Klar geht das. Überwiegend fahre ich meine recht alte Mühle nur mit dem Gas, brauche also meist nur die Bremswirkung des Motors und betätige die Vorderradbremse gelegentlich auch nur mit ein, zwei Fingern. Aber als es einmal richtig brannte, da kam mir der Bremsweg trotz meiner per Lucas-Girling ,getunten' Bremse vor, als säße ich auf einem Güterzug, obwohl ich beide Reifen bei trockerner Straße zum Wimmern und die Maschine immer hart an der Blockiergrenze zum Stehen brachte, bevor ich die Mami aufgabelte, die mit ihren beiden kleinen Kindern plötzlich einfach auf die Fahrbahn latschte.
Bei meinem alten Schätzchen habe ich das Optimum aus den Bremsen herausgeholt. Aber bei einem heutigen Motorrad wie der W erwarte ich ganz einfach etwas besseres mit ABS und nicht den bescheidenen Standard der Siebziger. Wer auch heutige Motorräder und deren Bremsleistung kennt, weiß, was ich meine. Was Kawa dort heutzutage noch offeriert, ist eine Frechheit, denn es reicht der eine Fall, bei dem es dann eben nicht mehr reicht.
Zitat von Caboose im Beitrag #31.....Aber bei einem heutigen Motorrad wie der W erwarte ich ganz einfach etwas besseres mit ABS und nicht den bescheidenen Standard der Siebziger......
Die W ist was für verschlafene und bescheidene 70er, die dem Thema Bremse nicht so die Bedeutung beimessen.
Offenbar haben die Japaner auch die Behörden bestochen, sodaß man in Deutschland diese lebensgefährliche Bremse sogar zugelassen hat.
Zitat und nicht den bescheidenen Standard der Siebziger
steig mal von einem 70er jahre mopped auf die W und du wirst feststellen, das die hervorragende Bremsen hat. ich will da nichts beschönigen (ich habe ja auch aus gutem grund bremsentuning betrieben), aber soooooooooooo schlecht ist die W Bremse nun wirklich nicht, das problem ist nicht, das die bremse zu schlecht ist, sondern das man zu viel kraft brauchtund deshalb dann nicht mehr optimal dosieren kann wenn man mal unter 45m aus 100km/h hinbekommen möchte - aber gehen geht das - mit einem Motorrad aus den 70ern wird man das nicht hinbekommen egal wie viel kraft man hat.
ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer. fuck you NSA
Zitat von der W Jörg im Beitrag #34...nicht, das die bremse zu schlecht ist, sondern das man zu viel kraft brauchtund deshalb dann nicht mehr optimal dosieren kann...
Zum Thema Dosierbarkeit gegen Bremsleistung hatten wir unlängst eine ergiebige Diskussion: Frage zur Bremsentheorie (4) Ein Ergebnis war, daß eventuell eine Bremspumpe mit kleinerem Kolbendurchmesser helfen würde. Da ist der findige Bastler gefragt.
Dieter
Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.