O.K.,nun habe ich es bei einer Proberunde getestet.Es ist so wie ich es empfinde nicht zu laut,sodaß man Steß mit dem Sheriff befürchten muß.Jedoch pröttelt es eher wie eine Honda CM 200 aus den 70ern. Den fast 800 ccm wird der Ton nicht gerecht. Wir haben aber eine Idee wovon ich nachher berichten werde.
So mein lieber Mopedstar,es ist nun geschafft,das es auch satt und basslastig klingt. Zuerst weise ich darauf hin,das diese Aktion nicht mehr rückgängig zu machen ist!!! Und nun geht es los.Mit der Bohrkrone wird zuerst das Endrohr gelöst und dann gezogen,so wie es ja bekannt ist. Anschließend werden mit einer 30mm Bohrkrone beide Prallwände durchbohrt.Auf eine stabile Führung im Auspuff ist zu achten,da die erste Prallwand ja schon eine Öffnung für das Endrohr enthält und eine Zentrierung der Bohrkrone erschwert. Nachdem dies geschaft ist muß noch ein dB Killer gebaut werden,der eine Länge von 180 mm aufweist und somit nur bis zur ersten Kammer hineinragt.Er ist am Rohrende zugelötet und besitzt insgesamt 16 Löcher mit 8 mm Durchmesser.Das muß so sein,denn ohne diesen Killer ist es zu laut (~98 dBA/ 4000 U/min.) und mit nicht zugelötetem Rohrende auch.(~95 dBA/4000 U/min.).Mit dem Killer wie vorher beschrieben ~91 dBA/4000 U/min. Für einen satten tieffrequenten Ton müssen die 30 mm Löcher in den beiden Prallwänden leider sein. Na dann nur Mut.
Folgend noch das Bild vom selbstgebauten dB Killer,zur besseren Vorstellung. Wie der befestigt wird dürfte ja auch klar sein. 2013-10-26_390.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Das geht nicht so flott.Den Prüfstand nutzen auch andere.Aber dank der Mühe vom Ulf habe ich keine Bedenken,der Motor kann dank des größeren Querschnitts noch besser ausatmen.Und die Resonanzen sind so auch geringer.
Auf diesem Prüfstand kann und sollte man z.B. auch Fahrzyklen simulieren.Er arbeitet mit Wirbelstrombremsen und alleine die Einrichtung geht nicht mal eben so husch husch,denn es werden auch zahlreiche Parameter erfasst und ausgewertet. Wer sich damit auskennt,es ist ein LPS 3000.
--Die Leistung zählt und der "Sound" muß stimmen!--
Mein Bedenken ist: Das die Bohrspäne im Auspufftopf liegen bleiben und durch Kondenzwasser zu rosten beginnen. Beim gezogenen Innenrohr konnte ich die Späne mit dem Staubsauger heraussaugen, aber hinter der Prallwand ist das nicht mehr möglich ...
Auspuff abbauen,dann vorne in den Krümmer 8 bar Luftdruck einblasen. Wenn ich dafür zu faul bin,dann nehme ich einen Staubsauger mit einem Gartenschlauchstück zum aussaugen der Späne. Noch Fragen?
--Die Leistung zählt und der "Sound" muß stimmen!--