Diese Geräte sind dann gut, wenn man ein oder mehrere Fahrzeuge nur selten nutzt und dann jedesmal genervt ist, wenn die Batterie leer ist, will man es doch mal nutzen. Oder wenn Batterien über Winter ausgebaut und "vergessen" werden.
Da die Geräte Ladungserhaltungsfunktionen haben, belasten sie die Batterien nicht sonderlich, Tiefentladungen sind Geschichte. Sie schützen allerdings nicht vor dem Pflegerückstand bei alten Säurebatterien mit Überlaufschläuchen: Trocknen diese nach einem Jahr langsam mal aus, zeigt das Ladegerät immer noch eine hohe Voltzahl an, nicht aber die fehlende Kapazität. Man muß also doch mindestens einmal pro Jahr nach dem Wasser sehen (wie auch ohne Ladegerät !!), oder auf Gel umstellen.
Bei schwer zugänglichen Batterien zusätzlich eine kleine Steckdose versteckt einbauen, Stecker an das Gerät löten und der Ärger wird deutlich weniger ...
Habe davon etwa 50 Stück aus den letzten 4 Jahren im Einsatz bei den Oldtimern, kann diese Geräte nur empfehlen."
Bei den 2012 er Geräten gab es bei drei Geräten Probleme mit 6 Volt Batterien:
Diese wurden erkannnt und geladen, dann aber schaltete sich das Gerät ab (möglicherweise wegen Überhitzung / versagender Regelung???).
Das dritte Gerät wurde, wie auch die beiden anderen, gegen ein neues getauscht, welches aber den gleichen Fehler hatte. Für die 6V Batterien nehme ich nun die älteren Geräte, ohne Probleme.
Es werden 4 Programme erwähnt. Allerdings ist nicht beschrieben, worin diese vier Programme sich unterscheiden. Insofern wäre ich etwas vorsichtig. Impulsladung mögen z.B. LiFePo-Batterien gar nicht. Dafür ist es also nicht geeignet. Normale Blei- und Vlies-Batterien sollte es laden und erhalten können. Interessant wäre der Ladestrom für Motorradbatterien. Er soll ein Zehntel der Kapazität der Batterie betragen. Bei der W wären das 1,2 Ampere. Das scheint es zu können, vorausgesetzt, der Wert wird tatsächlich eingehalten. Bei dem Preis sollte man aber nicht allzuviel erwarten.
Kann man denn das Laderät (zum Aufladen) einfach so an die Batterie anschliessen, oder muss man vorher die ("innerbetriebliche") Verkabelung zur Batterie lösen ?
Ich habe nämlich im Verlauf der 21 Jahre erst einmal die Batterie nachgeladen und habe sie dazu ausgebaut.....