Danke Ducky, aber ich habe für meinen Hausgebrauch eigentlich genug Werkzeug – bis auf ... na Ihr wisst schon.
Ich werde morgen einen 27er Ringschlüssel kaufen und habe im Internet die Firma Walter gefunden. http://www.cwalter.de/index.php/de/ Spricht da nennenswert was dagegen?
Und dann muss ich mir auch noch einen für unterwegs besorgen.
Da schau ich mal, ob ich den Originalen nachkaufen kann, oder doch so einen ganz schicken aus Bayern? Damit soll es ja mit zwei Fingern geh*n. Mo sogn.
Wenn du bei Walter auf Produkte/Schraubenschlüssel klickst, ist ganz rechts im Bild ein Schlüssel, auf den man eine Verlängerung aufstecken kann. Der ist als 27er möglicherweise kurz genug, um unter die Sitzbank zu passen.
Ansonsten kannst du so einen großen Schlüssel auch im Baumarkt kaufen. Das Lösen und Anziehen der W-Achse hält auch der allemal aus.
Eben in der Reifenwerkstatt: Drehmomentschlüssel (Würth) 100 nm = nix, 120 = nix, 140 = nix, 160, 180 bei 200 bricht die Verlängerung der Nuss. Einzige Chance Druckluft...
Dankeschön, Kaffekasse, ab nach Hause.
Schade, dass Helvetia so weit von Hamburg entfernt ist...
Mich hat interessiert, mit wieviel nm die Mutter angezogen war, ja, und das auch als Frage formuliert. Ich dachte, dass sich sowas mit dem Pneumatikschrauber messen lässt. aber er ist von allein mit dem Dremo zu Werke gegangen. Vielleicht hat er auch gedacht: „Was ist das denn für ein Depp, der so eine läppische Achsmutter nicht aufkriegt... “