfang war ´s exotisch. Den ersten Beiwagen habe ich aber damals nie an die RT 250/2 gebracht.
Dann kam die 250er BMW ergänzend zum Solokrad. Das war der Keim.
Seitenwagen an die Guzzi, schon mußte ich nicht an jeder Ampel Rennen fahren.

Losgelassen hat mich das nie, es gab immer wieder ein Gespann : MZ, Rollergespann von Heinkel, W Gespann, Dnepr und die Rennjahre mit den Kneelern.

Heute fahre ich mehr als selten, aber wenn, dann frage ich mich jedesmal, warum ich das nicht viel öfter mache. Mein Dilemma ist eher, daß ich weder gerne dreckige Fahrzeuge fahre , noch gerne putze. Besonders nicht diese winkligen Gespanne.
Dazu kommt die Auswahl an Fahrzeugen, die ich immer wieder gerne mal fahren möchte. Dagegen stehen dann die wenigen schönen Tage ...

Ganz wichtig aber auch das Gefühl: Wenn ich wollte, könnte ich. Jetzt, sofort.
Wäre das letzte Gespann vom Hof, würde was fehlen.

C4

gerry Offline




Beiträge: 3.987

17.12.2013 13:29
#27 RE: Was tun? Antworten

Wenn Du trotz Winterklamotten frierst, dann ist doch alles gesagt.

Gruß Gerry



zzzz

Serpel Online




Beiträge: 48.026

17.12.2013 13:42
#28 RE: Was tun? Antworten

Für mich ist Gespannfahren was völlig anderes als normales Motorradfahren, wegen der Schräglage und dem Austricksen der Fliehkräfte, wie Falcone ja schreibt. Ich käme nie auf die Idee, das miteinander vergleichen zu wollen oder gar in Konkurrenz zueinander zu sehen. Gespannfahren würde mich reizen als Ersatz fürs Auto im Winter, nicht als Ersatz fürs Motorrad. Wenn ich alleinstehend wäre mit einer großen Garage, könnte ich mir so was aber gut vorstellen.

Und @Martin: Tus nicht, du wirst es bereuen.

Gruß
Serpel

mappen Offline




Beiträge: 15.034

17.12.2013 13:57
#29 RE: Was tun? Antworten

tach

Zitat von Serpel im Beitrag #28

Und @Martin: Tus nicht, du wirst es bereuen.



ich bringe ihm ja als ersatzbefriedigung was mit

gas

mappen




Brundi Offline



Beiträge: 33.305

17.12.2013 14:02
#30 RE: Was tun? Antworten

Schraub doch mal ein anständiges Beiboot an das Motorrad (statt deiner olle Kiste), dann macht Gespannfahren doch gleich viel mehr Spaß! Die Auswahl ist doch riesig.

Grüße
Monika

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz