Oben findest du die Suche. Einfach mal Gabelstabi eingeben und die Suche dann links im nächsten Fenster auf den Bereich "Technik" beschränken. Da findest du dann einiges zum Thema. Aber ein bisschen Zeit mitbringen.
Ganz kurz: Vor allem bei der W650 der ersten Serie mit der dünnen Achse bringen die Gabelstabis deutliche Stabilität. Ergibt aber eigentlich auch erst Sinn zusammen mit einer progressiven Feder für die Gabel. Bei der zweiten W650-Serie wurde die Achse verstärkt (sogenannte "Dickachser"), wie auch bei der W800. Hier halte ich den Stabi nicht mehr für notwendig. Schaden tut er aber auch nicht Das Schutzblech musst du nicht versetzen, die Montage ist völlig simpel: Faltenbälge hochschieben, Stabi aufstecken, zusammenschrauben, Faltenbälge wieder runterschieben.
Für diewelche, die den Stabi lediglich aus optischen Gründen(ich weiß, das macht keiner) montieren wollen sei noch gesagt:
mit Stabi werden die Faltenbälge bereits unbelastet gestaucht ... das schaut dann mit Fahrer bzw. während der Fahrt so aus als seien die Gabelfedern verlustig gegangen ...
Zitat von Brundi im Beitrag #105Wrtl, davon verstehst du nix, dafür bist du noch zuu jung!
Jaja, du bist zu jung, zu alt, zu klein, zu dick, ... das höre ich den ganzen Tag Ist mir aber inzwischen wurst, ich gebe trotzdem meinen Senf dazu .
Der Gabelstabi ist so wie früher die Blitzableiter am Unterboden der Autos, eine zeit lang hatte die ein jeder montiert. Wo sind die eigentlich geblieben?
Zitat von Wrtlprmft im Beitrag #108 Jaja, du bist zu jung, zu alt, zu klein, zu dick, ... das höre ich den ganzen Tag Ist mir aber inzwischen wurst, ich gebe trotzdem meinen Senf dazu .
Der Gabelstabi ist so wie früher die Blitzableiter am Unterboden der Autos, eine zeit lang hatte die ein jeder montiert. Wo sind die eigentlich geblieben?
Wrtl!
Ich glaube die haben recht - Du verstehst das nicht.
Bei der W, mit ihrer leider nur einseitigen Bremsscheibe, bringt der Gabelstabi beim bremsen schon mehr Verwindungssteifheit - und ist somit auch Sinnvoll. Zudem ist die Shimmy-Neigung, bei relativ heruntergefahrenen Profil auf dem Vorderreifen, geringer.
Hallo Muss jetzt auch meinen Senf dazu geben. War letzte Woche in den Cevennen (Südfrankreich Tarnschlucht)Kurven-Spaß ohne Ende. Ich hätte den Staby gerne schon gehabt. Die Französischen Straßenbauer haben,s nicht so mit gleichmäßigen Kurvenradien. Wenn man etwas flotter Unterwegs ist und die Kurve wird enger oder es liegt Split und du musst mal in Schräglage härter Bremsen dann kommt die ganze Fuhre schon heftig ins wackeln. Besonders in Rechtskurven hat man immer das Gefühl da lenkt einer ein bisschen mehr ein. Ich hoffe dass sich das mit dem Staby erledigt. Bei der Honda GB500 die wir noch dabei hatten die auch nur eine Scheibe hat und die Gabel auch nicht Stärker ist kommt diese Eigenart nicht vor. Bei der ist auch das blech unterm Schutzblech doppelt so Stark. Das sind meine persönlichen Eindrücke und haben keinen Anspruch auf allgemeine Gültigkeit. Gruß Schuppimax
Hallo allerseits, vielen Dank für die vielen Hinweise und das Willkommen. Ich bin zwar neu hier im Forum, fühle mich aber nicht ganz so, weil ich mich schon durch etliche Seiten und Themen gelesen, sogar in der Bildergalerie und den Erinnerungen geblättert habe, schon bevor ich meine W gekauft habe. Deswegen ist der eine oder andere auch schon "bekannt", zumindest kenne ich seine Ansichten über die besten Reifen für die W . Das war eine recht neue Welt für mich, interessant, mal auch lustig und spannend, aber auch mahnend. Man könnte fast eine linguistische Magisterarbeit darüber schreiben, Fachjargon und Umgangsjargon unter leidenschaftlichen Motorradfahrern oder so. Auf dieser Seite fände man dazu jedenfalls Material ohne Ende . Ganz ernstfhaft ist für jemanden wie mich, der nach Jahrzehnten Abstinenz (von einer geliehenen virago auf Kreta mal abgesehen) wieder Motorrad fährt, so ein Forum natürlich sehr wertvoll, weil man unheimlich viel über sein Motorrad und das Motorradfahren überhaupt erfährt. In meiner Jugend habe ich dazu sogar Fachbücher gelesen, aber nach Zündapp Bergsteiger, Kreidler RMC, Hercules Supra und einer Honda CB 250 N war für mich erst mal lange Schluss. Jetzt habe ich meine W knapp über einen Monat, die ersten 1500 sind abgespult, und ich bin froh, dass ich sie mir gekauft habe, wenn auch der Respekt geblieben ist und hoffentlich bleibt. Zum Gebücktenjäger, den Begriff habe ich mal irgendwo hier im Forum gelesen, werde ich in diesem Leben nicht mehr. Jedenfalls, vielen Dank an alle und allen weiterhin immer die paar cm² sicher unter den Reifen, egal ob vertikal oder in Richtung Horizontale. In diesem Sinne liebe Grüße an alle, Algirdas
Zitat von AljazeeraDas war eine recht neue Welt für mich, interessant, mal auch lustig und spannend, aber auch mahnend. Man könnte fast eine linguistische Magisterarbeit darüber schreiben, Fachjargon und Umgangsjargon unter leidenschaftlichen Motorradfahrern oder so. Auf dieser Seite fände man dazu jedenfalls Material ohne Ende . Ganz ernstfhaft ist für jemanden wie mich, der nach Jahrzehnten Abstinenz (von einer geliehenen virago auf Kreta mal abgesehen) wieder Motorrad fährt, so ein Forum natürlich sehr wertvoll, weil man unheimlich viel über sein Motorrad und das Motorradfahren überhaupt erfährt.
Hallo, warum nörgeln? Hier sind eine ganze Menge Leute mit viel Engagement unterwegs, probieren verschiedene Dinge aus und geben bereitwillig Auskunft, stecken ihre Lebenszeit darein, und Leute wie ich, die über verschiedene Krümmerdeformationen, Ein- und Auslassmanipulationen sowie verschiedene Bing-Vergaser Operationen beim Zweitakter nicht hinausgekommen sind, profitieren davon. Da steckt doch auch Mühe und Arbeit drin. Ich bin, wie schon gesagt, ganz froh über alles, was ich so lerne. Und unterhaltsam ist es auch noch... Also, noch mal vielen Dank an alle, die viel Zeit investieren, um wirklich gute Infos zusammenzustellen. Vielleicht begegnet man sich irgendwann im Rhein-Main-Gebiet - da ist mir erst eine W 650 entgegengekommen, aber da war nicht mehr Zeit als ein kurzer Gruß. Bis dahin Algirdas