Zitat ...Da ja das erste Problem (nicht Defekt) nun geheimnisvoll gelöst ist
...gelöst ist bis jetzt noch garnix, es gab aber einen sehr geeigneten Vorschlag zur Lösung !
Nevertheless: Für mich ist das Thema jetzt durch.
Bis auf die zahlreichen unsachlichen und zum Teil auch unzutreffenden Kommentare gab's ja auch ein paar ernstgemeinte (und auch brauchbare) Tipps, für die ich mich hiermit bedanke.
Wenn du die Schreiber als Laberer bezeichnest brauchst du dich nicht zu wundern. Und für Tipps brauch man sich bei mir nicht bedanken. Für mich ist das Thema jetzt auch durch. Habe fertig.
Nachdem ich heute die ganzen Steckverbindungen unter dem linken Seitendeckel sowie den Stecker unter der Tachoeinheit mit säurefreiem Polfett behandelt habe, zeigt der Tachometer jetzt wieder ohne zu pendeln völlig ruhig die Geschwindigkeit an. Wie einst im Mai.
Es war sogesehen kein Defekt (in dem Tacho selbst), wie ich erst vermutet hatte, sondern eben einfach nur "der Zahn der Zeit".
... mit dem polfett sollte das gar nix zu tun haben - das leitet nämlich nicht. (Wesswegen man die batteriepole ja nach dem anklemmen damit behandeln soll)
Och Brauchi - das ist wie das sauteure silberhaltige (4%) Lötzinn in der HiFisch Branche. Wenn die Drähte ordentlich Kontakt haben stimmts eh - aber man kann für die Frequenzweiche nen Fuffi mehr nehmen.
.................................................. Pit (Gewinner im genetischen Roulette - meine Eltern wollten eigentlich eine Waschmaschine)
Zitat (Wesswegen man die batteriepole ja nach dem anklemmen damit behandeln soll)
Das ist genauso eine Glaubensfrage wie das mit den Ventilmuttern. Komischerweise funktioniert es genauso gut, wenn man die Pole vorher damit einstreicht und es gibt keine Korrosion zwischen Polen und Klemmen. Es geht aber auch mit hinterher einstreichen. Vorsichtige Naturen streichen daher vorher und hinterher ein
Gestern wollte ich die Pole bei der RR abklemmen, aber Pustekuchen: die sind so fest angeknallt, dass vorher die Klemme aus dem Batterieblock bricht, ehe die Schraube aufgeht.
Ich hab den kleinen Torx-Schlüssel, der mir in den schmalen Batterieschacht gerutscht war, dann mit Gynäkologenfingern wieder herausgezogen ...