Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 64 Antworten
und wurde 2.784 mal aufgerufen
 Gespanne
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Serpel Offline




Beiträge: 47.327

02.07.2013 06:52
#16 RE: Bremsweg bei Gespannen Antworten

Zitat von knorri2 im Beitrag #12
Hatte ich schon erwähnt, daß Gespanne eigentlich Teufelswerk sind?

Aber zu fahren sind sie ganz einfach ...

Gruß
Serpel

Mattes-do Offline




Beiträge: 6.839

02.07.2013 09:07
#17 RE: Bremsweg bei Gespannen Antworten

Serpel, eigentlich ganz einfach:

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten.

Gruss,
Mattes

Serpel Offline




Beiträge: 47.327

02.07.2013 10:51
#18 RE: Bremsweg bei Gespannen Antworten

Ich hab vielleicht keine Ahnung, aber immerhin weiß ich, dass ich kein Gespann brauch, weil ich nur einen Hintern hab zum Fahren.

Gruß
Serpel

Brundi Offline



Beiträge: 33.229

02.07.2013 11:14
#19 RE: Bremsweg bei Gespannen Antworten

Aber Gespann fahren ist einfach!
Frag mal die Gespannfahrer! Sonst tät doch keiner Gespann fahren!

Grüße
Monika

Serpel Offline




Beiträge: 47.327

02.07.2013 11:22
#20 RE: Bremsweg bei Gespannen Antworten

Ich glaube halt, dass das Bremsen ziemlich anspruchsvoll ist. Speziell bei einem ungebremsten Boot. Das ist ja wie ein Auto, bei dem man die Bremsen auf der rechten Seite ausgebaut hat!

Aber so auf einem großen Parkplatz erste Runden zu drehen, stelle ich mir schon recht einfach vor ...

Gruß
Serpel

knorri2 Offline



Beiträge: 4.674

02.07.2013 11:42
#21 RE: Bremsweg bei Gespannen Antworten

"Abe Gespann fahren ist einfach!"


Hochmut kommt vor dem Fall.



Knorri

Brundi Offline



Beiträge: 33.229

02.07.2013 11:45
#22 RE: Bremsweg bei Gespannen Antworten

Knorri, du musst halt selber fahren!

Grüße
Monika

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

02.07.2013 12:20
#23 RE: Bremsweg bei Gespannen Antworten

Zitat
weil ich nur einen Hintern hab zum Fahren.



Und dieser Spruch aus der Tastatur eines Mathematikers. Kaum zu glauben ...

Grüße
Falcone

Serpel Offline




Beiträge: 47.327

02.07.2013 12:32
#24 RE: Bremsweg bei Gespannen Antworten

Der ist nicht von mir - den hab ich aus Mattes’ Profil ...

Gruß
Serpel

Dünnling Offline




Beiträge: 4.289

02.07.2013 14:06
#25 RE: Bremsweg bei Gespannen Antworten

Mathematiker und Dieb. Du reitest Dich grad ganz schön rein...

Edith sagt: Aber in Einem hat er recht: Gespannfahren ist ganz einfach. Nicht irgendwo gegen fahren ist schon etwas schwieriger und wenn es um zügiges und sicheres Fahren im regulären Straßenverkehr geht, wird die Sache noch mal komplizierter...

Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt so zu sehen, wie sie ist.

Mattes-do Offline




Beiträge: 6.839

02.07.2013 15:49
#26 RE: Bremsweg bei Gespannen Antworten

Prima Retourkutsche!

Muß ich mir merken.

Gruss,
Mattes

keulemaster Offline



Beiträge: 5.131

03.07.2013 13:28
#27 RE: Bremsweg bei Gespannen Antworten

Zitat
Ein klassisches Gespann wie die W kann niemand so einstellen, dass es in jeder Situation und Beladungszustand beim heftigen Bremsen geradeaus läuft.



eigentlich passt der Geradeauslauf beim Bremsen nur bei einer bestimmten Geschwindigkeit. Meine MZ und Handbuch empfehlen so einzustellen, dass bei 60km/h Vollbremsung mit allen 3 bremsen Gespann geradeaus fährt.

Das um und auf beim Gespannfahren ist, vorausschauend fahren und mehr sicherheitsabstand zum vordermann!

------------------------------------------------------
MEINE SEITE: http://www.w650.eu

ROST Offline



Beiträge: 2.056

03.07.2013 15:42
#28 RE: Bremsweg bei Gespannen Antworten

Klingt jetzt insgesamt nicht nach einem Bremsweg wie bei einer Solo, zumindest nicht bei Nichtprofis.

Gruß
Robert

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

03.07.2013 16:02
#29 RE: Bremsweg bei Gespannen Antworten

Wie immer kommt es dabei auf die Bremsen an. Eine Solo-MZ wirst du auch nicht mit einer RR bezüglich des Bremsweges vergleichen können.
Aber wenn du aktuelle Gespannbremsen anschaust und dann die breiten Reifen und dazu noch mit drei statt zwei Rädern, die die Bremsleistung des immer noch recht leichten Gefährts auf die Straße bringen, so bremst ein aktuelles, modernes Gespann besser als ein Auto oder ein Solomotorrad.

Grüße
Falcone

Axel J Offline




Beiträge: 13.006

03.07.2013 17:12
#30 RE: Bremsweg bei Gespannen Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #29
... so bremst ein aktuelles, modernes Gespann besser als ein Auto ...


gibt es eigentlich irgendwo getestete Bremswege für Gespanne?

Selbst die Referenzbremswege in MOTORRAD werden von jedem halbwegs modernen Pkw (um die 35 m) bei weitem übertroffen.

Als Vergleich mal SUVs, nicht unbedingt die Spätbremser:

Mini Countryman 35,6 m, Leergewicht 1306 kg
Renault Captur 34,4 m, 1265 kg

sogar der vielgeschmähte Golf kommt auf 33,6 m

alles aus 100 km/h

Axel

-

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz