Zitat von Falcone im Beitrag #46... Axel, eine elektrische Schaltung ist noch kein Assistenzsystem. Aber das war ja ohnehin nicht ernst gemeint.
doch, das war ernst gemeint, allerdings nicht die Schaltung, die gibt es ja schon länger bei der FJR. Anscheinend doch Erinnerungslücken, oder selektives Lesen bei Moppeds, die nicht in's Beuteschema passen :
Zitat von Axel J im Beitrag #43... FJR 1300 AS, Zitat: "bietet ... zwei Systeme, die funktionell überzeugen"(Anm., das zweite System bezieht sich auf die automatisierte Schaltung)
Zitat von Falcone im Beitrag #40Also ich muss sagen, satt dieser Yamaha würde ich mir auch lieber eine schöne XS hinstellen, aber dann eine XS750. Der Kenner nimmt immer das Original, nicht wahr, Ludwig?
Neee, nicht nur die Kaputte mit 3 Pötten. Auch die 2- und 4-Zylinder XS-Modelle fand ich immer äußerst fad.
Technisch wohl über jeden Zweifel erhaben (speziell die XS1100) aber optisch zum Kotzen.
Die RDs aus der Mitte der 70ern fingen ja mit diesem fürchterlich eckigen Design an, welches sich durch die ganze Modellpalette zog. Danach kamen die schlimmen XZ-Modelle und zur gleichen Zeit die XS400 mit diesem lächerlichen Spitzen-Hintern. Gottseidank kamen dann die LCs, welche für mich zu den schönsten Yamahas gehören......
Viel entscheidender als die Diskussion um irgendwelche antiquierten Schrotthäufen finde ich die 120°-KW der neuen Yami. Aber das interessiert natürlich wieder niemanden, weil’s ja wieder mal nur ums Äußerliche geht.
Der nagelneue Dreizylindermotor der MT-09 verkörpert die Quintessenz der Crossplane-Philosophie von Yamaha. Das Konzept fördert ein direktes Ansprechverhalten und hohe Drehmomentwerte bei unteren bis mittleren Drehzahlen. Ein linearer Drehmomentverlauf ist eine natürliche Eigenschaft von Dreizylindermotoren. Besonders die kraftvolle, direkte Leistungsentfaltung macht den besonderen Charakter der neuen MT-09 aus. Der nagelneue Motor hat einen Hubzapfenversatz von 120 Grad und arbeitet mit einer regelmäßigen Zündfolge (0°, 240° und 480°). Daher die lineare Freisetzung des enormen Drehmoments, das laut Yamaha auch bei hohen Drehzahlen ein aufregendes, befriedigendes Leistungsgefühl schafft. Im Vergleich zu einem Vierzylinder-Reihenmotor mit 180 Grad Hubzapfenversatz liefert das Dreizylinderaggregat der MT-09 ein für den Fahrer spürbar höheres Verbrennungsdrehmoment, da die Kurven von Verbrennungs- und Massendrehmoment nahezu identisch verlaufen.
Weißichnich. Die Laverdas mit der 360/180° Welle waren (wenn Vergaser und Zündung sauber eingestellt waren) in puncto Vibrationen weit angenehmer als die 120° oder ein Vierzylinder und kamen untenraus mächtig in die Socken.
.................................................. Pit (Gewinner im genetischen Roulette - meine Eltern wollten eigentlich eine Waschmaschine)