Ich habe aber auch noch mehr von solcher Funktionswäsche, nur gibt es die meist schon nicht mehr oder es war das zeug von Aldi, das dann doch nicht recht taugt. Es ist aber auch ein älteres Modell von Jack Wolfskin dabei, das Polo früher mal vertrieben hat und das sehr angenehm zu tragen ist und das es aber leider nicht mehr gibt. Das Hemd habe ich schon viele Jahre und es ist unverwüstlich.
Für den Sommer habe ich auch noch Coolmax-Wäsche, aber so ganz bin ich davon nicht überzeugt.
Und die Wäsche wasche ich per Hand, und zwar ich selbst, denn an so was lässt man Frauen besser nicht ran - das zählt zum Bereich Technik
Zitat von Falcone im Beitrag #10... Inzwischen habe ich für direkt auf der Haut ein Rukka Outlast Hemd, dass die Temperatur puffert...
da scheint sich ja wohl etwas gewandelt zu haben, vielleicht funzt Outlast besser. Ich habe zwei von Rukka (DuPont Thermastat und DuPont Thermolite), beide kann ich auf nackter Haut überhaupt nicht ertragen, irgendwie wirken beide immer kühl, also das gute Feinripp drunter, dann geht's (was aber nicht im Sinne des Erfinders ist).
Und am liebsten natürlich (wenn über 22°C) nur ein T-Shirt, dann kann das Leder richtig atmen und ich fühle mich äußerst wohl in meiner Doppelhaut.
Eigentlich sollte das nicht so sein. Diese Micro-Kügelchen nehmen ja die Wärme auf und haben also die gleiche Temperatur wie die Haut. Dass sie funktionieren, merke ich eigentlich nur daran, wenn ich z.B etwas länger in kühlem Wald gefahren bin und dann z.B in einen warmen sonnigen Bereich komme, dann gibt es kurzzeitig ein minimales Frösteln. Das muss aber so sein. Umgekehrt wärmt das Hemd eine Weile nach, wenn du ins Kalte kommst, z.B im Sommer in einen Tunnel. Aber da merkst du es nicht, weil es ja angenehm temperiert bleibt.
Aber der Mensch ist halt auch ein Gewohnheitstier. Ich habe auch lange für´s Umgewöhnen gebraucht.
Zitat von FalconeDiese Micro-Kügelchen nehmen ja die Wärme auf und haben also die gleiche Temperatur wie die Haut. Dass sie funktionieren, merke ich eigentlich nur daran, wenn ich z.B etwas länger in kühlem Wald gefahren bin und dann z.B in einen warmen sonnigen Bereich komme, dann gibt es kurzzeitig ein minimales Frösteln. Das muss aber so sein.
Du scheinst diesen Quark ja tatsächlich zu glauben?!
Wieviel Energie in so einer handvoll (angeblich)verarbeiteter "Micro-kügelchen" gespeichert wird, kann ja gerne mal einer der Studierter hier berechnen ... aber ich schätze viel mehr als die Wärmemenge eines Streichholzes kann es nicht sein ... und nun setze das mal ins Verhältnis zu deiner Körperoberfläche und evtl. auftretenden Temperaturunterschieden innen/außen.
Mag sein, bei "Spitzensportlern" vielleicht ... aber (aus meiner Erfahrung)nicht in den Bereichen wo man als Motorradfahrer diese "Funktionswäsche" nutzt - im problematischen Sommer wird mir jedenfalls mit solcher Spezial-Unterwäsche zusätzlich warm und der Schweiß bleibt auch drin hängen weil er nicht wegdunsten kann - wie auch?! Und im Winter wenn er das könnte schwitzt man nicht - komisch ...
Ich bin ja auch schonmal auf so ein Werbeversprechen reingefallen und seither fahre ich spezielle Wäsche nur im Winter, wobei gilt: hauptsache warm und es drückt nix ...