Ich hab da nur pro forma beigegeben, um meinen Freund piko nicht zu verprellen - in Wahrheit reicht die automatische Standgasanhebung bei so ner Furzkiste niemals aus, um bei uns im Dorf die 25% Steigung hoch zu rollen.
Ach Stephan, du hasst den Golf, egal ob Diesel oder Benziner. Der ist für dich die Höchststrafe. Wenn das Getriebe dem des Octavia entspricht, dann ist der erste Gang etwas gewöhnungsbedürftig. Ansonsten kann ich über den Antrieb nicht klagen.
Hat dir noch niemand gesagt, dass Japaner kein Design können? Und Chinesen noch viel weniger? Auch Koreaner können das nicht und ganz viele andere. Der Giugiaro-Golf war ein tolles Auto, aber als sie dann bei VW überheblich wurden und meinten, sie könnten das selber, war der Niedergang besiegelt. Nix gegen Schäfer, aber der konnte halt nix.
Wenn du wirklich sparen willst, kauf dir einen Dacia Sandero. Mit Autogas ab Werk, nagelneu für 9000 EUR (der in den 9000 EUR enthaltene Aufpreis für Autogas sind dabei lächerliche 800 EUR) Da sparst du wirklich vom allerersten KM an.
Beim Diesel mußt du erstmal ca. 3000 EUR Aufpreis reinfahren, dazu kommen höhere Versicherungsprämien und später mal Probleme mit der richtigen Umweltplakette ...
Mein Dacia mit LPG fährt seit 127.000 KM absolut störungsfrei.
Zitat von Sonnenfürst im Beitrag #38Achso Serpel... Voll häßlich gell?
Ab-artig hässlich. Sieht aus wie der verkrampfte Versuch, mit Gewalt einen auf Pininfarina oder andere leckere Designvorbilder zu machen. Und gerade deswegen ist es noch hässlicher, als wenn sie zu ihrer völligen Unfähigkeit, gestalterisch ansprechende Formen zu entwickeln, stehen würden.
All die fernöstlichen Fahrzeuge (egal, ob Zwei- oder Vierrad), die nach etwas aussehen, sind sämtlich von Designern der westlichen Welt geformt.
Zitat Bloß was ist besser? Autogas, LPG oder Erdgas?
LPG, Flüssiggas und Autogas ist dasselbe, nur unterschiedliche Bezeichnungen. Erdgas ist was völlig anderes.
Eindeutig LPG/Autogas. Es gibt viel mehr Tankstellen. In Deutschland inzwischen völlig unproblematisch, statistisch hat so jede vierte Tanke auch LPG. Praxiserfahrung: In der eigenen Umgebung weiß man ja nach einer Weile Bescheid, wo es LPG gibt. An der Autobahn Abstand in Deutschland max. 200 KM. Bei Urlaubsfahrten usw. nutze ich mein Navi, es gibt im Netz kostenlose Zusatzdateien mit den LPG-Tankstellendaten.
Im Ausland unterschiedlich; in Österreich/Schweiz schlecht, sonst eigentlich überall gut. Insbesondere in Polen, Italien und Holland richtig super, in den übrigen Ländern vergleichbar wie bei uns. Aber im Notfall kann man ja auch noch ganz normal mit Benzin weiterfahren, der Gasantrieb kommt ja zusätzlich rein.
Erdgas ist viel weniger verbreitet, das Tankstellennetz ist extrem dünn. Dazu kommen geringere Reichweiten, weil Erdgas gasförmig im Tank gebunkert wird und daher mehr Volumen in Anspruch nimmt. LPG wird flüssig gespeichert, Tankvolumen üblicherweise zwischen 50 und 70 Litern, mein Dacia faßt 57 Liter und damit über 700 KM Reichweite nur mit Gas.
Die Urform des 306 Cabrio von Pininfarina war wirklich schön. Wer bei der "Modellpflege" bei Peugeot für die Überarbeitung alles verantwortlich zeichnete, entzieht sich meiner Kenntnis, aber der auf deinem Bild ist längst nicht mehr so schön wie der erste. Warum Pinifarina dafür immer noch seinen Namen hergibt, hat vermutlich eher wirtschaftliche und vertragsrechtliche Gründe als künstlerische.
Dass Pininfarina kann/konnte, wenn er ohne Vorgaben schalten und walten kann/konnte, ist wohl unbestritten. Außerdem ist der 306 Cabrio auf dem Bild immer noch um Welten hübscher als der in die Länge gezogene NSX oben.