Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 60 Antworten
und wurde 2.267 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
ROST Offline



Beiträge: 2.056

18.06.2013 08:56
Kamerakauf Antworten

Zusätzlich zu meiner kleinen Kompaktkamera suche ich noch etwas größeres.

Beispiele, wo die Kompaktkamera an ihre Grenzen gerät bzw. wo die neue Kamera mehr leisten soll:

- Schulfeste, bei denen man weiter hinten in der Aula bei bescheidenem Licht Dinge auf der Bühne fotografieren will

- Hockeyspiele, sowohl auf dem Feld, als auch in der Halle

Wichtig sind mir bei meiner laienhaften Einschätzung also ein einigermaßen lichtstarkes Zoom, ein schneller Autofokus sowie eine geringe Auslöseverzögerung. Gedacht habe ich dabei schon an sowas oder an sowas. Bei einer Spiegelreflex schreckt mich bisher ab, dass die Dinger noch schwerer und noch voluminöser sind als die von mir genannten Beispiele und dass ich denke, dass man für qualitativ wirklich bessere DSLR-Komponenten richtig tief in die Tasche greifen muss. Das wäre es mir bei meinem Verwendungszweck nicht wert. Viel mehr als 1.000 EUR sollten es eigentlich nicht werden.

Für Vorschläge und Hinweise vielen Dank vorab!

Gruß
Robert

Buggy Offline




Beiträge: 20.363

18.06.2013 11:21
#2 RE: Kamerakauf Antworten

Die Canon ist klasse aber die Panasonic ist besser!

Gruß
Buggy




Es bleibt auch weiterhin schwierig(Walter Giller)

First Member of The Spießers MC Chapter H

Pit aus Detmold Offline




Beiträge: 4.740

18.06.2013 11:21
#3 RE: Kamerakauf Antworten

Bei langer Tüte und schlechtem Licht ist es weit schöner mit einer SLR zu zielen statt Verrenkungen hinter einem winzigen Monitor zu machen.

Pit

..................................................
Pit (Gewinner im genetischen Roulette - meine Eltern wollten eigentlich eine Waschmaschine)

ROST Offline



Beiträge: 2.056

18.06.2013 11:46
#4 RE: Kamerakauf Antworten

Danke schon mal.

Pit, einen Sucher haben die Canon und die Panasonic doch auch, oder was meintest du jetzt mit Verrenkungen?

Buggy, gehst du hier nur nach den Punkten in der Chip-Bewertung oder was sind deine Kriterien. Ein 50-fach Zoom brauche ich sicher nicht, zumal es auch noch etwas Lichtstärke kostet, andererseits liegt die Canon bei mir besser in der Hand.

Gruß
Robert

Buggy Offline




Beiträge: 20.363

18.06.2013 11:49
#5 RE: Kamerakauf Antworten

Nein,
Die Bildqualität in dunklen Räumen ist besser.Weil weniger Bildrauschen!
Die Panasonic kann RAW und ist billiger!
Das sind 3 gute Gründe die für die Panasonic sprechen.Oder nicht?

Gruß
Buggy




Es bleibt auch weiterhin schwierig(Walter Giller)

First Member of The Spießers MC Chapter H

ROST Offline



Beiträge: 2.056

18.06.2013 12:11
#6 RE: Kamerakauf Antworten

Die Canon kann RAW, ROST aber nicht , deshalb für mich kein Kriterium. Ist ja alles eher für den Hausgebrauch. Aber Bildrauschen ist schon ein Thema. Da dachte ich aber, wären sie beide etwa gleichauf, mit gleichformatigem Chip usw.

Buggy Offline




Beiträge: 20.363

18.06.2013 12:17
#7 RE: Kamerakauf Antworten

Rost muß auch kein RAW können.
Aber Dein Bildbearbeitungs Prog.Das ist eine Investition in die Zukunft.Wenn Du mal mehr willst als nur knipsen.
Siehe Maggis Fotokurs.
Ich habe das so rausgelesen das die Panasonic beim Bildrauschen etwas besser ist.

Gruß
Buggy




Es bleibt auch weiterhin schwierig(Walter Giller)

First Member of The Spießers MC Chapter H

be. Offline




Beiträge: 2.926

18.06.2013 12:20
#8 RE: Kamerakauf Antworten

sind sie nicht. die panasonic ist schneller + hat das
lichtstärkere objektiv. hier noch ein vergleich.

be.

ROST Offline



Beiträge: 2.056

18.06.2013 12:47
#9 RE: Kamerakauf Antworten

Bildnachbearbeitung versuche ich eigentlich generell zu vermeiden. Mal rote Augen weg, den Horizint gerade usw. ist ok, aber ansonsten muss sich dieses zeitaufwändige Thema auf meiner Prioriätenliste hinter Familie, Arbeit, Motorrad, ... anstellen. Die Fotos sollen auch in erster Linie der Erinnerung dienen, bei solider Bildqualität. High End überlasse ich anderen. Trotzdem versuche ich mit meinen Fotos natürlich auch immer besser zu werden, sehe das meiste Potential aber hinter der Kamera. Wenn ich an die Bilder vom Joachim Bader denke, die wohl i.d.R. direkt aus der Kamera unverändert hoch geladen wurden, geht auch ohne Nachbearbeitung schon eine ganze Menge.

Technische Dinge wie Geschwindigkeit und Bildrauschen sind für mich aber trotzdem auf jeden Fall ein Thema. Man muss sich das Leben ja nicht unnötig schwer machen.

Gruß
Robert

Buggy Offline




Beiträge: 20.363

18.06.2013 12:51
#10 RE: Kamerakauf Antworten

Das ist auch völlig OK!
Aber auch das verlustfreie speichern/kopieren auf verschiedenen Speichermedien zum sichern geht nur mit RAW .

Gruß
Buggy




Es bleibt auch weiterhin schwierig(Walter Giller)

First Member of The Spießers MC Chapter H

ROST Offline



Beiträge: 2.056

18.06.2013 15:27
#11 RE: Kamerakauf Antworten

Danke noch mal für die Hinweise. Ich sehe schon, von meinen Vorschlägen spricht wohl technisch mehr für die Panasonic.

Gruß
Robert

Pupsi Offline



Beiträge: 2.615

18.06.2013 15:59
#12 RE: Kamerakauf Antworten

RAW - das hab ich auch bei meiner Nikon D5100.
Wußte bislang garnicht wozu das gut ist...

Ich such ja auch nach ner kleinen allround Kamera und schau mir jetzt auch mal das Panasonic Teil an.
ist denn die Sony NEX-F3KB nix ?
Oder ist das wieder ein ganz anderes System...

Fondue Offline




Beiträge: 4.211

18.06.2013 16:15
#13 RE: Kamerakauf Antworten

@MAGGI!!!!! Wo bist du?

Buggy Offline




Beiträge: 20.363

18.06.2013 18:02
#14 RE: Kamerakauf Antworten

Mist!

Gruß
Buggy




Es bleibt auch weiterhin schwierig(Walter Giller)

First Member of The Spießers MC Chapter H

Buggy Offline




Beiträge: 20.363

18.06.2013 18:04
#15 RE: Kamerakauf Antworten

Zitat von Pupsi im Beitrag #12
RAW - das hab ich auch bei meiner Nikon D5100.
Wußte bislang garnicht wozu das gut ist..



Dann lies mal hier!

Post Nr. 277

Gruß
Buggy




Es bleibt auch weiterhin schwierig(Walter Giller)

First Member of The Spießers MC Chapter H

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz