ich heiß zwar nicht Martin, antworte trotzdem mal, also ich löse da keine Kabel, einfach Rot an + und Schwarz irgendwo an den Rahmen(Masseführend). Wenn geladen, erst Schwarz ab, dann Rot ab, fertig.
das mache ich nun seit 11 Jahren so, hat noch nie Probleme gegeben, auch wenn Kawa laut Handbuch möchte, dass die Batterie zum laden ausgebaut werden soll. Das hat mir der Martin, schon bei meinem ersten Post hier im Forum ausgeredet
So mache ich das auch schon seit Jahren, ich habe ein Kabel mit entsprechendem Stecker an die Batteriepole geklemmt, dann kann ich mein Ladegerät direkt daran anschließen und muß nicht mit den Klammern rumfummeln.
-- Blog Ich springe hoch, ich springe weit, warum auch nicht, ich hab' ja Zeit. Frei nach H.E.
Zitat...auch wenn Kawa laut Handbuch möchte, dass die Batterie zum laden ausgebaut werden soll.
Die Kawaisten denken sich wahrscheinlich: wenn der geneigte Kunde die Batterie erst schonmal draussen hat, dann wird er sich sicher auch gleich 'ne Neue kaufen.*** .................
Ich danke all den Elektrikern hier aus dem Forum für die mir mitgeteilten Rad-Schlege.
Paule, der wo jetzt zum LIDL trabt um das Ladegerät zu kaufen.
*** PS. meine Schwiegermutter pflegte dann immer zuagen: "Am Arsch die Räuber !"
Da unser W-Frühkäufer Paule eine 99er W ohne Klappe über der Batterie hat, sind die Ratschläge zwar nett, aber unpraktisch. Ich befürchte, Paul, du wirst dir einmal die Mühe machen müssen, und eine Steckdose für das Laden der Batterie zu installieren. Dann kannst du das Ladegerät schnell anstecken. Ansonsten hast du jedes mal Schrauberei: An den Pluspol kommst du nicht ran, also musst du den linken Seitendeckel abnehmen und die rote Klemme an das Starterrelais anschließen. Die Masseklemme dann irgendwo an eine blanke Schraube am Rahmen oder am Motor
Da gibt es aber auch noch ein rot/weißes Kabel mit einem isolierten Steckverbinder unter dem linken Seitendeckel welches direkt zum Pluspol führt. Diese Steckverbindung trenne ich und stecke einen passenden kleinen Schraubenzieher in den Steckverbinder für die rote Klemme des Ladegerätes...
Grüße PeWe
..."ich weis längst, daß ich nicht Motorrad fahren kann, dass muß ich niemanden mehr beweisen!"
Zitat von Falcone im Beitrag #22Da unser W-Frühkäufer Paule eine 99er W ohne Klappe über der Batterie hat, sind die Ratschläge zwar nett, aber unpraktisch. Ich befürchte, Paul, du wirst dir einmal die Mühe machen müssen, und eine Steckdose für das Laden der Batterie zu installieren. Dann kannst du das Ladegerät schnell anstecken. Ansonsten hast du jedes mal Schrauberei: An den Pluspol kommst du nicht ran, also musst du den linken Seitendeckel abnehmen und die rote Klemme an das Starterrelais anschließen. Die Masseklemme dann irgendwo an eine blanke Schraube am Rahmen oder am Motor
Siehe #19 War als Antwort von Maggi #17 gedacht ...
Zitat von Falcone im Beitrag #11...Interessant wäre der Ladestrom für Motorradbatterien. Er soll ein Zehntel der Kapazität der Batterie betragen. Bei der W wären das 1,2 Ampere. Das scheint es zu können
Der Ladestrom beträgt laut Beschreibung angehehme 0,8 Ampere.
Ja, genau wie Sand-Klaus das anhand seines Fotos (oben) demonstriert hat, funktioniert das auch, völlig problemlos !!! .................................................
Der Einfachheit halber nimmt man das rechteckige, schwarze Elektronik-Kästchen raus und demontiert vorher noch dieses geschlitzte Kunststoff-Abdeckgitter (2 Kreuzschlitzschrauben).
Dann kann man die (nicht allzu grossen) Ladegerät-Klemmen problemlos anschliessen. Und das Aufladen mit dem Gerät kann beginnen.
Soso. So wie auf dem Bild sieht das aber nicht bei einer 99er W aus. Da war schon jemand fleißig. Rechts sieht man ja noch die Knabberkante. Ab 2001 ist da der Durchbruch durch die Batteriehalterschale serienmäßig.