Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 91 Antworten
und wurde 3.152 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
Falcone Offline




Beiträge: 112.470

19.09.2013 18:36
#16 RE: Funktionsunterwäsche Antworten

Outlast ist Louis #209861

darüber trage ich # 209544

und dann noch # 209716

Ich habe aber auch noch mehr von solcher Funktionswäsche, nur gibt es die meist schon nicht mehr oder es war das zeug von Aldi, das dann doch nicht recht taugt. Es ist aber auch ein älteres Modell von Jack Wolfskin dabei, das Polo früher mal vertrieben hat und das sehr angenehm zu tragen ist und das es aber leider nicht mehr gibt. Das Hemd habe ich schon viele Jahre und es ist unverwüstlich.

Für den Sommer habe ich auch noch Coolmax-Wäsche, aber so ganz bin ich davon nicht überzeugt.

Und die Wäsche wasche ich per Hand, und zwar ich selbst, denn an so was lässt man Frauen besser nicht ran - das zählt zum Bereich Technik

Grüße
Falcone

Axel J Online




Beiträge: 13.006

19.09.2013 18:52
#17 RE: Funktionsunterwäsche Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #10
... Inzwischen habe ich für direkt auf der Haut ein Rukka Outlast Hemd, dass die Temperatur puffert...


da scheint sich ja wohl etwas gewandelt zu haben, vielleicht funzt Outlast besser. Ich habe zwei von Rukka (DuPont Thermastat und DuPont Thermolite), beide kann ich auf nackter Haut überhaupt nicht ertragen, irgendwie wirken beide immer kühl, also das gute Feinripp drunter, dann geht's (was aber nicht im Sinne des Erfinders ist).

Und am liebsten natürlich (wenn über 22°C) nur ein T-Shirt, dann kann das Leder richtig atmen und ich fühle mich äußerst wohl in meiner Doppelhaut.

Axel

-

Hobby Offline




Beiträge: 41.750

19.09.2013 18:57
#18 RE: Funktionsunterwäsche Antworten

Zitat
irgendwie wirken beide immer kühl



na dann funktioniert es doch !!!

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Falcone Offline




Beiträge: 112.470

19.09.2013 19:01
#19 RE: Funktionsunterwäsche Antworten

Eigentlich sollte das nicht so sein. Diese Micro-Kügelchen nehmen ja die Wärme auf und haben also die gleiche Temperatur wie die Haut. Dass sie funktionieren, merke ich eigentlich nur daran, wenn ich z.B etwas länger in kühlem Wald gefahren bin und dann z.B in einen warmen sonnigen Bereich komme, dann gibt es kurzzeitig ein minimales Frösteln. Das muss aber so sein.
Umgekehrt wärmt das Hemd eine Weile nach, wenn du ins Kalte kommst, z.B im Sommer in einen Tunnel. Aber da merkst du es nicht, weil es ja angenehm temperiert bleibt.

Aber der Mensch ist halt auch ein Gewohnheitstier. Ich habe auch lange für´s Umgewöhnen gebraucht.

Grüße
Falcone

Axel J Online




Beiträge: 13.006

19.09.2013 19:04
#20 RE: Funktionsunterwäsche Antworten

Zitat von Hobby im Beitrag #18

Zitat
irgendwie wirken beide immer kühl


na dann funktioniert es doch ...



davon gehe ich aus. der Schweiß wird nach außen transportiert und verdunstet dort, genau das ist der Haken, denn dann gibt's auch Verdunstungskälte

Axel

-

Hobby Offline




Beiträge: 41.750

19.09.2013 19:04
#21 RE: Funktionsunterwäsche Antworten

Zitat
Eigentlich sollte das nicht so sein.



die Haut unter dem Hemd soll trocken bleiben
wenn man von der ersten Schicht spricht
für etwas wärmer oder warm muss man halt was drüber ziehen !!

edit:
https://www.globetrotter.de/1-bekleidungsschicht/
https://www.globetrotter.de/2-bekleidungsschicht/
und die dritte Schicht ist ja beim Mopedfahren die Jacke

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Axel J Online




Beiträge: 13.006

19.09.2013 19:07
#22 RE: Funktionsunterwäsche Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #19
... Diese Micro-Kügelchen nehmen ja die Wärme auf und haben also die gleiche Temperatur wie die Haut...


Deshalb schrieb ich ja, dass es wohl inzwischen anders funktioniert, Du hast Outlast, ich eben diese andere Faser.

Aus Outlast habe ich einen Nierengurt, der funzt wunderbar, allerdings trage ich den nicht direkt auf der Haut

Axel

-

Brundi Online



Beiträge: 33.230

19.09.2013 19:10
#23 RE: Funktionsunterwäsche Antworten

Zitat von Maggi im Beitrag #15

Zitat
Wolle löst bei mir Juckreiz aus
Da habe ich keine Probleme mit, ich kann auch Wollpullover direkt auf der Haut tragen.

Dann Merino !
Und im Winter Angora!

Grüße
Monika

Falcone Offline




Beiträge: 112.470

19.09.2013 19:11
#24 RE: Funktionsunterwäsche Antworten

Katzenfell!

Grüße
Falcone

Maggi Offline




Beiträge: 47.799

19.09.2013 19:14
#25 RE: Funktionsunterwäsche Antworten

Zitat
Und im Winter


Im Winter habe ich eine formschöne amerikanische Unterwäsche Kombi der Army, die sieht so ähnlich aus, wie die Dinger aus Ducks Link.

--
grossmagguls Blog
hco rewwe hcslök ,skcus wmb
Wer das liest ist doof!
Wer das nicht lesen kann, braucht eine Brille oder kennt [STRG+] nicht!

piko Offline




Beiträge: 16.462

19.09.2013 21:47
#26 RE: Funktionsunterwäsche Antworten

Zitat von Falcone
Diese Micro-Kügelchen nehmen ja die Wärme auf und haben also die gleiche Temperatur wie die Haut. Dass sie funktionieren, merke ich eigentlich nur daran, wenn ich z.B etwas länger in kühlem Wald gefahren bin und dann z.B in einen warmen sonnigen Bereich komme, dann gibt es kurzzeitig ein minimales Frösteln. Das muss aber so sein.


Du scheinst diesen Quark ja tatsächlich zu glauben?!

Wieviel Energie in so einer handvoll (angeblich)verarbeiteter "Micro-kügelchen" gespeichert wird, kann ja gerne mal einer der Studierter hier berechnen ... aber ich schätze viel mehr als die Wärmemenge eines Streichholzes kann es nicht sein ... und nun setze das mal ins Verhältnis zu deiner Körperoberfläche und evtl. auftretenden Temperaturunterschieden innen/außen.

"Funktions-(unter-)wäsche" ...

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Serpel Offline




Beiträge: 47.372

19.09.2013 21:57
#27 RE: Funktionsunterwäsche Antworten

Ich hab noch nen Satz Unterwäsche von meinem Großvater. Die hält wunderbar warm, wenn die Sonne scheint und gibt angenehm kühl, wenn es kalt ist.

Gruß
Serpel

piko Offline




Beiträge: 16.462

19.09.2013 22:03
#28 RE: Funktionsunterwäsche Antworten

Genau Serpel, dir glaube ich das auch ...

... wenn ich mich recht erinnere, bist du ja quasi DER Spezialist für Funktionsbekleidung hier im Forum ...

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Falcone Offline




Beiträge: 112.470

20.09.2013 09:05
#29 RE: Funktionsunterwäsche Antworten

Zitat
Du scheinst diesen Quark ja tatsächlich zu glauben?!



Hm, tja. - Ja.
Blöderweise funktioniert es.
Und selbst wenn es nur der Glaube oder das Goldhändchen wäre.

Grüße
Falcone

piko Offline




Beiträge: 16.462

20.09.2013 09:33
#30 RE: Funktionsunterwäsche Antworten

Zitat von Falcone
Blöderweise funktioniert es.


Mag sein, bei "Spitzensportlern" vielleicht ... aber (aus meiner Erfahrung)nicht in den Bereichen wo man als Motorradfahrer diese "Funktionswäsche" nutzt - im problematischen Sommer wird mir jedenfalls mit solcher Spezial-Unterwäsche zusätzlich warm und der Schweiß bleibt auch drin hängen weil er nicht wegdunsten kann - wie auch?! Und im Winter wenn er das könnte schwitzt man nicht - komisch ...

Ich bin ja auch schonmal auf so ein Werbeversprechen reingefallen und seither fahre ich spezielle Wäsche nur im Winter, wobei gilt: hauptsache warm und es drückt nix ...

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz