leider weist der schöne Auspuff meiner W 800 an den schwach verchromten Stellen am Verbindungssteg der beiden Tüten schon nach 1,5 Jahren und 12.500 km ganz schön fiese Rostspuren auf:
Mein Händler will nun mal bei Kawasaki anfragen, ob da was garantieseitig machbar ist.
Was meint Ihr: ist sowas normal? Und: was könnte ich zur Behebung des Problems tun?
Zitat von Michl im Beitrag #3 Hatte auch schon an Überlackieren gedacht, mein Kawa-Händler meinte allerdings, der Pott werde viel zu heiß, um da etwas mit Lack machen zu können...
aus dem grund gibt es ja hitzebeständige lacke z.b. fürn motor oder auch auspufflacke
Du glaubst gar nicht, was selbst billiger Baumarkt-Lack an Hitze aushält. Probiere es. Und es gibt in jedem Autozubehör Auspufflack bis 600 und sogar bis 1000 Grad. Das erreicht der Pott nie. Ansonsten gibt es noch die gute alte Ofenbronce. Allerdings rostet es mit der nach nicht allzulanger Zeit wieder.
Außerdem kann man auch alles so lassen, wie es ist. Manche gewöhnen sich dran. Gilt aber halt nicht für jeden.
Abbauen und 15 min mit never Dull bearbeiten und schon ist das Problem erledigt. Der "Rost" besteht in diesem Stadium eher aus aufgelesenen Metallpartikeln von der Straße die am Schmodder haftenbleiben und die zu rosten beginnen. Zumindest bei der W 650 ist der Chrom gar nicht so schlecht. Wenn man ihn auch etwas pflegt. Und die Auspuffanlage mal abbauen ist ja jetzt nicht sooo schwierig.
In dem silbern lackierten Bereich rostets schon richtig. Aber auch das sehe ich nun nicht als Drama an. Mich hat es nie sonderlich gestört. Aber ich kann auch verstehen, dass es den einen oder anderen stört.
Das fiese an der Poliererei ist ja, dass man danach jede kleine Stelle sofort wieder entdeckt, diese dann für seinen Seelenfrieden wieder wegpolieren muss usw. usw. Die meines Erachtens bessere Strategie ist es, solchen rein optischen Schönheitsfehlern keine Bedeutung zu schenken und sich an der Patina zu erfreuen
Wen's stört: mit Korrosionsschutzspray oder Kettenfett einsprühen hilft auch da - wie man an der Stelle des Verbindungsrohrs sehen kann wo die Kette läuft ...