Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 101 Antworten
und wurde 2.627 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
Maggi Online




Beiträge: 47.811

29.07.2013 11:09
#46 RE: Zahlen mit Kreditkarte Antworten

Zitat
Ah, drei Prozent Skonto. Das heisst, dass jeder Laden, der mir bislang ein "kost' mit Karte aber 5% mehr" draufbrummt (hier in Sushiland nicht ungewoehnlich), mich mit 2% ueber den Tisch zieht.


Na, mein lieber manxl, das rechneste aber noch mal nach, das sind auf jeden Fall weniger als 2% mit denen Du über den Tisch gezogen wirst.

Bei mir kannste nicht mit Kreditkarte zahlen da wir auf verschreibungspflichtige Medis Festpreise haben und nicht einfach so mal eben 5% drauf schlagen können. Wenn da einer sein Privatrezept mit Kreditkarte zahlen will, dann geht das meiste meines Rohertrags an das Kreditkartenunternehmen. Und ich denke auch die meisten Läden können nicht einfach so 5% aufschlagen, dann gehen die Leut' woanders hin, wo's billiger ist.

--
Grossmagguls Blog
hco rewwe hcslök ,skcus wmb
Wer das liest ist doof!
Wer das nicht lesen kann, braucht eine Brille oder kennt [STRG+] nicht!

Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

29.07.2013 11:17
#47 RE: Zahlen mit Kreditkarte Antworten

Maggi spricht aus der Praxis, alle anderen sind die Schwaller!

Die Kosten auf die Preise umzulegen kann eben nicht jeder, da gibt es nämlich u.a. eine "Tarifpflicht" oder "Festpreisverträge".
Umlegen der Kosten ist nicht.


Warum soll bspw. der Barzahler für den Kartenschwachsinn einiger windiger Zeitgenossen durch höhere Waren-/Dienstleistungspreise mitzahlen?
Sollen doch bitte die, die die Musik bestellen dafür geradestehen!

Mir scheint, daß hier einige die Freibiermentalität für sich gepachtet haben und nach dem St.Florians Prinzip ihre Kosten auf die Allgemeinheit abwälzen.

Gruß
Monti

-------------------------------------------------
"Und wenn alle anderen die von der Partei verbreitete Lüge glaubten - wenn alle Aufzeichnungen gleich lauteten -, dann ging die Lüge in die Geschichte ein und wurde Wahrheit." George Orwell:1984

Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!
Erich Kästner

Axel J Offline




Beiträge: 13.006

29.07.2013 11:55
#48 RE: Zahlen mit Kreditkarte Antworten

Zitat von Luja-sog-i im Beitrag #47
... Die Kosten auf die Preise umzulegen kann eben nicht jeder, da gibt es nämlich u.a. eine "Tarifpflicht" oder "Festpreisverträge". Umlegen der Kosten ist nicht....


ach, merkwürdig, vorhin hast Du noch von Nachlass geschrieben. Wie ich schon vorher bemerkte: bei einem Taxi muß ich das bezahlen, was auf dem Taxameter steht, ob mit oder ohne Karte. Wie dem auch sei: entweder ist die Kartengebühr im Preis miteinkalkuliert, dann ist der Barzahler der Blöde, oder er ist es nicht (so wie bei Maggi), dann kommt ein Schild dran (keine Kartenzahlung) und der Fall ist klar. Oder der Taxler macht das als Service auf seine Kappe. Wo also ist ist das Problem? Du kannst ja auch einen Dacia als Taxifahrzeug nehmen, oder meinetwegen eine S Klasse, das steht dem Taxler doch frei, genau so, wie er Karte akzeptieren kann, oder eben nicht. Nur muss das dann ausgezeichnet sein.

Und ob ich als Kunde nun Kreditkarte bevorzuge oder Bargeld, das hat doch nix mit Freibiermentalität zu tun.

Nimm nochmal das Beispiel Tanke, welchen Vorteil habe ich da als Barzahler?

Axel

-

Maggi Online




Beiträge: 47.811

29.07.2013 12:18
#49 RE: Zahlen mit Kreditkarte Antworten

Zitat
Nimm nochmal das Beispiel Tanke, welchen Vorteil habe ich da als Barzahler?


Ich stehe bei dreißig Grad mit meiner Moppedmontur in der Schlange und warte drauf, daß die Pappnasen mit ihrer Karte bezahlen aber ihre Geheimnummer vergessen haben und die eben mal im Auto suchen gehen müssen. Danach wird dann noch umständlich die Paybackkarte rausgefummelt, natürlich erst, wenn die Kassiererin ihren Kassenvorgang schon abgeschlossen hat. "Ach, da fällt mir ein, ich habe ja noch eine Paybackkarte geht das noch?." "Die Kassiererin sagt natürlich nicht nein."
Von den ganzen anderen Spacken will ich gar nicht erst anfangen, die sich erstmal ein Brötchen belegen lassen, noch mal zum Getränkeregal müssen oder nicht genau wissen welche Kippen sie ihrer Schnalle mitbringen sollten.

In dem Fall wünschte ich mir dann doch eine Kartentanke.

--
Grossmagguls Blog
hco rewwe hcslök ,skcus wmb
Wer das liest ist doof!
Wer das nicht lesen kann, braucht eine Brille oder kennt [STRG+] nicht!

Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

29.07.2013 12:21
#50 RE: Zahlen mit Kreditkarte Antworten

Beim Taxi mußt nur den Betrag auf dem Taxameter zahlen, wenn die Fahrt innerhalb des Pflichttarifgebietes stattfindet, die gemeinhin die Gemeinde des Betriebssitzes darstellt.
Alle Fahrten darüber hinaus können vom Preis frei vereinbart werden!

Bei mir findest bestimmt keine unbezahlte Werbung der Kreditkartenmafia, da wär ich doch mit dem Klammersack gepudert, wenn ich es auch noch nach aussen sichtbar mache, daß ich gerne von dritter Seite behumst werden möchte?
Wenn ich Werbung für Kreditkarten anbringen soll, dann sollens mir die entlohnen.
Werbeflächen kosten nun einmal...

Was du andauernd mit deiner Tanke hast erschliesst sich mir nicht, denn ich kenne die Verträge zwischen der Mineralölwirtschaft und den Kreditkartenanbietern nicht.
Vielleicht machens gar gemeinsame Sache um die Kreditkarte flächendeckend in den Markt zu drängen, dafür bekommt die Mineralölindustrie womöglich auch noch ihren Salär, während meinereiner kräftigst draufzahlen soll?

Komisch auch, daß die Höhe der Kreditkartengebühr unterschiedlich ausfällt, je nach Geschäftszweig...



Gruß
Monti

-------------------------------------------------
"Und wenn alle anderen die von der Partei verbreitete Lüge glaubten - wenn alle Aufzeichnungen gleich lauteten -, dann ging die Lüge in die Geschichte ein und wurde Wahrheit." George Orwell:1984

Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!
Erich Kästner

Pit aus Detmold Offline




Beiträge: 4.740

29.07.2013 12:40
#51 RE: Zahlen mit Kreditkarte Antworten

Maggi, mangels Fachkenntnis meinerseits fetzen wir uns ja manchmal - aber wenigstens Deine Mathematik kann ich nachvollziehen.
Gewinnmarge = % nach Abzug aller Kosten, Kartengebühr = % pauschal.
Muß man für so einen Ziehnsemaldurch auch noch Miete zahlen?

..................................................
Pit (Gewinner im genetischen Roulette - meine Eltern wollten eigentlich eine Waschmaschine)

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

29.07.2013 12:55
#52 RE: Zahlen mit Kreditkarte Antworten

Moin,

in den Edelboutiquen kenn ich das so:

"Lassen Sie freiwillig was nach oder muß ich die Kreditkarte zücken ?"

Ich finde den Kartenkram ziemlich albern und stelle mit ähnlichem Unbehagen wie Maggi fest, daß durchaus einige Leute damit einfach die Show machen.

Aber ne Kartentankstelle so mitten in der Nacht (0:39 Uhr) mitten in Ostfriesland, wo sich mein durstiger Ferdi mit E85 vollaufen lassen kann und wo es noch n leckeren Snack für mich am Automaten gibt - das ist ne runde Sache.


Gruß

Wännä

manx minx Offline




Beiträge: 11.161

29.07.2013 13:03
#53 RE: Zahlen mit Kreditkarte Antworten

Zitat
Maggi spricht aus der Praxis, alle anderen sind die Schwaller!



sorry, monti, irgendwie haste mich jetzt verloren: einerseits bin ich als kartenkunde der kniegefickte, weil der anbieter seine mehrkosten auf mich umlegt, andererseits ist umlegen der kosten nicht. also nich bei jedem.

aber lassen wir den armen maggi ma aussen vor und bleiben bei deinem gewerbe: wie du mit der erklaerung zum skonto vorhin klargemacht hast, sind die drei prozent aufschlag zumindest in deinem gewerbe ja durchaus drin. und jeder barzahler, der die drei prozent nicht einfordert, hat sich demnach von euch abziehen lassen. richtig?

und solang du mit der entschuldigung der mehrkosten durch das kartengedoens jedem barkunden mehr geld aus der tasche ziehst als dir strenggenommen zusteht, bist du doch ganz klar der nutzniesser der geschichte, und deine kunden sind die angeschissenen.

drum weiss ich gar nicht, was du am jammern bist. das gros deiner kunden zahlt ja, wie du sagst, mit bargeld, und jeder barzahler, der so dumm ist, sich von dir die drei prozent aufwandsentschaedigung fuer den bei ihm nicht anfallenden aufwand nicht auszahlen zu lassen, ist geld in deiner tasche. ein dreiprozentschnitt, dir ins saeckel gerutscht wegen der dummen unwissenheit der kunden. drei prozent ma so nebenbei, das macht der durchschnittliche kuponschneider heute auch nur noch mit muehe.

so, und nu lassen wir den armen maggi wieder rein, dem bei kartenkunden kaum noch die butter auf dem brote bleiben wuerden und bei dem karte nich is. klare ansage, kann ich leben mit, hab drum auch was bar in der tasche - was aber mit deiner situation nix zu tun hat, ne?

p. s. die edit sacht grad, dass ich dem axel weit hinterherhechel. is natuerlich dumm, sowas. aber eins muss noch:

Zitat
Mir scheint, daß hier einige die Freibiermentalität für sich gepachtet haben und nach dem St.Florians Prinzip ihre Kosten auf die Allgemeinheit abwälzen.



siehste, der eine schreit nach freibier, und der andere kriegt die mass vom wirt untervoll ausgeschenkt mit der begruendung, dass der schliesslich die freibiertrinker mit durchziehen muss - nur dass er das den kunden auch dann erzaehlt, wenn ueberhaupt keiner ein freibier wollte die woche.

Pit aus Detmold Offline




Beiträge: 4.740

29.07.2013 13:10
#54 RE: Zahlen mit Kreditkarte Antworten

Manx, Maggi muß sparen.
Die Eifel ist vulkanisch aber schlafend (merkt man ja am dortigen Temperament) - bevor das nach 10.000 Jahren wieder losgeht musser Ohrenstöpsel horten.

..................................................
Pit (Gewinner im genetischen Roulette - meine Eltern wollten eigentlich eine Waschmaschine)

Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

29.07.2013 13:22
#55 RE: Zahlen mit Kreditkarte Antworten

Zitat von manx minx im Beitrag #53

Zitat
Maggi spricht aus der Praxis, alle anderen sind die Schwaller!



sorry, monti, irgendwie haste mich jetzt verloren: einerseits bin ich als kartenkunde der kniegefickte, weil der anbieter seine mehrkosten auf mich umlegt, andererseits ist umlegen der kosten nicht. also nich bei jedem.
Falsch! Je nachdem... Wenn ein Geschäftsmann die ihm entstehenden Kosten der Karte umlegen kann, dann zahlt eben auch der unbedarfte Barzahler diese Umlagen durch höhere Preise mit!

aber lassen wir den armen maggi ma aussen vor und bleiben bei deinem gewerbe: wie du mit der erklaerung zum skonto vorhin klargemacht hast, sind die drei prozent aufschlag zumindest in deinem gewerbe ja durchaus drin. und jeder barzahler, der die drei prozent nicht einfordert, hat sich denmach von euch abziehen lassen. richtig?

Ich ging jetzt davon aus, daß bei deinem Beispiel zur Wahl stand

a) entweder mit Kreditkarte

oder
b) mit Barzahlung und dementsprechendem 3% Skonto

bezahlt zu werden.

Nur daraufhin würde ich das Skonto von 3 % in Kauf nehmen, nämlich um der Kartenzahlung zu entgehen!
Käme mich günstiger.


und solang du mit der entschuldigung der mehrkosten durch das kartengedoens jedem barkunden mehr geld aus der tasche ziehst als dir strenggenommen zusteht, bist du doch ganz klar der nutzniesser der geschichte, und deine kunden sind die angeschissenen.

drum weiss ich gar nicht, was du am jammern bist. jeder barzahler, der so dumm ist, sich von dir die drei prozent aufwandsentschaedigung fuer den bei ihm nicht anfallenden aufwand nicht auszahlen zu lassen, ist geld in deiner tasche. ein dreiprozentschnitt, dir ins saeckel gerutscht wegen der dummen unwissenheit der kunden. drei prozent ma so nebenbei, das macht der durchschnittliche kuponschneider heute auch nur noch mit muehe.

Wenn du wüsstest mit welchen Bandagen in dem Gewebe gekämpft wird.

Und ja, der normalsterbliche Taxikunde wird im Vergleich zu den großen Kunden unmaßgeblich mehr in die Pflicht genommen. Großkunden fahren günstiger, setzen einem auch die Pistole auf die Brust, sind unbarmherziger und setzen die Kosten auch noch steuerlich ab.
Hat dann aber nur am Rande mit Kreditkarte zu tun, obwohl gerade diese Großkunden gerne auch noch mit Firmenkreditkarten zahlen... Billigheimer halt!


so, und nu lassen wir den armen maggi wieder rein, dem bei jedem kartenkunden kaum noch die butter auf dem brote bleibt - was aber mit deiner situation nix zu tun hat, ne?

-------------------------------------------------
"Und wenn alle anderen die von der Partei verbreitete Lüge glaubten - wenn alle Aufzeichnungen gleich lauteten -, dann ging die Lüge in die Geschichte ein und wurde Wahrheit." George Orwell:1984

Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!
Erich Kästner

Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

29.07.2013 13:33
#56 RE: Zahlen mit Kreditkarte Antworten

@Wännä

Albern -als Geschäftsidee betrachtet- ist die Kreditkarte nicht, wenn man bei jeder geschäftlichen Handlung zwischen zwei Geschäftetreibenden sich als "dritte Instanz" dazwischenschaltet und im Grunde nur Reibach macht. Da gibt es nun mal keinen Mehrwert, eher das Gegenteil. Die "Sache" verteuert sich!


Albern sind die Kreditkartennutzer und ihre vermeintlichen Vorteile, die sie aus der Nutzung zu erkennen glauben.


Gruß
Monti

-------------------------------------------------
"Und wenn alle anderen die von der Partei verbreitete Lüge glaubten - wenn alle Aufzeichnungen gleich lauteten -, dann ging die Lüge in die Geschichte ein und wurde Wahrheit." George Orwell:1984

Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!
Erich Kästner

Maggi Online




Beiträge: 47.811

29.07.2013 13:44
#57 RE: Zahlen mit Kreditkarte Antworten

Zitat
so, und nu lassen wir den armen maggi wieder rein, dem bei kartenkunden kaum noch die butter auf dem brote bleiben wuerden und bei dem karte nich is.


Danke, sehr großzügig, aber Du kannst ja bei mir mit Karte zahlen, nur nicht mit Kreditkarte.

Und Deine Milchmädchenrechnung steht auch noch aus.

--
Grossmagguls Blog
hco rewwe hcslök ,skcus wmb
Wer das liest ist doof!
Wer das nicht lesen kann, braucht eine Brille oder kennt [STRG+] nicht!

manx minx Offline




Beiträge: 11.161

29.07.2013 13:45
#58 RE: Zahlen mit Kreditkarte Antworten

so, nu sind wir ja wieder beim thema karte, schoen.

und mal wieder bisschen was zur frage, warum ein mensch so albern ist, sich eine karte anzutun: ich sitz hier in japan und bereite grad meine sommerreisse vor. und also biologisch abbaubarer oekopax steht da natuerlich (neben smilers extrem unoekologischem seitenwagen) auch die gute muhme bahn auf dem programm. und die bietet mir ja nu den fabelhaften service, von japan aus alle meine reiseplaene in trockene tuecher zu packen, und das zum teil mit leckeren nachlaessen, so ich nur frueh genug buche. einziger wermutstropfen dabei ist, dass mir als nichtdeutschlandansaessigem die muhme bahn nur wenige optionen laesst, mein ticket zu zahlen. bankeinzug geht nicht, paypal krich ich pickel von, und so bleibt schlussendlich nur die karte, vor allem auch wo die mir garantiert, dass unrechtmaessige abbuchungen gecancelt werden koennen. dumm waer ich, keine karte zu haben.

Turtle Offline




Beiträge: 15.059

29.07.2013 13:45
#59 RE: Zahlen mit Kreditkarte Antworten

Ist doch ne ideale Idee. Wenn alle Zahlungen mit der Karte gemacht werden, haben die Banken sofort 3%-5% vom Bruttosozialprodukt in der Kasse. Und was müssen sie dafür tun? Platikkarten verteilen, bewerben, n paar Rechner mit entspr. Software zur Verfügung haben und die Füße danach hochlegen. Nur keinen Neid bitte.
Ich bin dafür, dann das Bargeld abschaffen und die Mehrwertsteuer sofort auch. Der Mehrwert fürn Staat is ja nicht mehr gegeben, die Dienstleistung "GELD" überflüssig geworden.

Werner

Wenn wir das Eis schon nicht brechen können, wie wärs wenn wir es ertränken ?

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

29.07.2013 13:45
#60 RE: Zahlen mit Kreditkarte Antworten

Zitat
Albern -als Geschäftsidee betrachtet- ist die Kreditkarte nicht



Ich finde Kreditkarte sogar sehr albern.



Gruß

Wännä

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
«« Unwetter
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz