Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 64 Antworten
und wurde 2.789 mal aufgerufen
 Gespanne
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Falcone Offline




Beiträge: 112.470

03.07.2013 17:59
#31 RE: Bremsweg bei Gespannen Antworten

Vergleichsmessungen kenne ich keine.
Aber da teure Gespanne aktuelle Auto-Bremsen verwenden, zumindest vorne, und der Seitenwagen sowohl von der hinteren als auch der vorderen Bremse angesteuert wird und wenn man dazu das Gewicht vergleicht (ca. 30 bis 40%) bei mit dem Auto vergleichbaren Reifenbreiten, sollten logischerweise kürzere Bremswege drin sein.

Dass ein Solo-Motorrad längere Bremswege als ein Auto hat, ist ja bekannt.

Grüße
Falcone

Axel J Offline




Beiträge: 13.006

03.07.2013 20:14
#32 RE: Bremsweg bei Gespannen Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #31
... Aber da teure Gespanne aktuelle Auto-Bremsen verwenden, zumindest vorne, und der Seitenwagen sowohl von der hinteren als auch der vorderen Bremse angesteuert wird und wenn man dazu das Gewicht vergleicht (ca. 30 bis 40%) bei mit dem Auto vergleichbaren Reifenbreiten, sollten logischerweise kürzere Bremswege drin sein....


das hört sich erstmal überzeugend an, bei einem symmetrischen Dreirad (CanAm) könnte ich mir das sogar vorstellen. Aber bei einem Gespann im klassischen Sinne? Eine volle Bremsleistung kann doch wegen der Momente um die Hochachse nicht aufgebaut werden. Ich würde das Bremsen eher mit der bei Pkw üblichen my(wo ist hier my auf der Tastatur?)-Split Bremsung vergleichen, mit besseren Reibwerten.

Axel

-

Falcone Offline




Beiträge: 112.470

03.07.2013 20:21
#33 RE: Bremsweg bei Gespannen Antworten

Zitat
Aber bei einem Gespann im klassischen Sinne?



Wie ich bereist schrieb, bei einem klassischen Gespann geht das nicht.
Aber die heutigen Achsschenkel-Gespanne mit niedrigem Schwerpunkt können sehr viel.
Aber ganaugenommen sind das auch keine Gespanne mehr, finde ich zumindest.

Grüße
Falcone

3-Rad Offline



Beiträge: 34.495

03.07.2013 22:18
#34 RE: Bremsweg bei Gespannen Antworten

Es würde mich ziemlich wundern, wenn ein W Gespann ähnliche Bremswege schaffen würde, wie eine Solo W.
Eine Vollbremsung auf trockener Straße bei Tempo 100 mag mit etwas Glück gelingen. Bei Regen bin ich mir sicher, das ich das nie haben möchte. Da wird man ziemlich sicher auf der anderen Straßenseite landen. Im günstigsten Fall. Wenn man Pech hat auch mit Seitenwagenbremse. Wer das nicht glaubt, dem empfehle ich eine Vollbremsung auf einem regennassen Parkplatz bei 50 Km/h.

Gruß Norbert

Axel J Offline




Beiträge: 13.006

03.07.2013 22:32
#35 RE: Bremsweg bei Gespannen Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #33
.. Aber die heutigen Achsschenkel-Gespanne mit niedrigem Schwerpunkt können sehr viel..

das glaube ich gerne, nur glaube ich eben nicht, dass sie genauso gut bremsen wie ein Pkw, Achsschenkel hin oder her. Zumindest solche Gespanne, die Vorder- und Hinterrad in einer Spur haben, das Seitenwagenrad daneben. Das kommt mir eben mehr wie my-Split vor, oder: man montiere wahlweise das Vorder- oder Hinterrad eines Pkw ab (der muß natürlich in der Waage bleiben). Serpel kann das sicherlich ausrechnen.

Axel

-

piko Offline




Beiträge: 16.462

03.07.2013 22:42
#36 RE: Bremsweg bei Gespannen Antworten

Zitat von 3-Rad
Im günstigsten Fall ...

... wird es eine Schleuderwende ...

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

3-Rad Offline



Beiträge: 34.495

03.07.2013 22:46
#37 RE: Bremsweg bei Gespannen Antworten

Ich wollte damit nur deutlich machen, das Gespanne nix für Sicherheitsfanatiker, Spätbremser oder Bankkundenberater sind.

Edith sach: Schleuderwende kann jeder. Schleuderwende mit Überschlag nur ein eingespieltes Team.

Axel J Offline




Beiträge: 13.006

03.07.2013 22:48
#38 RE: Bremsweg bei Gespannen Antworten

Zitat von 3-Rad im Beitrag #37
Ich wollte damit nur deutlich machen, das Gespanne nix für Sicherheitsfanatiker, Spätbremser oder Bankkundenberater sind.


das sehe ich genauso, ich wunderte mich nur über Martin, so etwas muß er doch eigentlich wissen, egal, was für ein Gespann

Axel

-

3-Rad Offline



Beiträge: 34.495

03.07.2013 22:50
#39 RE: Bremsweg bei Gespannen Antworten

Wieso? Das versucht er dir doch die ganze Zeit zu erklären.

Falcone Offline




Beiträge: 112.470

04.07.2013 07:00
#40 RE: Bremsweg bei Gespannen Antworten

Ich glaube ja, dass Axel und ich einer Meinung sind. Nur warum er seinen Split immer ins Spiel bringt, habe ich noch nicht verstanden.

Der Vergleich mit dem Auto, dem man ein Rad abmontiert hat, hinkt meines Erachtens insofern, dass beim Auto die Gewichtsverteilung erhalten bliebe, während sie auch beim modernen Gespann eindeutig motorradlastig verteilt ist. Die Zahl der Räder also auch der Gewichtsverteilung entspricht. Aber letztendlich würde es nur eine Messung bzw. ein Vergleich zeigen.

Grüße
Falcone

PS: Ich hab wirklich keine Ahnung, was my-Split ist

Serpel Offline




Beiträge: 47.372

04.07.2013 07:46
#41 RE: Bremsweg bei Gespannen Antworten

Ist doch ganz einfach:

1. Mit gebremstem Beiwagenrad sind ohne weiteres Verzögerungen wie beim Auto oder beim gewöhnlichen Motorrad realisierbar. Dazu braucht es allerdings eine ausgeklügelte Bremskraftverteilung zum dritten Rad oder alternativ ein ABS für selbiges.

2. Mit ungebremstem Boot tritt eine Gierkraft auf, die das Bremsen mit dem Gespann zum Abenteuer macht und die einfach nur scheiße ist. Das ist das, was Axel neudeutsch mit µ-Split bezeichnet (sollte man freilich kennen).

Gruß
Serpel

Falcone Offline




Beiträge: 112.470

04.07.2013 08:41
#42 RE: Bremsweg bei Gespannen Antworten

µ-Split kennt ja noch nicht mal Wikipedia.
ich glaube ja, ihr wollt mich damit nur ärgern.

Grüße
Falcone

Swennie Offline




Beiträge: 15.185

04.07.2013 08:45
#43 RE: Bremsweg bei Gespannen Antworten

Falcone, Du hast nicht ordentlich gesucht !!!

Falcone Offline




Beiträge: 112.470

04.07.2013 08:51
#44 RE: Bremsweg bei Gespannen Antworten

Für´s Suchen hab ich ja Serpel

Grüße
Falcone

Brundi Offline



Beiträge: 33.230

04.07.2013 08:58
#45 RE: Bremsweg bei Gespannen Antworten

Jetzt wollte ich es gerade verlinken... aber so?!

Grüße
Monika

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz