Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 71 Antworten
und wurde 1.780 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
*caferacer2 Offline




Beiträge: 671

16.11.2013 14:23
Autokram Antworten

Hallöchen,

da bei uns gerade ein PKW-Kauf ansteht, fällt mir da was auf:

kann es sein, dass es kaum junge gebrauchte kleine Diesel-Autos gibt (z.B. Skoda Fabia, VW Polo...) und man mangels Angebote und Habenzins auf dem Sparbuch bald auf die Idee kommen muss, einen Neuwagen zu kaufen? - Ich frag mich nur: nicht jeder hat 6-10 Wochen Zeit, auf ein Auto zu warten.

Was tun?

Und wo sind sie alle, die jungen gebrauchten kleinen Diesel? Oder gibt es sie nicht, weil jeder, der einen Diesel kauft, den auch langfristiger fahren will?

fragt sich
*caferacer2

Caferacer59 Offline




Beiträge: 8.163

16.11.2013 14:43
#2 RE: Autokram Antworten

Die Händler verkaufen die kleinen Wagen die sie angekauft haben, ins europäische Ausland! Da bekommen sie mehr dafür und hier stehen nur großen Karren auf dem Platz!
Ich such auch noch ne günstige kleine Autobahnhure, damit ich den Multivan nicht verheize!

Gruß Andy

Wenns nicht rockt, isses fürn Arsch!

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

16.11.2013 16:58
#3 RE: Autokram Antworten

Zitat
ann es sein, dass es kaum junge gebrauchte kleine Diesel-Autos gibt (z.B. Skoda Fabia, VW Polo...)



wer sich einen Diesel kauft der gibt ihn in der regel nicht nach 1-2 Jahren wieder ab, da sich der mehrpreis erst nach recht vielen kilometern rentiert. unter 5 Jahre ist bei diesel also wirklich selten (nicht nur bei den kleinen) aber rein vom motor her gelten 100.000 km bei bei einem diesel als gerade eingefahren

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.
fuck you NSA

thomasH Offline




Beiträge: 5.871

16.11.2013 18:44
#4 RE: Autokram Antworten

Moin!

Es ist tatsächlich so, dass die Diesel wegen der Besteuerung z. B. in Frankreich
viel gefragter sind. Bei uns im Saarland bekommst du kaum einen Kleinwagen-Diesel.
Die Franzmänner kaufen alles auf!

Gruß
Thomas

Gruß
Thomas

*caferacer2 Offline




Beiträge: 671

17.11.2013 05:15
#5 RE: Autokram Antworten

Hier glaube ich aber nicht, dass die Autos von den nahen Niederländern gekauft werden, weil die dann Luxussteuer zahlen. Vielleicht die Belgier?

Katzenklo Offline



Beiträge: 1.830

17.11.2013 23:44
#6 RE: Autokram Antworten

Hallo,

so ein kleines Dieselautochen ist halt was sehr Praktisches und vor allem Günstiges (wenn man viel fährt. Aktuell ist Sprit ja wieder etwas billiger, aber langfristig wird er wohl teuer bleiben.).
Ich denke, entweder kaufen die Leute sowas gleich mit dem Plan, es auf alle Fälle länger zu fahren. Oder sie habens und merken dann, daß sies nicht mehr hergeben wollen/müssen (konnte es mir sogar in Zeiten der Arbeitslosigkeit damals irgendwie leisten, meinen Peugeot 105 Diesel weiter zu fahren und war verdammt froh darüber).
Und wenn man doch sowas hergeben will, findet sich im Verwandten- und Bekanntenkreis garantiert schnell jemand, der es nimmt - deswegen landen wahrscheinlich recht wenige bei mobile & Co..
imho
Grüße


Katzenklo

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

18.11.2013 00:13
#7 RE: Autokram Antworten

Moin,

machs doch wie mein Bruder, der hat sich jetzt n gebrauchten Peugoet 408 Diesel gekauft. Ein richtig fettes Ding mit über 170 PS. War ganz billig.


Gruß

Wännä

Zephyr ( gelöscht )
Beiträge:

18.11.2013 00:41
#8 RE: Autokram Antworten

Es gibt nicht nur keine gebrauchten, kleinen Diesel, sondern auch keine neuen.
Außer dem Smart.

Bei meiner Suche im Frühjahr ergab sich, daß in der kleinsten Klasse (VW Up usw) nur Benziner angeboten werden. Citroen C1 gibt es zwar als Diesel, nicht aber in D.

Nach sorgfältiger Analyse von Kosten / Nutzen und Spaß / Nutzen habe ich für 650 Euro einen Trabant gekauft, der gerade wieder 2 Jahre TÜV bekommen hat.
Wozu dann für 17 000 einen neuen Diesel Polo kaufen?

C4

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

18.11.2013 07:48
#9 RE: Autokram Antworten

Macht sich nicht auch bei einem Kleinwagen der Dieselaufpreis nicht derart bemerkbar, dass der Verbrauchsvorteil von einem normalen Nutzer gar nicht mehr reingefahren werden kann?

Grüße
Falcone

thomasH Offline




Beiträge: 5.871

18.11.2013 17:14
#10 RE: Autokram Antworten

Eins wollte ich nicht unerwähnt lassen:

Wir hatten vor einigen Jahren schon einmal das Phänomen, dass Diesel fast genauso teuer
war wie Benzin. Dann wird der Verbrauchsvorteil recht schnell von den höheren Steuern
aufgefressen. Hast du schon mal über Autogas nachgedacht?

Gruß
Thomas

Soulie Offline




Beiträge: 29.420

18.11.2013 17:19
#11 RE: Autokram Antworten

Leider sind es nicht nur die Steuern sondern auch die Versicherungsprämien,
die den Diesel im Unterhalt verteuern.
Da muss man schon sehr viel fahren ...

Hobby Offline




Beiträge: 41.746

18.11.2013 17:32
#12 RE: Autokram Antworten

Zitat
Leider sind es nicht nur die Steuern sondern auch die Versicherungsprämien,
die den Diesel im Unterhalt verteuern.
Da muss man schon sehr viel fahren ...



Und... die "älteren" Modelle bekommen sehr rasch keine grüne Plakette mehr !!

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Bernd Offline



Beiträge: 3.354

18.11.2013 19:23
#13 RE: Autokram Antworten

Bevor wir jetzt weiter in Graue hinein diskutieren: Was willste denn ausgeben? Ich hab vor 2 Jahren einen Polo 1,4 TDI mit 110000 gekauft und es waren noch einige andere zu haben. Deren Zustand war allerdings teilweise beschämend, meiner war wie neu!!!
Gruß
Bernd

*caferacer2 Offline




Beiträge: 671

19.11.2013 06:18
#14 RE: Autokram Antworten

Hallo zusammen,

Autogas haben wir schon gehabt, in einem Nissan Micra. Nun, solange es funktionierte, war es toll und günstig. Als es dann aber kaputt war, war es ein Groschengrab. Wobei es weniger Groschen waren als größere Scheine.

Wenn Autogas, dann nur ab Werk, ist meine Meinung. Und da wird es dann eng mit der Auswahl.

Ich stelle mir sowas in Größe eines Skoda Fabia / VW Polo vor. Kostenpunkt bis 10.000,- EUR.

Viele Grüße
*caferacer2

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

19.11.2013 08:00
#15 RE: Autokram Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #9
Macht sich nicht auch bei einem Kleinwagen der Dieselaufpreis nicht derart bemerkbar, dass der Verbrauchsvorteil von einem normalen Nutzer gar nicht mehr reingefahren werden kann?


Eggsaggt !!!

Aber wer will denn sparen ?


Gruß

Wännä

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz