wie schon geschrieben, habe ich es mit einer 1 m Verlängerung nicht geschafft... Da müsste Dein Ringschlüssel auch noch eine Mordsverlängerung bieten, damit das was wird. Ich befürchte, dass man ohne Pneumatik die Mutter nicht loskriegt. Falls da irgendwas zwischen kommt, ruf ich Dich mal an.
Zitat von Nisiboy im Beitrag #16wie schon geschrieben, habe ich es mit einer 1 m Verlängerung nicht geschafft...
Das schwächste "Glied" in der "Kette" war weder die Verlängerung noch deine Muskelkraft, sondern ganz offenbar der Schlüssel. So fest kann die Mutter gar nicht sitzen, dass du die mit einem vernünftigen Ringschlüssel nicht aufkriegst.
Zitat von Nisiboy im Beitrag #14Naja, so ähnlich hab ich es ja gemacht, aber wenn man sich unsicher ist (oder auf Dauer bequem), dann dreht man eben so lange zu, bis genau die richtige Kerbe passend zum Splintloch steht.
Eben,
aber im Zweifel ruhig wieder in Richtung "lose" drehen. Es ist eine deutsche Unsitte, alle Schrauben so fest zu knallen, wie es geht.
Genau, Wännä. Man darf ruhig auch mal etwas zurück drehen.
Serpel, wenn z.B. ein Monteur mit Druckluft die Schraube anknallt, hast du mit einem normalen Ringschlüssel dann doch keine ausreichende Kraft mehr. Deswegen gibt es ja ab Schlüsselgröße 17 Schlüssel, die für Verlängerungen vorgesehen sind.
Unterschätz meine Kraft nicht. Ich mach mit dir (und jedem anderem) jede Wette, dass ich Nisiboys Schraube mit einem gewöhnlichen Ringschlüssel (und entsprechendem Handschutz, um selbige nicht zu brechen) aufbekomme! Und das sage ich jetzt nicht nur, weil der (zu) weit weg ist, um es auszuprobieren.
Auch wenn der eine mehr "schafft" als der andere, so denke ich auch, dass es ein guter Maßstab ist: Mit dem Bordwerkzeug gut festziehen ist zumindest nicht zu locker und sicher auch nicht zu fest.
Was auch gerne übersehen wird: Feingewinde haben ja von Haus aus schon in gewissem Grade selbstsichernde Eigenschaften.
Ich habe das früher immer mit dem original Blechschlüssel und der dazugehörigen Verlängerung gemacht. Und mit einem Gummihammerschlag geht schon einiges.
Sooo schlecht ist der angebliche "Blechschlüssel" nun auch nicht. Der hat immerhin 5mm Materialstärke.