Hab's auch nicht negativ aufgefasst. Ich will dir aber auch nicht unbedingt das Akoya ausreden, vielleicht trifft's ja wirklich dein Beuteschema am besten.
Allerdings schätze ich dich so ein, daß du auch für 400€ nicht irgendein Notebook willst, sondern eins, daß mit einem guten Preis-Leistungsverhältnis möglichst genau deinem Anforderungsprofil entspricht. Du bist auch sicher nicht der Typ, der sich nach nem halben Jahr wieder ein neues kaufen will. Deshalb meine Empfehlung, die gewünschte Austattung erst noch mal genau zu überdenken. Und dann wirklich mal die Dinger in echt vergleichen. Ich hatte zb. ursprünglich auch Sony Vajo in der engeren Wahl. Als ich dann im Saturn mal eines in den Fingern hatte, war das Thema durch. Labbriger kann nicht mal das Gehäuse eines Aldi-Notebooks sein, vermutlich ist es deutlich stabiler. Und nur für den Namen zahl ich keinen Topzuschlag. Auch bei den Displays gibt es ziemliche Unterschiede. 17" mit 1.366 x 768Pixel oder 14" mit 1600 x 900Pixel? Glänzend, entspiegelt, matt, brauchts ein optisches Laufwerk? Ich find halt, grad wenn's auch um einen Desktop-Ersatz geht und das Ding etwas länger genutzt werden soll kann eine Empfehlung von dritten eher hinderlich sein. Die geht immer von persönlichen Vorlieben/Erfahrungen aus. Siehst du doch an den 2 bisherigen Empfehlungen nach deiner Frage zum 400€-Notebook: Einmal MacBook Air - einen Hauch teurer. Einmal Win7 - war nicht gefragt, geht auch nicht, und das Touch-Display hätte gar keinen Sinn mehr.
Meine Empfehlung: Geh auf Geizhalz.de und/oder idealo.de, schränke über die ganzen Filter die Auswahl nach deinen Anforderungen ein, sortier nach Preis, such dir für die Ergebnisse die Tests und lies sie auch wirklich durch. Notebookcheck.com ist in der Hinsicht wirklich hilfreich. Ist zwar deutlich zeitaufwändiger, lohnt sich aber meiner Meinung nach.
Und seit Medion ja Lenovo ist, weiß man auch wo die herkommen und wer dahintersteckt.
Wir haben jetzt das dritte von diesen 15"er in der Familie, was es an Problemen gibt ist nicht dem Notebook, sondern dem 8er Windows anzulasten (die lieben Sims streiken irgendwann).
Verarbeitung / Tastengefühl etc. nach meinem Geschmack dem Preis angemessen. Für ich persönlich aber allesamt ( wie sowieso mittlerweile fast alle PC-Notebooks ab 15" ) inakzeptabel, da es als geübter 10-Finger Schreiber ein absololutes no-go ist, die Schreibtastatur nicht mittig unter dem Schirm zu haben.
so long, Dirk
Computer are like airconditioner - they stop working properly if you open windows.
Ich sach nur EiPäd Darauf mach ich alles!! Geniales Display, blitzschnell und total einfach in der Bedienung!! TV problemlos!! Spare nicht an der Speichergröße!!! Und ne Blauzahntastatur ist nicht zwingend erforderlich -finde ich.
Zum Beispiel läuft mein Modellflugsimulator nicht drauf. Und die Magix Schnittsoftware auch nicht. Und die Arduinoprogger und die Konfiguartionssoftware für Multiwii und DJI.
Zitat von PepPatty im Beitrag #36Watt biteschön, kannste am EiPäd nicht machen???
Z.B. einfach Dateien drauf ziehen und damit umgehen...
Versuch macht klug
Ich sach nur DropBox, WLAN-Drucker und nach dem was Soulie geschrieben hat ist auch nicht so dringend ein Flugsimulationsprogramm von Nöten... Wobei, wer weiß... Aber auch dafür gibts eine App.
Ipad is ne prima Erfänzung als Alltagsgerät um schnell und jederzeit ins Internet zu gehn mit super langer Akkulaufzeit, ideal auch zum Mitnehmen, siehe unsere USA Reise ( bevorzuge das Ipad Mini wegen der Größe )
Nachteilig ist für mich vor allem:
keine Speichererweiterung möglich! kein USB Steckplatz, also keine Möglichkeit schnell mal Bilder von der Kamera zum besseren anschaun (teilen) rüberzuziehn. Musik ziehn nur über ITunes möglich
Und so habe ich noch ein HP Elitebook, mit i5 er und SSD mit Windoof 7. Dazu eine Dockingstation an die ich eine vernünftige Tastatur und einen richtigen, großen Bildschirm anschließen kann.
Ich hätte schon gern eine "eierlegende Wollmilchsau", aber die wirds sicher niemals geben, denn sonst würde die komplette Retail Computerbranche pleite gehn