Zugegeben, ich höre schlecht. Irgendwann habe ich festgestellt, Gesprächspartnern immer den linken Löffel zuzuwenden, um sie reden zu hören. Dann kam der Tag, als meine Frau den Gesang der Vögel in einem Baum pries. "Was für ein Gesang?" Ich drehe mich um, und es ist, als würde man einen Lautsprecher aufdrehen. Zurück -- Ruhe.
Früher konnte mir keine Disko zu laut sein, Walkman volle Pulle, Klapperhelme mit zeitlich begrenzter Taubheit am Ankunftsort, Motorsport, die Flex in der Werkstatt und den letzten Jahren die offenen Helme.
Die waren auch der Grund für den Akkustiker: Irgendwann hält man den Kopf während der Fahrt schief, weil die pfeifenden Windgeräusche zu laut werden.
Der Akkustiker soll die Löffel mit Silikon abgießen und flexible Einsätze gießen. Die Arbeitsschutzpropfen kann ich nicht ertragen.
Dieser prüft nun zunächst das Restgehör: Links 90%, rechts nur noch 60 % !! (Ist klar, da sitzen im Auto die schnatternden Mädels ).
Der Abguß ist schmerzhaft, die Kosten mit rund 120 überschaubar. Es gibt verschiedene Versionen, komplett dicht bis offen für bestimmte Frequenzen (gegen Aufpreis).
Nächste Woche wird das Zeug fertig, ich bin gespannt.
Ach ja: Meine Eltern haben es immer gepredigt, die Radios haben gewarnt, die Berufsgenossenschaften haben es erklärt, Baehr den Silencer gebaut, nur ich habe es besser gewußt.
Mal sehen, wie sich das Zeug trägt. Unterm Helm, in der Werkstatt und wo sonst auch immer...
Durch Erfahrung wird man klug... Meist ist es dann zu spät.
Gruß Monti
------------------------------------------------- Papiergeld ist eine Hypothek auf den Wohlstand, der gar nicht existiert, gedeckt durch Pistolen, welche auf die gerichtet sind, die den Wohlstand erarbeiten müssen. Da wir nur mit echtem Geld zu tun haben wollen, beteiligen wir uns nicht an irgendwelchen Betrugssystemen der Zentralbanken. (Freie Lakota Bank, übersetzt)
Monti (Dozierhut auf) Kaputte Hörzellen sind kaputt, da erholt sich nichts. Es werden Reserven freigeschaltet, die den natürlichen Altersverschleiß ausgleichen sollen. In der Jugend schon verfrühstückt - Sparbuch mit 40 alle. (Dozierhut ab)
.................................................. Pit (Gewinner im genetischen Roulette - meine Eltern wollten eigentlich eine Waschmaschine)
Ungerecht ist es, wenn man einen erhöhten Leberwert hat, aber niemals exzessive Allohol trank! Scheisse sowas, da fühlt man sich vom Leben betrogen... Meine Compagnons saufen seit Jahren wie die Löcher, sind ständig knülle und haben nix!
Gruß Monti
------------------------------------------------- Papiergeld ist eine Hypothek auf den Wohlstand, der gar nicht existiert, gedeckt durch Pistolen, welche auf die gerichtet sind, die den Wohlstand erarbeiten müssen. Da wir nur mit echtem Geld zu tun haben wollen, beteiligen wir uns nicht an irgendwelchen Betrugssystemen der Zentralbanken. (Freie Lakota Bank, übersetzt)
Zitat von Pit aus Detmold im Beitrag #2 Walkman und, noch viel schlimmer, mp3 Player ist GIFT!
und warum ist ein mp3-player schlimmer als walkman?
das gegenteil ist der fall, moderne mp3 player lassen sich nicht mehr so laut aufdrehen wie man es bei den "gehmänner" konnte - eben aus gründen des gehörschutzes.
Bin nur die ersten drei Jahre ohne Gehörschutz gefahren; nach den ersten Anzeichen von Tinnitus dann konsequent mit den bunten Schaumstoffpröppels. Die nehmen die unangenehmen hohen Raspelgeräusche und lassen nur den runden, weichen Auspuffton durch. Allerdings natürlich auch gedämpft. Der - mir inzwischen lieb gewordene - Tinnitus hat sich seither nicht verschlechtert, und ich höre seit über zehn Jahren konstant gleich (schlecht ).
Der "Schwiegersohn" macht gerade seinen Meister in Hörgeräteakustiker. Wenn er ihn hat, muss er gleich mal sein Können an meinen Löffeln ausprobieren. Hab ich ihm schon angedroht.
Nääh Jörg...mp3 mit geringer Datenrate (muß ja viel in den Speicher passen) - wenn der gebremste Verstärker und die besc...eidenen Knopfhörer mit Klirrfaktor Supergau fahren, weil du automatisch lauter drehst : nicht gut. Ganz nein.
.................................................. Pit (Gewinner im genetischen Roulette - meine Eltern wollten eigentlich eine Waschmaschine)
Ich liebäugel ja auch mit den Silikonprömpeln für die Lauscher, aber bisher hält mich der doch recht hohe Preis davon ab..... Deswegen fahr ich auch mit stöpseln.
Schleichwerbung: die Stöpsel von Ohropax sind nach meiner Erfahrung die besten. Alles andere schließt nicht richtig ab und drückt schmerzhaft. Die trage ich auch nachts, natürlich würde ich nie verraten, warum Grüße Jürgen
Ich habe mir damals schnell noch den letzten unbegrenzten Walkman gekauft, bevor die Lärmkastraten eingeführt wurden. Ganz vorne dabei, laut und mit unbegrenzten Gesundheitsreserven. So waren Helden damals.
In den 90ern habe ich eine Ausbildung zur Fachkraft für Arbeitsschutz (Damals kurz "Sicherheitsing") durchlaufen. Da wurde gelehrt, das dauerhafte Lärmpegel zunächst die Häarchen killen, die für die überwiegenden Lärmfrequenzen zuständig sind. Man kann das dann lange ausgleichen, indem man sich mehr Lautstärke zuführt und damit kompensiert. Bis das letzte Haar planiert ist.
Gemeinerweise sind fast immer die Frequenzen betroffen, die für Sprache zuständig sind. So konnte der Akkustiker nachweisen, welche Buchstaben auf dem rechten Löffel schon nicht mehr oder kaum gehört werden !
Übrigens kenne ich Musiktitel, bei denen ich weiß, wann wo welches Instrument in bestimmter Lautstärke und Tonlage einsetzt. Nur überprüfen kann ich das heute nicht mehr. Das Hirn ersetzt dann einfach den fehlenden Höreindruck durch Erinnerung...