Gestern konnte ich testen. Beim Bremsen ist der Benefit am größten, die ganze Bremse fühlt sich steifer an. Die Spur wird deutlich besser gehalten. Hat fast den selben Effekt wie der Wechsel auf Stahlflex. Ganz kann ich mir das nicht erklären. Einlenkpräzision und die Stabilität in schnell gefahrenen Kurven haben spürbar zugenommen. Das Motorrad fühlt sich etwas satter an. Das Nachpendeln bei einem kurzen Lenkimpuls bei schneller Geradeausfahrt ist geblieben. Ebenso der Shimmy, der sich eventuell etwas im Geschwindigkeitsbereich nach oben verschoben hat. Leider habe ich auch das Gefühl, daß die Gabel etwas unsensibler anspricht. Das ist nicht deutlich und macht sich nur auf sehr unebener Strecke bemerkbar. Ich bin mir sicher, daß ich den Stabi nicht verspannt eingebaut habe. Er ließ sich locker um die Holme "werfen". Da mußte nichts geschoben werden.
Zitat Das ist nicht deutlich und macht sich nur auf sehr unebener Strecke bemerkbar.
Ist das nicht ein Widerspruch in sich? Das sensible Ansprechen kannst du eigentlich nur bei kleinsten Unebenheiten erkennen. Bei unebener Strecke, was ich jetzt mal als schlechten Straßenbelag interpretiere, kann die Gabel eigentlich gar nicht anders, als anzusprechen.
Ob da aber was im Argen liegt, kannst du prüfen, in dem du sie einfach mit mit losem und mit angezogenenm Stabi im Stand durchfederst. Ich vermute aber, es wird beides gleich ausfallen. Vermutlich hat die nun in sich stabilere Gabel bei deiner Probefahrt diesen Eindruck erzeugt.
Zitat Das ist nicht deutlich und macht sich nur auf sehr unebener Strecke bemerkbar.
Ist das nicht ein Widerspruch in sich? Das sensible Ansprechen kannst du eigentlich nur bei kleinsten Unebenheiten erkennen. Bei unebener Strecke, was ich jetzt mal als schlechten Straßenbelag interpretiere, kann die Gabel eigentlich gar nicht anders, als anzusprechen.
Ob da aber was im Argen liegt, kannst du prüfen, in dem du sie einfach mit mit losem und mit angezogenenm Stabi im Stand durchfederst. Ich vermute aber, es wird beides gleich ausfallen. Vermutlich hat die nun in sich stabilere Gabel bei deiner Probefahrt diesen Eindruck erzeugt.
@Woolf: Du hast es gut beschrieben. Und grad das liebe ich, in langgezogenen Kurven auch bei hohen Geschwindigkeiten liegt die Hur nun stabil und STUR auf der STrass so wies sein soll. Drum schätze ich den Stabi nun schon seit n paar Jahren
Hab Spaß damit
Greetz Ducky
P.S. keine Ahnung ob meiner mittlerweile da ist, bin nich zu Hause
Boah, dann ist der mit Glück nächste Woche da. Da bin ich aber nicht mehr da und kann ihn auch nicht abholen. Also wird er irgendwann wieder bei dir angeliefert. Ich hole ihn mir also übernächste Woche aufm Rückweg nach Bremen bei dir ab!