Ich habe heute die Rohre gezogen, jedoch bin ich etwas enttäuscht. Als ich nach dem Rohrziehen in die Endtöpfe guckte sah ich eine Prallwand mit 3 Löcher. Eines vom gezogenem Rohr und zwei weitere bestehende Röhrchen. (oben u. unten) Nachdem jetzt im Topf das gezogene Rohr fehlt, bildet sich nach dem Starten beim Kaltlauf im Topf Kondenzwasser, dass nicht abfließen kann. Dadurch ist das schnelle Durchrosten der Auspuffanlage vorprogrammiert. Habe schon überlegt auf der Unterseite des Endtopfes ein winziges Loch zu bohren ...
Zum Klangbild möchte ich noch sagen, dass es etwas lauter und "knatternd" wirkt. Mehrleistung konnte ich nicht feststellen ...
Außerdem hat sich das Kondenswasser schon vorher gebildet. Du hast es nur nicht gesehen. Wenn du also nicht hinten rein guckst, siehst du es auch weiterhin nicht. Aber im Ernst: Durchrosten von innen ist normalerweise kein Thema bei den Töpfen der W. Allenfalls in hartem Winterbetrieb, wenn der Topf nicht heiß wird.
Und nochmal,wie soll durch ein 10 mm Röhrchen in der inneren Prallwand eine tiefe Frequenz hindurchkommen? Um einen angenehm tiefen Ton zu erhalten muß man tief in den Auspuff eingreifen,sonst gibt das nix. Bei den schwarz lackierten Ausführungen ist es ja machbar.Die Verchromten aber aufschneiden?
Fahre möglichst keine Kurzstrecken,dann gammelt da so schnell auch nix. Außerdem hilft Zinkspray gegen das Kondensat im Auspuff nicht lange,das ist nicht wie Wasser,sondern agressiv.
Mensch Junge mach es dir doch nicht so schwer.Der Stahl ist legiert,der hält schon was aus. In den 70ern waren die Auspüffe noch aus Trompetenblech gefertigt,da war nach ein paar Jahren Schluß,aber wem z.B. ist schon mal eine W 650 Anlage von innen aus durchgerostet?
PS:Du darfst gerne auch mal dein Profil ausfüllen.