da bei uns gerade ein PKW-Kauf ansteht, fällt mir da was auf:
kann es sein, dass es kaum junge gebrauchte kleine Diesel-Autos gibt (z.B. Skoda Fabia, VW Polo...) und man mangels Angebote und Habenzins auf dem Sparbuch bald auf die Idee kommen muss, einen Neuwagen zu kaufen? - Ich frag mich nur: nicht jeder hat 6-10 Wochen Zeit, auf ein Auto zu warten.
Was tun?
Und wo sind sie alle, die jungen gebrauchten kleinen Diesel? Oder gibt es sie nicht, weil jeder, der einen Diesel kauft, den auch langfristiger fahren will?
Die Händler verkaufen die kleinen Wagen die sie angekauft haben, ins europäische Ausland! Da bekommen sie mehr dafür und hier stehen nur großen Karren auf dem Platz! Ich such auch noch ne günstige kleine Autobahnhure, damit ich den Multivan nicht verheize!
Zitat ann es sein, dass es kaum junge gebrauchte kleine Diesel-Autos gibt (z.B. Skoda Fabia, VW Polo...)
wer sich einen Diesel kauft der gibt ihn in der regel nicht nach 1-2 Jahren wieder ab, da sich der mehrpreis erst nach recht vielen kilometern rentiert. unter 5 Jahre ist bei diesel also wirklich selten (nicht nur bei den kleinen) aber rein vom motor her gelten 100.000 km bei bei einem diesel als gerade eingefahren
ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer. fuck you NSA
Es ist tatsächlich so, dass die Diesel wegen der Besteuerung z. B. in Frankreich viel gefragter sind. Bei uns im Saarland bekommst du kaum einen Kleinwagen-Diesel. Die Franzmänner kaufen alles auf!
so ein kleines Dieselautochen ist halt was sehr Praktisches und vor allem Günstiges (wenn man viel fährt. Aktuell ist Sprit ja wieder etwas billiger, aber langfristig wird er wohl teuer bleiben.). Ich denke, entweder kaufen die Leute sowas gleich mit dem Plan, es auf alle Fälle länger zu fahren. Oder sie habens und merken dann, daß sies nicht mehr hergeben wollen/müssen (konnte es mir sogar in Zeiten der Arbeitslosigkeit damals irgendwie leisten, meinen Peugeot 105 Diesel weiter zu fahren und war verdammt froh darüber). Und wenn man doch sowas hergeben will, findet sich im Verwandten- und Bekanntenkreis garantiert schnell jemand, der es nimmt - deswegen landen wahrscheinlich recht wenige bei mobile & Co.. imho Grüße
Es gibt nicht nur keine gebrauchten, kleinen Diesel, sondern auch keine neuen. Außer dem Smart.
Bei meiner Suche im Frühjahr ergab sich, daß in der kleinsten Klasse (VW Up usw) nur Benziner angeboten werden. Citroen C1 gibt es zwar als Diesel, nicht aber in D.
Nach sorgfältiger Analyse von Kosten / Nutzen und Spaß / Nutzen habe ich für 650 Euro einen Trabant gekauft, der gerade wieder 2 Jahre TÜV bekommen hat. Wozu dann für 17 000 einen neuen Diesel Polo kaufen?
Macht sich nicht auch bei einem Kleinwagen der Dieselaufpreis nicht derart bemerkbar, dass der Verbrauchsvorteil von einem normalen Nutzer gar nicht mehr reingefahren werden kann?
Wir hatten vor einigen Jahren schon einmal das Phänomen, dass Diesel fast genauso teuer war wie Benzin. Dann wird der Verbrauchsvorteil recht schnell von den höheren Steuern aufgefressen. Hast du schon mal über Autogas nachgedacht?
Leider sind es nicht nur die Steuern sondern auch die Versicherungsprämien, die den Diesel im Unterhalt verteuern. Da muss man schon sehr viel fahren ...
Zitat Leider sind es nicht nur die Steuern sondern auch die Versicherungsprämien, die den Diesel im Unterhalt verteuern. Da muss man schon sehr viel fahren ...
Und... die "älteren" Modelle bekommen sehr rasch keine grüne Plakette mehr !!
. . Gruß Hobby
der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....
Bevor wir jetzt weiter in Graue hinein diskutieren: Was willste denn ausgeben? Ich hab vor 2 Jahren einen Polo 1,4 TDI mit 110000 gekauft und es waren noch einige andere zu haben. Deren Zustand war allerdings teilweise beschämend, meiner war wie neu!!! Gruß Bernd
Autogas haben wir schon gehabt, in einem Nissan Micra. Nun, solange es funktionierte, war es toll und günstig. Als es dann aber kaputt war, war es ein Groschengrab. Wobei es weniger Groschen waren als größere Scheine.
Wenn Autogas, dann nur ab Werk, ist meine Meinung. Und da wird es dann eng mit der Auswahl.
Ich stelle mir sowas in Größe eines Skoda Fabia / VW Polo vor. Kostenpunkt bis 10.000,- EUR.
Zitat von Falcone im Beitrag #9Macht sich nicht auch bei einem Kleinwagen der Dieselaufpreis nicht derart bemerkbar, dass der Verbrauchsvorteil von einem normalen Nutzer gar nicht mehr reingefahren werden kann?