Zitat Ich stelle mir sowas in Größe eines Skoda Fabia / VW Polo vor. Kostenpunkt bis 10.000,- EUR.
das sollte eigentlich machbar sein, unser 1,9L TDI Fabia mit allem zip und zap (12000km, tempomat, cd wechsler, klimaanlage, traktionskontrolle usw., langstreckenfahrzeug innen und außen wie geleckt und mit frischen zahnriemen) hat unter 9000 gekostet
Nebenbei: So ein Diesel käme mir nie und nimmer mehr ins Haus. Bin am Montag zum zweiten Mal mit unserem Golf TDI gefahren. Hat mich bei der ersten Fahrt vor ziemlich genau einem Jahr noch das Drehmoment aus niedrigen Drehzahlen beeindruckt, so nervte und langweilte dieses Mal der oben raus völlig schlappe Motor. Dazu kommt noch, dass im absoluten Drehzahlkeller bei so einem Diesel wieder Erwarten ebenfalls nix los ist. Der steigt erst ab 1500/min richtig ein. Und lässt bei 3000/min bereits wieder heftig nach. Wer also flott unterwegs sein will, ist dauernd am Schalten.
Da geht so eine S 1000 RR aber gaaanz anders ab. Und das bereits ab 1000/min, mit vieel größerem nutzbaren Drehzahlbereich. So ein Auto ist doch Kindergeburtstag. Und als Diesel im Grunde nur mit Schaltautomat richtig fahrbar. Sonst kommt man vor lauter Schalten gar nicht richtig zum Lenken.
Zitat von Serpel im Beitrag #21... Wer also flott unterwegs sein will, ist dauernd am Schalten...
Du meinst also,fast so ein kleines nutzbares Drehzahlband wie eine KTM . Sachte ich schon mal irgendwo . Andererseits: warum gewinnen die Dinger (Diesel) eigentlich dauernd in Le Mans (Strasse) und Dakar (Offroad)? Merkwürdig, dass das bei dem begrenzten Drehzahlband geht, oder kann Herr Serpel evtl. nicht mit vier Rädern umgehen
Du kannst doch einen Diesel nicht mit deiner S 1000 RR vergleichen. Da oben in deinem vergessenen Seitental hast du sowieso 9 Monate Winter und 3 Monate kalt. Kannst froh sein das du in einem Golf mit Heizung sitzen darfst.
Das "da oben" ist kein "vergessenes Seitental", sondern das Tal der Alpen schlechthin. Es ist das höchste Hochtal der ganzen Welt und Mittelpunkt des Universums.