Aber viel spannender finde ich die Neuseeländer. Relativ viele Waffen und wenig Vorkommnisse.
das liegt wahrscheinlich daran, das die kopfüber leben und deshalb nicht so gut treffen
vielleicht sind die waffengesetzte dort auch so, dass nur vorderlader erlaubt sind und es deshalb keine amokläufe gibt (was hier inzwischen die hauptursache für erschossene sein dürfte)
Ich habe mich auf den Artikel mit den 30000Toten bezogen.
Im übrigen bin ich auch gegen Waffen in privater Hand. Auch Sportschützen müßen die Dinger nicht zu hause haben.
Und bei Jägern bin ich aus Gründen der Gleichberechtigung gegenüber dem Tier für Knüppel und Speer.
Gruß Norbert
Wenn mich nicht alles täuscht, verstößt der Falcone mit seinem Luftgewehr übrigens gegen das Waffengesetz. Ich hatte ja immer schon den Verdacht, das er ein ganz schlimmer Finger ist.
Zitat verstößt der Falcone mit seinem Luftgewehr übrigens gegen das Waffengesetz.
Echt?
Edit: hab mal nachgeguckt. Da hab ich ja Glück, eine sozialistisches Luftgewehr zu haben: "Dies gilt jedoch nicht für Luftgewehre, die vor dem 1. Januar 1970 oder vor dem 2. April 1991 auf dem Gebiet der ehemaligen DDR hergestellt und in den Handel gebracht worden sind ... diese können ungeachtet ihrer Mündungsenergie oder des Vorhandenseins eines „F-im-Fünfeck“-Stempels gleichfalls frei erworben und besessen werden." Uff.
Zitat und das soll jetzt ein Argument für mehr Waffen in Privathand sein ?????
Nö, ich bin ja gar nicht dafür, daß Privatleute mehr Waffen bekommen. Es scheint halt nur ein wenig komplizierter zu sein, als einfach zu sagen, viele Waffen = viele Tote.
Interessant auch, daß in den USA zwar die meisten Selbstmorde mit Waffen verübt werden aber insgesamt nicht signifikant mehr Selbstmorde als in anderen Industrieländern. Ich glaube in Australien war's da hat man die Waffengesetze verschärft, darauf hin sank die Selbstmordrate mit Schußwaffen zwar, dafür stieg die Zahl derer, die aus großer Höhe gesprungen sind.
-- Ein Boot wird kommen hco rewwe hcslök ,skcus wmb Wer das liest ist doof! Wer das nicht lesen kann, braucht eine Brille oder kennt [STRG+] nicht!
Zitat von Maggi im Beitrag #81 Interessant auch, daß in den USA zwar die meisten Selbstmorde mit Waffen verübt werden aber insgesamt nicht signifikant mehr Selbstmorde als in anderen Industrieländern. Ich glaube in Australien war's da hat man die Waffengesetze verschärft, darauf hin sank die Selbstmordrate mit Schußwaffen zwar, dafür stieg die Zahl derer, die aus großer Höhe gesprungen sind.
das ist doch alles nur logisch - wer Selbstmord begehen will nimmt dafür das Hilfsmittel das einfach verfügbar ist
Die Luftgewehre aus der DDR haben eine höhere Leistung. Habe aber gerade noch mal nachgelesen, das es für diese Gewehre eine Ausnahmeregelung gibt. Es sei denn, das Gewehr würde vor 1970 hergestellt. Dann brauchst du eine WBK
Jetzt habe ich den Schießprügel doch mal hervorgekramt. Es ist ein Haenel, Modell 311 aus Suhl, aber Baudatum habe ich nicht gefunden. Kann aber knapp werden mit 1970