Ich verstehe das Problem leider nicht. Sonne blendet. Im Herbst oder Winter recht oft. Lösung: Sonnenbrille und Schirmchen am Helm. Wenn Integralhelm, dann isset halt Kacke. Wenn Jet-Hut, dann so:
Weiss nicht, was ihr habt. Das einzige Problem mit der Sicht bekomme ich, wenn ich so schnell unterwegs bin, dass die Zeit nicht mehr zum Blinzeln reicht ...
bei Shoei gibts ein schwarz verlaufendes Visier, welches ab der Mitte klar ist. Da kannst Du je nach Kopfhaltung alle Bereiche abdecken.(Sonne von vorn, Tunneldurchfahrten etc.
Ist nur sau teuer, aber ich will es nicht mehr missen.
Irmi, du hast übrigens noch nicht drauf geantwortet, welchen Schuberth du hast. Seit einigen Jahren haben doch fast alle Schuberths ein integriertes Sonnenvisier.
bin gestern zum Weststammtisch auch 140 km gegen die tiefstehende Sonne gefahren. Zum Schluß half auch das absenken des Kopfes und der eingebaute Blendschutz nicht mehr beim hineinfahren in schattige Bereiche. Letzte Möglichkeit war dann das beschatten mit der linken Hand. Ich denke mal, das müssen wir in unserem Alter einfach hinnehmen. Werde aber mal die Gelegenheit nutzen und die im Winter zum halben Preis gekauften Visiere anbauen. zumindest bis zum Frühling, denn sooo schlecht sind die auch noch nicht.
Zitat von knorri2 im Beitrag #31Ich verstehe das Problem leider nicht.
Ich auch nicht! Einfach mehr bei bedecktem Himmel fahren! Und wenn es regnet, dann braucht man wegen der Mücken nicht mal mehr ein feuchtes Tuch, das Visier bleibt von allein völlig sauber!
Zitat von PeWe im Beitrag #20Für die Sicherheit ist es besser gegen die tiefstehende Sonne zu fahren als diese im Rücken zu haben!
...bloß ist die Strecke nach Hause gut und gern 40.000km länger als der Weg zur Sonne hin. Dann doch lieber langsamer fahren, manchmal die Hand als Sonnenschirmchen heben und tapfer weiter...
ich war ein paar Tage auf Tour mit dem Mopped und bin in dieser Zeit ohne Internet. ( Jawohl das geht! ) Ich hab einen Schuberth C3, der hat natürlich ein Sonnenschirmchen. Das nutzt bei tief stehender Sonne aber herzlich wenig. Es stimmt natürlich das die Schuberth Visiere sehr weich sind und leicht zerkratzen. Die Idee vom Knorri mit dem Jet Helm mit Schirmchen ist natürlich genial, im Prinzip aber dasselbe wie der schwarze Rand beim Uvex Boss Doppelscheibenvisier. Leider wird dieser Helm nicht mehr gebaut. Wenn das Uvex Visier verkratzt ist dann kann ich den ganzen Helm wegschmeissen weils keinen Ersatz mehr gibt. Vielen Dank euch allen für eure Antworten!
Also jetzt verstehe ich gar nichts mehr. Schuberth hat qualitativ sehr hochwertige Visiere und die zerkratzen eigentlich nur bei grob unsachgemäßer Behandlung. Bei etwas Pflege und sanfter Reinigung halten die Jahre. Empfindlich gegen mechanische und chemische Reinigung ist lediglich die beschichtete Innenseite, die nur mit Wasser gereinigt werden sollte.. Wenn das ziemlich dunkle und prima zugeschnittene Sonnenvisier des C3 nicht hilft, was dann? Und die Visiere für den C3 in verschiedenen Ausführungen findest du haufenweise im Internet. Ein Blick genügt da. Ob die billigen für unter 30 Euro allerdings wirklich von Schubert stammen und deren einwandfreie Qualität besitzen, weiß ich nicht.
Sogar für meinen uralten Profil bekomme ich noch Visiere.
Und für den Uvex Boss (der ist es doch wohl) gibt es auch noch Visiere.