Achso, hier Tempolimit ,ich fahre einen Lada Niva 4x4,über was reden wir hier noch mal? Tempolimit was soll das sein ? Der Lada hat obwohl keine Sensoren verbaut sind ,eine automatische Geschwindigkeitsregelung bei Regenwetter.Die Scheibenwischergeschwindigkeit läst nur eine maximale Fahrzeuggeschwindigkeit von 80 km/h zu. Absolut sicheres Fahren ist daher garantiert. Übrigens das einzige serienmäßigen Kfz, welches für seine Nachhaltigkeit einen Preis bekommen müsste, wird seit fast 50 Jahren mit ganz wenigen Ausnahmen unverändert gebaut. Nasdrrowje. .....ähh und schneller als 120km/h möchte man mit diesem klasse Auto garnicht fahren , noch ein Tribut, was dazu führt gelassen zu bleiben.
Wenn es schnell gehen soll ,nehme ich mein Bobbycar
Die Händler scheinen auf etlichen Ladas zu sitzen, den Angeboten mit EZ '23 nach zu urteilen. Denn nach Feb. '22 dürften wohl keine mehr importiert worden sein.
Zitat von voller im Beitrag #228Stundenkilometer= Zeit mal Weg .....ist.nicht korrekt.
Nein, deine Interpretation ist nicht korrekt, Voller.
Stundenkilometer ist ein sog. Kompositum, bei dem das erste Nomen das zweite Nomen (das Grundwort) beschreibt. In unserem Fall handelt sich um die Kilometer der Stunde - die Kilometer, die pro Stunde zurückgelegt werden also.
Der Stundenlohn ist ja auch der Lohn der Stunde, also der Lohn der pro Stunde verdient wird.
Leute, die Sache ist im Deutschen grammatikalisch (oder sagt man grammatisch?) wie fast immer, nicht so ganz einfach. Ich neige allerdings zu der Auffassung, dass der Serpel da richtig liegt.
Spontan fand ich Voller‘s Interpretation ja auch naheliegend. Das ist aber wohl zu sehr mathematisch (dividieren/multiplizieren) gedacht.
An der Frage wird die Welt aber weder zu Grunde gehen noch genesen.
Den Lada Niva mag ich sehr gerne leiden, und der hat richtige Stoßstangen, wundervoll. Aber der Verbrauch und der CO2 Ausstoß sind dann doch recht bemerkenswert.