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Das Neueste: der Mehrfach-Ölfilter mit metallischem Feinstfilter (metallic stainless steel surgical mesh oil filter) Mit 35 microns Filterwirkung. Die sehr guten K&N 303 Papierfilter bringen es sogar auf 25.
Ich sehe keinen Vorteil. Ob dieser Filter besser filtert, ist nicht belegt. Und ob er vielleicht doch verstopfen könnte, weil halt doch nicht ausgereift und wegen der langen Montagezeit, weiß man auch nicht. Man kauft also ein überteuertes, unwirtschaftliches und unkalkulierbares Risikopaket. Poser werden jedoch ihre Freude daran haben.
....wobei behauptet wird, dass die Papierfilter im (längeren) Betrieb mehr zusetzen würden als dieser "chirurgische" Metallfilter. Ich habe aber nicht alles auf Englisch verstanden (kein Wunder bei nur 3 Jahren Denglisch auf der Schule).
... und für Anhänger des Steam-Punks auch eine Option.
"a flow rate nearly 7 times greater than paper filters" Bin da skeptisch, wenn ich sowas lese - ganz pauschal nehme ich an, daß, wenn der Filter dem Öldurchfluß viel weniger Widerstand entgegensetzt, kleine Teile wahrscheinlich nicht so sicher zurückgehalten werden, oder? Grüße
Ich denke, die bessere Durchflußgeschwindigkeit hängt von dem Reibungswert der Materialoberfläche ab. Da scheint der spezielle Metallfilter einen Vorteil zu haben. Davon unabhängig muss man die Filtration (Durchlassgröße) sehen (max. 35 microns), die ja im standardmässigen Bereich liegt. Hier ist der K&N-Filter 303 für unsere W's besser (25μ) - da hat der unten stehende, englischsprachige Webetext schon mal nicht recht. Ein Papierfilter in der Patrone müsste eine deutlich höhere Oberfläche haben, so meine Einschätzung. Es wird angegeben, dass aber auf Dauer der Papierfilter mehr verstopfe, was mit der Materialoberfäche zusammenhängt. Das Papier werde im Gegensatz zum Metall in seinen Eigenschaften "inconsistent" (unbeständig). Dadurch sinke auf Dauer der Öldruck. Bei Motoren, wo dies ein Problem darstellt (etwa Oldtimer) könnte dies ein Anschaffungsgrund für einen Metallfilter sein. Dieser kann gereinigt und weiterverwendet werden (ähnlich wie ein Luftfilter). Doch wird jeder Liebhaber oft genug den Papier-Ölfilter wechseln, so dass solche Probleme nicht auftreten. Die herkömmlichen Filter haben ein Bypassventil, falls der Ölfilter mal wirklich verstopft ist: Besser verunreinigtes Öl, als gar keins.
So liest sich das im Original: "Superior Filtration:
Made from laser-cut, medical-grade, 304 stainless steel micronic filter cloth, this filter provides 200% more filter area in many cases. The stainless filter catches items down to 35 microns, which is about three times better than most good paper or brass filters. Unlike glued paper filters, the FLO Oil Filter pleat seam is welded and able to withstand up to 600 degrees (F). Consistent flow under all conditions:
This filter maintains consistent flow under all conditions including extreme heat, the presence of water, and cold start ups where paper filters can flow so poorly that they often cause the bypass valve to open and allow unfiltered oil to enter your engine! This high tech filter technology is widely used in all types of auto racing including NASCAR, Indy-type cars, Formula 1 and in the aerospace industry where filtration is of the utmost importance.
In addition to all the other benefits, this filter helps keep the landfills free of old used filters!"
35 μm Teilchengröße - das ist ganz schön grob. Das sind dreieinhalb Hundertstelmillimeter. Laut allwissender Müllhalde beträgt die Kanalweite von Mikro-Papier-Hauptstromfiltern um 5-10 μm.
Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.
Ja. Selbst der schon recht gute K&N 303 (ohne Rückruf ) nimmt noch 25 microns in Anspruch.
Geht halt nichts über frische Filter, sagte schon der Melitta-Mann...
Wer weiß, wie schnell der Papierfilter verstopft. Dann strömt das Motoröl über den ungefilterten Bypass zur Notversorgung. Und selbst das hat schon so manche W über 1000.000 km überlebt...